Wandbeleuchtung selber basteln

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
olaf
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 03.10.08, 09:26

Fr, 03.10.08, 09:40

Hi an alle Profis,bin laie in sachen Elektro.Mein Vorhaben ist eine wand mit fliesenlichter oder ähnliches zu erstellen.Da die wand noch abrespachtelt(spachtelauftrag mit bis zu 3bis5mmm) wird solten die leitungen und leuchtmittel flach sein. daher dachte ich an fliesenlichter.Die Fläche beträgt ca. 4m auf 2m.Und solten ca mit 20bis30 lichter verziert werden.Bin für jeden tipp dankbar.Ach ja die leitungen solten unter denn putz liegen und die abstände der lampen mit ca.20-30cm liegen.Ist ein schwieriges, vorhaben aber ich denke ihr könnt mir dabei helfen.
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Mi, 08.10.08, 13:08

Hi.


Denk dran, dass solche LEDs wegen der kleinen Lichtabgabefläche starkt blenden können.
Möchtest Du damit den Raum ausleuchten oder nur als Deko?
Ist das ganze dann ein Feuchtraum oder kommt da kein Wasser ran?
Man müsste ja die LEDs ausrichten, bevor die Fliesen drankommen.

Wenn es verhältnismäßig viel Licht sein soll, würde ich SuperfluxLEDs nehmen.
Wenns nur Deko sein soll, vielleicht diffise 3 / 5mm LEDs.
Aber schreib mal, wie genau Du Dir das vorstellst.




Gruß, unoptanium
Benutzeravatar
olaf
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 03.10.08, 09:26

Di, 14.10.08, 17:07

Hi habe vor die Beleuchtung als deko zu nutzen,ist im wohnzimmer wo auch mein tv gerät hinkommt.Die Wand wierd glattgespachtelt,und die leitungen solten im putz liegen ich denke mit 3mm solten da ausreichen und nicht al zu hell sein.Danke für deine Antwort im vorraus.
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Di, 14.10.08, 17:45

olaf hat geschrieben:und nicht al zu hell sein
Würde ich auch empfehlen - alles andere würde wohl zu stark blenden. Aber kannst du vlt. mal eine Zeichnung machen? Irgendwie hab ich das immernoch nicht verstanden... :oops:
Antworten