Blutiger LED Anfänger

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
dpl
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 26.03.09, 08:02

Do, 26.03.09, 08:31

Hallo Zusammen,

hatte mir überlegt in meinem kleinen Wohnzimmer oben an der Decke etwas grössere Vietelstäbe zu setzten, die ich dann mit LED´s bestücken wollte, eventuell auch mit Refektoren. Die Kantenlänge der Viertelstäbe liegt so bei 12 Metern, hatte gedacht alle 40cm eine LED, macht also 30 LED´s. Das ganze sollte kein Leselicht werden, aber man sollte auch noch das Getränk auf dem Tisch finden. Da ich zwei kleine Kinder habe, die ab und an mal bei mir im Wohnzimmer übernachten (jedes zweite WE, bin halt geschieden) wäre eine Dimmung auch nicht schlecht(Nachtlicht), aber nicht unbedingt nötig
Irgendwie werdet ihr hier im Forum nach kurzer Diskusion zu fachlich, auch im Anfängerbereich, zumindest für meine Begriffe (gelernter Schlosser).
Was ich jetzt eigentlich suche, ist für sowas ne Bauanleitung mit Teileliste (das große C ist nicht weit weg). Wie gesagt blutiger Anfänger, der aber schon mal nen Lötkolben in der Hand hatte (Automodellbau). Habe also kein Problem mit Bastelarbeiten.
Arbeitskollege hat so was ähnliches vor, dem hat das große C geraten alles parallel zu schalten, ohne Widerstände, direkt ans Netzteil, und der kommt mit 30 LED´s nicht aus!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß
Dirk
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Do, 26.03.09, 09:53

Auch wenn es der einfachste Weg ist, lass lieber den Besuch beim großen C.

Guck dich hier um, such hier im Forum nach Reihen und Parallel Schaltung und guck Dir die LED Leisten im Howto Bereich an.

Die "Teile" bestellst Du im Shop und fährst trotz Versandkosten billiger als bei C.

Details würde Dir jetzt Sailor schreiben, aber ich glaube der segelt gerade mit seinem Boot durch die Gegend :mrgreen:
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

Do, 26.03.09, 13:24

Zur Reihenschaltung lies dir das mal durch.
viewtopic.php?f=34&t=5556&p=84095#p84095

Von Conrad rate ich dir dringend ab. :evil:
Die Aussage, die du oben geschrieben hast, sagt schon alles über Conrad aus. Die Verkäufer haben 0 Ahnung. :|
Die wollen nur verkaufen und die wenigsten haben eine E-Ausbildung.
Ohne Widerstände werden die LEDs nicht lange halten. Parallel schaltet man die LEDs schon mal garnicht. :x
Wenn du obiges Tut gelesen hast weist du auch warum.
mfg
Antworten