LED Panel

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
kriga
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 24.12.08, 02:43

Mi, 24.12.08, 02:52

Hallo an Alle

Ich möchte mir ein LED Panel aus 198 LEDs bauen

ich komme mit 230V Wechselstrom durch einen normalen dimmer auf einen halogen trafo 20-60VA

Dann möchte ich 3er serien parallel schalten.

Wie muss ich dan bei der LED mit 3.8V ausrechnen? Also 3.2 Volt schwaches Licht, 3.8 starkes Licht?

Ich verwende volgende LEDs:

Farbe : Weiss
Öffnungswinkel : 20°
Intensität : 20 ‘000mcd
Spannung : 3.2V-3.8V
Strom : 20 mA, max. 30mA
Durchmesser : 5mm
Gehäuse : Wasserklar
Benutzeravatar
Baumi
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Sa, 16.08.08, 08:28
Wohnort: Geratskirchen

Mi, 24.12.08, 10:26

Nicht mehr V mehr Licht
Sondern: Mehr mA mehr Licht!
Du kannst die Leds auch ein bischen überbelasten
aber nicht zu viel, da die Lebensdauer dann sinkt
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 24.12.08, 16:10

Also ich würde dir erstmal von dem Halogentrafo abraten, da diese Teile immernoch Wechselspannung ausspucken. Damit wirst du deine LEDs innerhalb weniger Wochen kaputt kriegen. Am besten nimmst du ein Netzteil wie hier im Shop. Da dürfte so ein Einbaunetzteil sicher ganz gut hinkommen, entweder mit 12V oder 24V. Die LEDs solltest entgegen dem Ratschlag von Baumi NICHT überbelasten, da dadurch die Lebensdauer überproportional sinkt. Das ganze wäre im Grunde eine Einfache Reihen-Parallelschaltung, wie sie hier ausführlich beschrieben wird. Wenn du mit der Berechnung der Widerstände nicht zurechtkommst kannst du hier den Rechner benutzen. Bitte immer mit den typ. Werten aus der Produktbeschreibung der LEDs rechnen. Wenn du dir nicht sicher bist wieviele LEDs du in Reihe schalten solltest teilst du die Ausgangsspannung des Netzteils, also 12V oder 24V durch die typ. Spannung der LEDs und rundest auf den nächstkleineren ganzzahligen Wert ab. Im Rechner trägst du dann unter "LED-Durchlassspannung:" Die typ. Spannung einer LED * Anzahl der LEDs in einer Reihe ein. Also bei 3 LEDs mit 3,1V typ. wären dass da 9,3V die du eintragen müsstest. Der Strom bezieht sich nur auf eine Reihe also das was in der Produktbeschreibung unter typ. Strom Steht. Betriebsspannung ist dann die Spannung die das Netzteil ausgibt.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Viele Grüße und frohe Weihnachten
Fightclub
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Mi, 24.12.08, 22:50

Wie soll das Panel nachher aussehen?
Mit einer Plexiglasscheibe davor? Dann wäre ein größerer Abstrahlwinkel besser, also keine 5mm LEDs (20°), sondern Superflux (90-120°) oder SMD-LEDs (>100°)


Merry christmas
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 25.12.08, 11:58

Obwohl ich Deine Idee sehr gut finde, denke ich mir, dass Du dir zuwenig Gedanken über Dein Projekt gemacht hast. Zum Einen erzeugen 198 Leds mit einem Abstrahlwinkel von 20 Grad nicht gerade viel Licht (nur 378 Lumen und das entspricht weniger als eine 40 Watt-Glühbirne), zum Anderen ist der Abstrahlwinkel viel zu punktuell und nicht für eine flächige Ausleuchtung geeignet (siehe auch Antwort von Crossfire).

Bei solchen Sachen sollte man sich immer so einen kleinen Fragenkatalog erstellen, in dem alle wichtigen Punkte zusammengefasst sind (kann zum Beispiel so aussehen):

