Solarlampe - Leds austauschen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ara1
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 23.04.08, 12:26

Mi, 23.04.08, 12:36

ich hab mir ein paar Solarlampen bestellt, leider leuchten die weiss anstatt gelb wie auf dem Bild beim Kauf zu sehen war. Deswegen hätte ich jetzt eine Frage: ich will mir die weissen LEds mit gelben austauschen. Auf dem Akku in der Solarlampe steht: Ni-Cd AA600mAh 1.2V.

Kann ich mir jetzt hier gelbe bzw. orangene Leds kaufen und diese einfach statt der weissen LED reinlöten? Ich weiss leider nicht mehr als auf dem Akku steht. Oder brauch ich LEDs die wie der Akku 1.2Volt haben? Und woher könnte ich die denn bitte bekommen?
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Mi, 23.04.08, 12:58

Die weissen LEDs brauchen ca 3V, die gelben LEDs nur ca 2V.
Jetzt weiss keiner was für eine Schaltung in der Lampe drin ist.

Wenn es eine Analoge Schaltung ist kannst Du die glebe nicht einfach einbauen,
das müsste ein Widerstand verändert werden da sie sonst kaputt geht.
Da die Lampe aber nur einen 1,2V Akku hat ist es möglich das ein kleiner LED Treiber
verbaut wurde der dem "PR4403" der Firma "Prema" ähnelt.
Sollte so ein Treiber in der Schaltung sein kann man die LED einfach tauschen.


Meinst Du eigentlich eine richtig "gelbe" LED oder doch eher eine "warmweisse".
Ich glaube Du willst einfach nur einen etwas wärmeren Farbton als das kaltweiss
der jetzt eingebauten LED, die warmweisse müsste das sein was Du suchst (?)

...Kaltweiss: #######
Warmweiss: #######
....... Gelb: #######

Bevor Du die LED ausbaust, versuche doch mal sie einfach mit einem orangefarbenen
Filzstift anzumalen, das könnte schon reichen.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 30.04.08, 07:08

Hast Du schon etwas unternommen?

Zur Ergänzung: Die Spannung der LED und die Spannung des Akkus haben nichts miteinander zu tun. Zwischen Akku und LED sitzt eine Elektronik, die LED und Akku richtig zusammenbringt.

Problemlos austauschen lässt sich die weisse LED gegen eine warmweisse, die auch ein gelbliches Licht ausstrahlt und deren elektrische Werte mit denen einer kaltweissen LED ausreichend genau übereinstimmen.
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Mi, 30.04.08, 14:12

Sailor hat geschrieben:Hast Du schon etwas unternommen?
Das ist wieder einer der vielen Beiträge auf den Antworten vollkommen Sinnlos ist.
Anscheinend stellen einige User solche Anfragen nämlich in mehrere Foren und wenn
in einem geantwortet wird interessieren die anderen Foren natürlich nicht mehr :twisted:

Sowas könnte man "Ask & forget" nennen :mrgreen:
Antworten