Badezimmer LED-Wellness

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
an fenga
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 30.05.08, 21:32
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Fr, 30.05.08, 23:25

Hallo Ihr Wissenden,
bin seit Wochen auf der Suche nach einer LED-Lichtlösung für unser Bad und habe im Handel bisher nix passendes gefunden.
Bin blutiger LED-Laie und obendrein kein versierter Elektronik-Bastler :cry:
Habe aber hier im Forum jede Menge Fachwissen, Erfahrung und Hilfsbereitschaft bemerkt.

Mein Ziel:
im Badezimmer sollen an 3 verschiedenen Stellen LED's für's visuelle Wohlbefinden sorgen
Konkrete Wünsche:
- Langsamer Farbwechsel
- auch soundabhängig
- möglichst mit Fernbedienung

Wo sollen die LED's hin:
a) in 3 übereinanderliegende Regale (Regalfläche 40x30cm, mögliche Einbautiefe 6 cm)
hier: indirekte Beleuchtung der Regale
b) Sims (ca 85x8cm, mögliche Einbautiefe 10cm)
hier: der Sims ist in 1,60m Raumhöhe und hier soll die darüber befindliche Wand/Decke beleuchtet werden
c) Wand hinter dem Kopfende der Badewanne bzw. der Fliesenrand am Kopfende
hier: soll die darüber befindliche Wand/Decke beleuchtet werden
Wegen der Sicherheit wäre hier etwas spritzwassergeschütztes angesagt (IP67?)

Bisher habe ich an RGB-Spots, ein Netzteil, einen Controller mit Mikro und an eine Fernbedienung gedacht.
Ob nun Spots, Stripes oder Leisten... gibt es eventuell eine (auch für Laien) praktikable Lösung, mit der man mit a-c eine einheitliche Lichtsituation schaffen kann ?
Das Bad wird gerade saniert und bevor der Fliesenleger loslegt, möchte ich a - c vorbereitet und die Kabel verlegt haben.

Vielen Dank im Voraus und voller Hoffnung....
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Fr, 30.05.08, 23:38

Hallo...
Deine Ideen finde ich recht gut, auch hast du es gut formuliert, so das man reelle Vorstellung davon bekommt, was du dir vorstellst.

Allerdings kenne ich keine fertiglösung für dein vorhaben also wirst du wohl um´s "Basteln" bzw. selberbauen nicht umher kommen.
Für einen nicht so versierten wie du dich selbst beschreibst, wird es dann schon nicht gerade leicht werden.

Ich selbst habe mein Badezimmer auch schon Modifiziert und kann dir meinen Beitrag mal als Link geben...

Schaust du hier...

viewtopic.php?f=31&t=454

Allerdings ist es weder mit FB noch mit S2L

einen Vorschlag für S2L hätte ich in einem anderen Projekt von mir...

Guckst du hier:
viewtopic.php?f=31&t=2969

Wenn man etwas überlegt, dann kann man auch beide How To´s zusammen fassen und aus 2 Ideen dann eine machen.

Aber wie gesagt, es wird nicht gerade einfach werden.
Das mit einer FB und Fadersteuerung so wie Farbwechsel, wäre eine Chromeflex wohl am besten.
Gruß Andy
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 31.05.08, 07:54

Als Grundstock der Beleuchtung empfehle ich Dir die Superflux Leisten und diesen Controller mit Fernbedienung. Damit fehlt dann nur noch eine S2L-Schaltung und das 12 Volt-Netzteil, dessen Größe sich nach der insgesamt installierten Leistung richtet.

Hinter den Regalen ist die Beleuchtung einfach: von hinten in die Kanten der Glasplatten.

Im Sims ist die Öffnung groß genug, um auch Leisten versetzt parallel legen zu können.

Über dem Kopfende der Badewanne ist mir die Lage noch nicht ganz klar.

Da die Leisten einfach teilbar sind, ist an allen Einbauplätzen eine passende Größe realisierbar.

Spritzwasserschutz kannst Du durch Abdeckung mit leicht milchigen Glasscheiben erreichen, die in eine Dichtung eingelegt werden, da reicht Moosgummi, z.B. die Fensterdichtungen von Tesa. Dafür wären auch Glaskacheln geeignet, von Plexiglas würde ich in diesem Fall abraten.

Die Vertiefungen des Einbauortes kannst Du mit mit Kacheln oder Spiegelfolie auskleiden. Das sieht besser aus, wenn man hineinschaut.

Die Verkabelung muss vor dem Verfliesen gelegt werden. Meine Wahl wäre 4 x 1,5 mm² Querschnitt.

