Berechnung des FotoWiderstands

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
aheka
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 30.04.08, 10:28

Fr, 02.05.08, 07:06

Hallo an alle,

ich möchte meine Hausnummerbeleuchtung auf LED`s umstellen.
Dazu würde ich gerne die SuperFlux als Leiste (3er) verwenden und diese dann anordnen.
Im Moment komme ich auf 9x3er Leisten. Diese sollen über einen Fotowiderstand ( soll bei Dämmerung einschalten ) geschalten werden - welchen Wert muss dieser haben, um bei der oben genannten Zusammensetzung der LED`s ( je Leiste 12V/20mA ) komplett abzuschalten bzw. den Strom soweit zu bremen, damit keine LED leuchtet? Ich denke mal, das ich von 12V/180mA Gesamtbelastung ausgehen ausgehen muss. Oder habt Ihr vielleicht eine andere Lösung, die aber einfach zu realisieren ist? ( Falls nach Sonderwunsch gefragt wird - ja, mit Zeichnung... :wink: ) Was für ein Netzteil muss ich für den Außenbereich nehmen? Wenn möglich bitte auch mit Link....
Danke Euch allen

Andreas
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 02.05.08, 07:26

Zum Fotowiderstand siehe z.B. hier.

Nur mit dem Widerstand geht es nicht.

Zum Netzteil: Das kommt auf den Einsatzort an.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 02.05.08, 09:17

bzgl. des Netzteils: hier haben wir ein IP67 Gerät im Angebot, 12V und 1,2A (Nummer 95027)...
Ist nicht im Shop drin, kann jedoch auch bestellt werden, einfach per PM hier oder direkt an th@leds.de
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Fr, 02.05.08, 16:24

Bei dem Verbrauch lohnt sich kein Dimmer, der würde ja auch zwischen LEDs und
Netzteil sitzen, das Netzteil verbraucht also weiterhin Strom.

Wenn Du wirklich Geld sparen willst dann nehm eine mechanische Zeitschaltuhr,
stell sie grosszügig ein und schon ist der Lichtsensor unnötig :mrgreen:
Antworten