Fahrrad lampe

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
alexander
User
User
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 01.10.07, 17:16

So, 09.11.08, 22:50

hallo....
ich hab da malne frage.....
und zwar wollteich mir eine fahrradlampe mit 2 Seoul Z-LED P4, weiß, 240lm basteln.....
nun stellt sich folgende frage auf......
welche akkus nehme ich und wie viele?????
ich habe bei conrad welche mit 2700mAh (1.2V) gesehen......


ich bedanke mich schon mal im vorraus

lg alex
Ber
Super-User
Super-User
Beiträge: 80
Registriert: Sa, 23.12.06, 22:45

Mo, 10.11.08, 07:55

In meinen Batterie-Fahrradlampen-Selbstbauprojekten habe ich einmal zwei Stück der SSC P4 drin, die in Serie geschaltet über einen Step-Up-Umsetzer an 5 Mignon-Zellen (in Serie) betrieben werden.
Meine "Cree-Lampen" werden jeweils von 2 Baby-Akku-Zellen betrieben, wobei ich dort zwei Crees jeweils über einen eigenen Step-Up-Umsetzer an den 2,4V Akkuspannung der beiden Baby-Zellen laufen habe. Die beiden Step-Up's in einer Lampe nehmen dann zusammen 2,4A und weniger, womit die Lampe zirka 2,5 bis 3h Laufzeit hat, bis die Akkus leer sind.
Benutzeravatar
italkit
Super-User
Super-User
Beiträge: 58
Registriert: So, 04.03.07, 22:28
Wohnort: Süd Pfalz

Mo, 10.11.08, 20:39

step up`s??

ich will mir das ganze auch gerade bauen mit 2 p4`s. ich frage mich auch gerade nach der spannungsversorgung und widerständen etc.

aber was sind step up´s??
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 18.11.08, 12:33

Step-Up-Wandler machen aus der zu niedrigen Akkuspannung die passend Spannung für die LED´s.

Da haben wir schon einige Trööts - auch zum Selbstbau - im Forum.
Antworten