Soweit meine ersten Überlegungen zu einer möglicht fertigen Lösung.

Damit herzlich Willkommen im Forum!
an fenga
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 30.05.08, 21:32
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Sa, 31.05.08, 12:29

Möööönsch - Ihr seid ja fast schneller als das Licht :!:
Also Vielen Dank für die Antworten, Anregungen, Vorschläge.

Bin schwer beeindruckt von Andy's Arbeiten. Diesen Weg kann ich zwar mangels Kenntnissen und auch mangels Zeit nicht gehen. Aber Dank Eurer Hilfe bin ich trotzdem optimistisch.

Die Superflux Leisten scheinen perfekt. Yippieee !

a) das Regal hat zwar keine Glasplatten sondern ist aus 5cm Gasbeton selbst gebaut, wird noch schön gefliest und verputzt (Daher auch die mögliche Einbautiefe von ca 6cm - hatte ja ursprünglich an den Einbau von Spots gedacht).
Habe aber gestern schon kurz überlegt, einfach Glasplatten reinzulegen, weil ich im Forum hierzu tolle Beispiele gesehen habe.
Genausogut kann ich ja aber die "SuperFlux-LED Leiste RGB 90° 500mm 12V" teilen (oder gibts eine kürzere fertige in RGB ?) und z.B. jeweils ein 10cm langes Stück in die Regale einbauen.
Wenn ich das richtig sehe, müsste ich die Verbindungen dann entsprechend löten (oder - nicht lachen - löten lassen :oops: ).
Würden die 500mm-Leisten komplett ins Regal passen, müsste ich Dank der vorh. Verbinder noch nicht einmal löten (Klasse).
Aber dann wäre es keine indirekte Regalbeleuchtung mehr sondern sicher lichttechnisch überdimensioniert.

b) Für den Sims ist die 500er Leiste ideal.

c) Auch über dem Kopfende der Wanne passt die Idee mit der Leiste und den Glasscheiben/kacheln perfekt.
Hier hatte ich nicht nur die Wellness-Licht-Idee sondern auch 'ne Lichtquelle zum Lesen im...ääähm - hinterm Kopf :roll:
In dem Fall würde ich den Farbwechsel auf ein lesefreundliches - vielleicht sogar warmweisses Licht (?) - einstellen.

Folgende Fragen:
- reichen 10 cm Leiste für eine indirekte Regalbeleuchtung aus ?
(Regalgrundfläche 40x30cm / Innenraum 30cm hoch / 40cm tief)
- gibt es auch einen Controller der den Farbwechsel akustisch steuert ?
- wenn ich Euch die Anzahl der Leisten mit den jeweiligen Längen und die Länge der Verbindungskabel nenne, könnt Ihr mir dann die entsprechende S2L-Schaltung und das passende 12 Volt-Netzteil empfehlen ?

Danke sehr und schickes Wochenende :lol:
an fenga
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 30.05.08, 21:32
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

So, 01.06.08, 07:11

zusätzliche Frage:

gibt es einen Controller, mit dem man nur die Leiste am Kopfende der Wanne (c) ansteuern kann und der Rest bleibt dunkel ?
Ich hätte dann also 2 Modi:
- Farbwechsel bei a - c
- "Lesemodus" in warmweiss nur bei c
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 01.06.08, 08:30

Das lässt sich mit jedem Controllertyp bewerkstelligen. Dazu muss nur in die Minus-Leitung zu den beiden weiteren Leuchtstellen ein Schalter, der diese dann zu- bzw. abschaltet.
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

So, 01.06.08, 11:01

Achtung: Die Verbinder sind leider nur für die einfarbigen Superflux Leisten geeignet!
an fenga
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 30.05.08, 21:32
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

So, 01.06.08, 12:42

Achtung: Die Verbinder sind leider nur für die einfarbigen Superflux Leisten geeignet!
Ääähm...nu bin ich verblüfft.
Weil:
SuperFlux-LED Leiste RGB 90° 500mm 12V
Mit jew. 10 roten, grünen und blauen SuperFlux LEDs
Einfache Installation: Die Leiste kann per doppelseitigem Klebeband befestigt werden und hat mehrere Bohrungen zum Schraub-Fixieren. Den Leisten sind Verbinder beigelegt, mit deren Hilfe bis zu acht Leisten hintereinander angeschlossen werden können (kein Löten).

Oder is die Artikelbeschreibung falsch ?

