LEDs mit Batterie betreiben

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
TAiS46
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Di, 08.05.07, 16:38

Di, 08.07.08, 00:28

Hallo,

ich möchte 12 LEDs Parallel schalten.
Nehmen wir an es sind 12 x 3V LEDs mit 20mAh verbrauch.
Diese möchte ich mit 2 AA Batterien betreiben. Somit bräuchte ich auch keine Widerstände richtig?
Eine AA Batterie hat laut Wikipedia 700...1.100mAh.
Habe ich bei 12 LEDs dann einen verbrauch von 12 x 20mAh oder 1 x 20mAh?
Muss ich die Batterien dann in Reihe oder auch Parallel schalten damit sie 3V abgeben?

Vielen dank,
Gruß Simon
Benutzeravatar
Philipp
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Do, 19.06.08, 07:14
Wohnort: NRW

Di, 08.07.08, 07:04

Hallo,

du müsstest die zwei Batterien in Reihe schalten um auf 3 Volt zu kommen.
Dann alle LEDs parrallel zu den beiden Batterien.

Aber du musst bedenken das du einen Verbrauch von 240mA hast. Die Schaltung wird also nicht lange leuchten.

Grüße
Philipp
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 08.07.08, 07:25

Ob Du einen Widerstand brauchst und wie groß dieser sein müsste wird durch die Flussspannung der LED´s bestimmt.

Bevor eine gescheite Antwort möglich ist, müssten folgende Fragen geklärt sein:

- Welche LED´s möchtest Du nehmen (Spannung und Strom)?
- Weche Batterien / Akkus möchtest Du nehmen?
TAiS46
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Di, 08.05.07, 16:38

Di, 08.07.08, 10:23

Sailor hat geschrieben: - Welche LED´s möchtest Du nehmen (Spannung und Strom)?
- Weche Batterien / Akkus möchtest Du nehmen?
Steht nicht alles wichtige schon in meinem ersten Beitrag?
Es sind handelsübliche AA Batterien und die LEDs haben eine Spannung von 3V und 20mA Strom!

Ich will mir ein Wandregal von hinten beleuchten. Das ganze soll mit 12 LEDs geschehen.
Da ich mir aber ein "unschön" aussehendes Kabel, was an der Wand lang -> Steckdose geht sparen wollte, dachte ich halt an was Batterie betriebenes.

Wenn ich die Batterien in Reihe schalte, habe ich dann auch mehr mAh? Also bei einer Batterie sagen wir mal 1000 und bei 2 Batterien 2 x 1000? Oder bleibt das 1000?
Benutzeravatar
Philipp
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Do, 19.06.08, 07:14
Wohnort: NRW

Di, 08.07.08, 10:29

Wenn du die Batterien in Reihe schaltest, addiert sich die Spannung und wenn du die Batterien Parallel schaltest addiert sich der Strom.
Du kannst auch je zwei AA Batterien (1.5V) in Reihe schalten und diese dann parallel zueinander.
Dann hättest du drei Volt und die doppelte Kapazität.
TAiS46
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Di, 08.05.07, 16:38

Di, 08.07.08, 10:41

Okay verstehe langsam.
Wenn ich also 2 Batterien in Reihe schalte und dazu noch 2 Batterien Parallel habe ich somit 2 x 1,5V sowie ca. 2 x 1000mA
Wenn meine 12 LEDs die Stunde 240mA fressen, sollte das ganze ~8Stunden laufen richtig?

Hat wer vielleicht noch eine andere klevere Lösung?
Man könnte, wenn man es doch mit einem Netzteil löst, das Kabel irgendwie an der Wand verstecken ja, aber trotzdem sieht das irgendwie unschön aus.
Vielleicht noch stärkere Batterien? Wenn ich auf 24Stunden komme reicht mir das aus, will aber auch nicht mit 10 Batterien oder so betreiben.
Benutzeravatar
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 918
Registriert: Fr, 20.07.07, 13:07

Di, 08.07.08, 14:35

um auf Phillips beitrag zurück zu kommen; du nimmst 4 battarien, machst immer 2 in serie, und diese beiden serienpäckchen dann parallel. wenn du Akkus hast mit 1000mAh (nicht Akkus schwanken in ihrer ladekapazität sehr star von hersteller zu hersteller und von kaufpreis zu kaufpreis^^ müsstest gezielt nach dem gewünschten Battarietyp im internet suchen um die wirklcihe ladung zu ebkommen udn selbst beim selben typ kanns schwnaken denk ich).

das kannst natürlcih belibig erweitern, 6 battarien immer 2 in serie und dann die 3 serienpäckchen parallel, geht auch dann hast die 3 V und 3000 mAh das würde also für 12 studnen 30 min reichen (wobei die LEDs am ende dunkler werden. ) mit 12 Akkus hättest also deine 24 stunden. wenn dir das zuvile batarien sind musst eben leistungsstärkere kaufen, es gibt heutzutage schon akkus mit bis zu 2800 mAh und mehr, kosten eben auch etwas mehr aber bleiben bezahlbar. mit solchen akkus brauchst dann nur 4 stück um auf kanpp 24 stunden zu kommen.

das effektifste und billigste wäre allerdings tatsächlich ein NT. kabel kann man eig immer irgend wo geschickt verstecken. entweders oben an der decke oder unten hinter der sockelleiste oder aber sonst irgendwo ... mit battarien wäre es nämlöich zimlcih teuer (ständig wechseln) oder zimlcih zeitaufwändig (ständig aufladen).

wenn es ein wirklich heller raum ist oder der schrank in der nähe eines fensters steht könnte man eventuell auch ncoh die akkus mit solar laden lassen aber das kostet dann wieder etwas mehr bei der anschaffung und erfordert viel licht und noch ne zusätzliche schaltung.
ferryman
Super-User
Super-User
Beiträge: 99
Registriert: Mo, 14.01.08, 15:33

Di, 08.07.08, 15:51

Dicker Bleiakku von pollin mit 12V /3,4Ah kostet 5 Euro Euro, damit solltest du sehr weit kommen. Ladegerät für 10 Euro recht vollkommen aus.
Der gebrauchte tut mit als "Labornetzteil" (:-) ) täglich hervoragenden Dienst. Von der Kapazität her hab ich auch keine Überraschung erlebt, das Ding ist in Ordnung.

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... 4OTc5&ts=0

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... 2OTc5&ts=0

Gruß
ferry
Benutzeravatar
Philipp
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Do, 19.06.08, 07:14
Wohnort: NRW

Di, 08.07.08, 17:55

@ Scorpion:
Ich meinte natürlich Akkus, normale Batterien wäre auf dauer wahrscheinlich ein bisschen teuer.

Aber ich würde auch die Variante mit dem Netzteil vorziehen.
Mann muss auch immer bedenken das man so einen großen Akku auch irgendwo unterbringen muss...
Und ein einfaches NT kostet auch nicht die Welt.
ferryman
Super-User
Super-User
Beiträge: 99
Registriert: Mo, 14.01.08, 15:33

Di, 08.07.08, 18:12

für 240mA könnte man doch quasi hauchdünne Kabel verwenden?
Kupferlackdraht, in der Farbe der Wand z.B. nur als kleine Anregung.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 08.07.08, 18:40

ferryman hat geschrieben:für 240mA könnte man doch quasi hauchdünne Kabel verwenden?
Kupferlackdraht, in der Farbe der Wand z.B. nur als kleine Anregung.
Bei 12 Volt sinds nur noch 80 mA (4 x 3er-Reihe), also unkritisch, wenn es nicht allzu lang wird.
Antworten