- Wieviel Licht brauche ich?
(bedenke, dass zum Beispiel eine vorgesetzte milchige Glas- oder Plexiglassschebe etwas Licht schluckt, Du im Endeffekt also mehr Lumen einplanen solltest.)
- Wie soll das Panel aussehen?
(Länge, Breite, Höhe, quadratisch oder rechteckig.)
- Mit welcher Betriebspannung sollen die Leds betrieben werden?
(je nach Vorwärtsspannung der Led ist ein Betrieb mit 24V meist effizienter als mit 12V.)
- Welche Leds will ich dafür verwenden?
(ein größerer Abstrahlwinkel ist definitiv besser als ein kleiner, da das Licht breiter (flächiger) abgestrahlt wird. In Kombination mit der Lichtleistung (Millicandela) ergibt ein größerer Abstrahlwinkel auch mehr Lumen.)
- Welchen Farbton soll das Licht haben?
farbtemperatur.png
- Wie sollen die Leds montiert werden?
(bedenke, eine flächige Anordnung der Leds erzeugt auch viel Fläche für Platinenmaterial. Eine 30cm*30cm große Fläche sind schon knapp 6 Europakarten (als Lochrasterplatinen ca. 10 Euro). Eine professionell erstellte Platine in dieser Größe kostet rund 150 Euro.)

Und erst jetzt kannst Du dir ausrechnen, wieviele Leds für Dein Projekt notwendig sind und wie diese verschaltet werden können (oder sollen).

mfg Achim
kriga
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 24.12.08, 02:43

Fr, 26.12.08, 22:06

Danke an alle für die Antworten!

Ja ich möchte mehrerse Boxen die 17x27cm gross sind mit LEDs bestücken die LED Scheinwerfer sollten dann als Washs dienen.

Möchte die Dinger mit 24V laufen lassen

Was für LEDs sollte ich dann verwenden und wie viele bringe ich auf diese Fläche mit normalen Lochrasterplatinen?

nochmals danke für eure Antworten
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 27.12.08, 09:00

nur eine Idee.

Auf eine Fläche von 17cm * 27cm passen 126 Superflux-Leds (Format: 9 Reihen * 14 Spalten + Abstand zwischen den Leds). Mit Standard-Leds (keine 3- oder 4-Chip-Leds) erreichst Du damit schon so um die 750 Lumen pro Box. Wärme-technisch braucht man sich auch keine Sorgen machen, da Normalo-Leds weniger Wärme erzeugen als Power-Leds mit 3 oder 4 Chips. Jede Superflux ist nur 7,62mm * 7,62mm groß, sodass ungefähr 1cm Abstand zwischen den Leds eingebaut werden kann (kann auch verringert werden, wobei dann mehr Leds notwendig sind, die dafür aber mehr Licht erzeugen.).

Mit einer Betriebsspannung von 24V kann man (je nach Flusssspannung einer Led) bis zu 7 Leds + Vorwiderstand in Reihe betreiben. 126 Leds lassen sich auch sehr gut durch 7 teilen (=18 Stränge). Und diese 18 Stränge brauchen nur mit dem Strom einer Led multipliziert werden, damit man auf den Gesamtstrom für ein Modul kommt (Beispiel: Led-Strom = 20mA. 18 Stränge = 18 * 20mA = 360mA bzw. 0,36A). Die Gesamtleistungsaufnahme des Modul wäre entsprechend 24V * 0,36A = 8,64 Watt.

Allerdings haben die weißen Superflux hier aus dem Shop einen Farbwert, der nicht jedermann Wunschfarbe entspricht (die kaltweissen sind meiner Meinung nach viel zu kalt (blau) und die warm-weissen sind schon wieder zu warm (rot). Ich persönlich stehe mehr auf neutral-weiss (um 5500K)). Wenn es Dir mit den Farbwerten ähnlich geht, wirst Du sehr schnell einen anderen Anbieter finden, der Superflux zum Beispiel mit einem Farbwert von 6500 Kelvin anbietet (kosten ungefähr das Gleiche)

Für eine gleichmäßige Ausleuchtung sollten die Leds einen sehr breiten Abstrahlwinkel haben (mehr als 100 Grad). Die einzelnen Lichtkegel können so ein wenig überlappen, was hinter einer milchigen Glasscheibe (oder Plexi) sehr schön aussieht. Wie Du die Leds auf den Platinen anordnest, wie weit die Abstände zwischen den Leds sind oder wieviele Leds effektiv benutzt werden, ist alles nur eine Frage Deines Geschmack.


Ich habe letztens meine Badezimmer-Beleuchtung (ein Panel) geplant (werde dort ebenfalls Superflux einsetzen). Allerdings lasse ich mir die Platinen (mehrere kleine, die wie eine große zusammengesetzt werden können) von einer Firma fertigen (sieht professioneller aus.).
superflux_12V.png
mfg Achim
Antworten