Betonnung auf Seekarte mit LED's ausstatten

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
seebaer
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 11.10.08, 16:35

Sa, 11.10.08, 16:42

Hallo,

ich möchte die Betonnung auf einer Seekarten mit LED's ausstatten.

Kann mir jemand sagen, wieviel mm die LED's haben sollten und wie hoch die Leuchtstärke sein sollte.

Vielleicht hat auch noch jemand eine Idee, woher ich diese LED's bekomme.

Freue mich über jedes Posting. :D

seebaer
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Sa, 11.10.08, 18:09

Der Durchmesser der LEDS unterliegt eigentlich mehr Deinen Wünschen, ab 2mm gibts hier im Shop. Wie hell die sein müssen, hängt von der Umgebungshelligkeit ab, normal reichen 100mcd (+/- 50mcd), zu hell blendet da eher.
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

So, 12.10.08, 10:31

Würde auch die diffusen LEDs empfehlen, das sind solche LEDs, wie man sie überall im Haushalt findet, also zum Beispiel an einer Stereoanlage, Fernseher, Kaffeemaschine, Computer usw..
Benutzeravatar
Timm
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 387
Registriert: So, 25.06.06, 18:53

So, 12.10.08, 10:41

modellbauabcd
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 17.10.08, 15:56

Fr, 17.10.08, 16:22

Hallo,

ich baue gerade so eine Seekarte. LED's erschienen mir zu groß. Ich benutze 0,75mm Glasfaser-Leiter. Ich habe die Karte auf eine 8mm dicke Sperrholzplatte aufgeklebt. Mit einem 0,8mm Bohrer bohre ich genau in den gelben Punkt der einzelnen Baken. Dann setzte ich ca 10 bis 11mm lange Glasfaserstiffte in die Löcher. Die Karte liegt dabei auf dem Kopf (auf eine flachen Platte, in meinen Fall einem Glasstisch) Dadurch sind die Stiffte auf der Kartenseite später genau plan.(Bitte auf genau Auflage achten, falls Platte etwas verzogen ist) Alle Stiffte werden mit einem Tropfen Sekundenkleber verklebt. Die herausstehenden Enden auf der Rückseite werden mit einen kleinen Tropfen transparenter Farbe, z.B Tamiya, Rot, Grün,Gelb, betupft. Wenn das Bild danach umgedreht wird und gegen eine Lampe gehalten wird, sieht es fantastisch aus, halt wie das Original für 1490,-Euro
Für die Beleuchtung werde ich SMD LED Lichtleisten oder sehr helle LED's verwenden, bin noch nicht so weit.
Ich empfehle auf alle Fälle keine LED für die ca 300 Leuchtpunkte. Es wird zu dick wirken, Glasfaser ist optimal, ist billig, und man braucht nicht viel davon, ca 4 Meter.

Für die Leuchttürme suche ich noch eine optimale Schaltung, die die dann verwendeten LED's (2 und 3mm) in den Frequenzen der einzelnen Türme aufleuchten lassen.

Viel Spaß
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

Fr, 17.10.08, 17:45

Wo hast du die Glasfaser-Leiter herbekommen?
modellbauabcd
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 17.10.08, 15:56

Fr, 17.10.08, 18:04

Kannst Du von mir haben, hatte 60 Meter gekauft. Würde Dir 5 Meter oder mehr (wenn gewünscht) zusenden, sage mal für die Erstattung der Portokosten mit Umschlag, also 2,-Euro, auch möglich in Briefmarken. Wenn nicht, dann bei Ebay, 10 Meter kosten 2,40, aber dann mit 4,35 Euro Porto. Zu finden, wenn Du Lichtfaser oder Lichtleiter als Suchbegriff eingibst.
Ich hatte ursprünglich eine andere Idee, nämlich alle grünen, roten, gelben und weißen Baken an jeweils einem Punkt zusammen fließen zu lassen und dann mit jeweils einer farblichen hellen LED zu beleuchten. War aber zu komliziert und aufwendig. So ist mir die Idee mit den Stifften gekommen, bei weitem die beste , einfachste Lösung.

Hast Du schon mal nach einer Schaltung Ausschau gehalten, oder kann jemand helfen?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 17.10.08, 18:48

Meinst Du sowas?
modellbauabcd
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 17.10.08, 15:56

Sa, 18.10.08, 16:30

Antworten