Das lässt sich mit jedem Controllertyp bewerkstelligen. Dazu muss nur in die Minus-Leitung zu den beiden weiteren Leuchtstellen ein Schalter, der diese dann zu- bzw. abschaltet.
Ok, Sailor. Der Badewanneninsasse kann also mittels Fernbedienung die "Leselampen"-Leiste (c) erstens anschalten und zweitens auf lesetaugliches Licht stellen.
Nun müssen die anderen beiden Lichtquellen (a und b) über den von Dir genannten Schalter ausgeschaltet werden.
Nach dem Lesevergnügen schalte ich a und b wieder an. Und kann nun über die Fernbedienung alle 3 Leisten auf den Farbwechselmodus einstellen. Korrekt ?

Zum Schalter:
Ist hier der klassische Licht-Schalter gemeint, für dessen Installation ich mir dann ein sinnvolles Plätzchen in Wannennähe suchen muss ? Weils nur mit 12V läuft, fällt dann auch mein Elektriker bei der Abnahme nicht in Ohnmacht...hoffe ich.

Oder wäre das so eine Funkschaltergeschichte und ich bräuchte gar keinen von der Wanne aus erreichbaren Schalter in der Wand ?

Ääähm ja, Fachleute gähnen bei meinen Fragen im Galopp...
Danke also für Eure Geduld.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 01.06.08, 17:31

Der Schalter ist ein einfacher 12-Volt-Schalter, wie er z.B. in Autos verwendet wird. Er muss also nicht so groß wie die üblichen 230-Volt-Schalter sein.

Denkbar ist an dieser stelle Natürlich auch ein Funkschalter aus dem Modellbau (kein 230 Volt Funkschalter!).

Ansonsten ist Deine Annahme zur Wirkungsweise des Schalters korrekt.
an fenga
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 30.05.08, 21:32
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Di, 03.06.08, 17:54

Danke sehr. Ok, dann habe ich schon mal eine Denke, wie das Ganze aussehen könnte.
Möchte die SuperFlux-LED Leiste RGB 90° 500mm 12V in die Wand einlassen und mit einer leicht milchigen Glasscheibe abdecken.

Bevor ich Material kaufe, Kabel verlege und die Wand aufreisse noch zwo Fragen:

1. Habe was von Wärmentwicklung bei RGB-LED's gelesen. Ist die o.g. Leiste davon betroffen ? Falls ja - gäbe es eine passende "Kühlmaßnahme" ?
Das Teil wäre ja sozusagen wasserdicht und bündig in die Wand integriert, Wärme könnte also nicht abgeleitet werden.

2. Der akustisch gesteuerte Farbwechsel ist immer noch mein Traum. Loungemucke und der dazu passende Farbwechsel wäre genial. Lässt sich da noch ein passender Controller finden ?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 04.06.08, 08:01

Um die Wärmeentwicklung musst Du Dir bei diesen LED´s keine Gedanken machen. Das gilt nur für die High-Power-LED´s.

Einen entsprechenden Controller habe ich bisher nicht gefunden. Evtl. müsste da mit 2 getrennten Geräten gearbeitet werden, was die Sache aber wieder mehr kompliziert macht.
an fenga
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 30.05.08, 21:32
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Di, 10.06.08, 22:01

OK - das bestellte Material müsste bald bei mir landen. Danke an alle für die Hilfe.

Und noch zwo Fragen:
Sailor hat geschrieben:von Plexiglas würde ich in diesem Fall abraten.
1. Warum ist Plexi nicht empfehlenswert ?

Eins ist mir noch aufgefallen. Das Netzteil befindet sich vorraussichtlich ja auf Dauer in der Steckdose. Also ständig unter Spannung usw.
2. Ich könnte da noch 'ne schaltbare Steckdose draus machen. Ist doch ratsam, oder ?

Ach und übrigens:
P.Sparenborg hat geschrieben:Achtung: Die Verbinder sind leider nur für die einfarbigen Superflux Leisten geeignet!
Danke nochmal für den Hinweis
Vielleicht könnte ja jemand die Artikelbeschreibung entsprechend korrigieren...
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 11.06.08, 07:22

1.) In Verbindung mit Fliesen sind Glasabdeckungen besser geeignet als Plexiglas. Die bei der Reinigung von Fliesen bentzten Reinigungsmittel verkratzen die weiche Oberfläche von Plexiglas. Zudem führt die Benutzung dieser Reinigungsmittel zu einem Abtrag von Weichmachern, so dass Plexiglas schon nach kurzer Zeit nicht mehr schön aussieht.

2.) Das Netzteil sollte primärseitig geschaltet und nach Möglichkeit komplett außerhalb des Badezimmers sein. Innerhalb des Badezimmers sind die Sicherheitsabstände auch für die Verlegung von 230-V-Leitungen zu beachten!
Antworten