led,s für mein auto

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
alfist
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 29.10.07, 23:49

Di, 30.10.07, 00:09

hallo
erst einmal, ein tolles forum hier :D

nun meine frage/n

1. ich möchte in meinem auto vorne diverse sachen dezent be/ausleuchten
das ganze soll wärend der fahrt immer, oder auch mit dem fahrzeuglicht an sein
was brauche ich für led,s, die nicht so stark leuchten
wie versorge ich die led,s mit strom bzw. was muss ich alles für die 12- 14 volt im auto haben

2.
ich habe in meinem carhif kofferraumausbau plexiglas verbaut, und möchte alles was unter/hinter dem plexi ist beleuchten bzw. den freien raum ausleuchten (möchte nicht das plexi selbst beleuchten///gravur///)

das ganze möchte ich an die innenbeleuchtung anklemmen .... klappe auf licht an kl. zu li. aus
was brauche ich da an led,s , und was brauche ichfür die stromversorgung

ich hoffe ihrkönnt mir helfen :roll:

gruß aus köln
Benutzeravatar
derKosta
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 485
Registriert: So, 24.12.06, 00:22
Kontaktdaten:

Mi, 31.10.07, 12:13

hi, was willst du denn vorn im auto beleuchten? fußraum, cockpitamaturen, tasten?

für den fußraum eignen sich die superflux leds gut. endweder fertige leisten kaufen oder selber mittels kabelkanal bauen. gibts viele anleitungen hier im forum.

für cockpitbeleuchtung für tasten etc. eignen sich smd leds. sollte man aber ahnung vom löten haben, weil die sehr sehr klein sind ;) auch hier gibts anleitungen im forum über smd löten mit einfachen mitteln.

für dein hifiausbau im kofferraum ebenfalls superflux leds ratsam, weil sie auf kurze distanz einen hohen abstahlwinkel haben.

zur sache mit der spannung. ich würde von 13,8V bzw. 14V ausgehen und dem entsprechend die widerstände vor den leds auslegen.

wenn du z.b. für den fußraum vorne für eine seite (fahrerseite z.b.) eine led leiste selber bauen willst. nimmst du nach erfahrung z.b. 6x Superflux LED's in Blau. Eine LED braucht 3.1V Spannung und 20mA Strom. Ich würde da 3 Stück zusammenfassen, dass du als 3x 3,1V auf 9,3V Spannung kommst. Strom bleibt gleich bei 20mA.

Gib also in den Widerstandsrechner im Shop (http://www.leds.de/shop_content.php?coID=14)
bei LED Durchlassspannung 9.3V an (deine 3 LED's in reihe geschalten). Betriebespannung 13,8V. Strom bleibt 20mA. Dann berechnen und voila:

Am Vorwiderstand muss eine Spannung von 4.5 V vernichtet werden.
Der Vorwiderstand beträgt 225 Ω.

Es empfiehlt sich nen etwas größeren Widerstand zu nehmen, da vielleicht doch mal 14V Ankommen. Also nehm 250 Ohm.

Das ganze machst du 2x. Also 2x 3 Superflux LED's in Reihe geschalten. Schon hast du eine LED Fußraumbeleuchtung mit 6 LED's.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mi, 31.10.07, 12:48

Ich habe bei SMD-Dioden recht gute Erfahrungen gemacht mit Silberleitlack. Diode aufkleben und dann mit dem Lack die LED-Kontakte mit den Leiterbahnen verbinden.
alfist
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 29.10.07, 23:49

Mi, 31.10.07, 22:13

ui... doch noch eine antwort :D super und danke :wink:

werde mir dann mal die besagten sachen kaufen

nein ich möchte nicht den fußraum beleuchten :? ok ein beispiel....

höchtöner in ein plexi rohr/das plexi rohr in ein gehäuse/so das man vorne nur den höchtöner und den rand vom plexi sehen kann/ dann das plexi im gehäuse von hinte beleuchten/ so das man vorne um den hochtöner eine blau leuchtende umrandung sehen kann... deshalb brauche ich eine schwach leuchtende led

also im klartext... ich brauche nur led,s und diese widerstände und kein extra netzteil oder so :roll:

ok danke schon mal :wink:
Benutzeravatar
derKosta
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 485
Registriert: So, 24.12.06, 00:22
Kontaktdaten:

Mi, 31.10.07, 22:49

netzteil? für was? willst nen kabel von der garage hinterm auto her ziehen? ;) ;)

du hast ne batterie im auto. bzw. genug stromstellen im innenraum :P

für die variante mit den plexiglasröhe würde ich die leds in die hintere kante der röhre stecken. geht aber schlecht mit superflux leds da sie etwas breit sind. zudem wirds schwer eine 100%ige gleichmäßige ausleuchtung vom sichtbaren ring hinzubekommen. oder eben entsprechend viele leds den ring lang verteilen. viel glück und halt uns auf dem laufenden
alfist
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 29.10.07, 23:49

Di, 06.11.07, 12:16

hallo

bin jetzt kurz vor meiner bestellung :) habe mir jetzt von jedem etwas ausgesucht, so das ich für alles was hier habe (alle led,s in blau und auch einige in rot)

jetzt weiss ich aber nicht so richtig, wie ich das mit den wiederständen machen muss :(

es soll ja alles fürs auto sein ... sprich, 14,4 volt

was brauche ich für w-stände / muss,,, kann ,, ich alle einzeln ansteuern? oder muss ich sie in reihe schalten :?:

wie ist das mit der kofferraumbeleuchtung... ich mache ihn ja nur auf wenn der wagen steht,,, motor aus gleich ca, 12 volt... werden die leds dann dunkler wenn ich w-stände für 14,4 volt drinn habe :?:

ich weiss das das dumme fragen sind :( aber ich kenne mich halt noch! nicht so aus mit der sache :cry: und hoffe auf hilfe und verständniss
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

Di, 06.11.07, 13:05

LEDs in Reihe schalten ist besser. Was für Widerstände du brauchst hängt von der LED ab und wieviel
du in Reihe schalten willst. Da kannst du den Lumi-Widerstandsrechner nehmen. http://www.leds.de/shop_content.php?coID=14
Bei ausgeschaltetem Motor geht die Spannung auf ca 12V zurück, dementsprechend werden die LEDs im Kofferraum etwas dunkler, was aber nicht so extrem auffällt. Da hast du ja die möglichkeit die LED anzahl zu erhöhen.
Sag erstmal welche LED und wie viel du anschließen möchtest dan können wir dir weiterhelfen.
MfG
Zuletzt geändert von Elektronikmann am Di, 06.11.07, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sgt. Falake
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 30.07.07, 14:31
Wohnort: Littloh

Di, 06.11.07, 13:08

Moin alfist,

also das mit dem Vorwiederstand hat derKosta ja schon schön erklärt, du gehst einfach auf den Wiederstandsrechner und rechnest den wiederstand aus, den du brauchst.

So als spannung im Auto würde ich knapp 14 Volt angeben nicht mehr.
Wenn du mehrere LED´s zusammen fassen willst, um Wiederstände einzusparen, dann nimm nie mehr als 3 LED´s auf einmal.

Wie genau meinst du das mit ansteuern?? Ich habe das bei meinem Töffi so gemacht das ich ein kabel da abgezweigt habe, wo der Strom nur fließt wenn ich das Licht anmache, und von da aus alle LED´s versorgt. Wenn ich nun das Licht anmache gehen die LED´s mit an.

Ja wenn du bei 12 Volt wiederstände für 14,4 Volt benutzt werden die dunkler. Aber es ist von vorteil etwas höhere wiederstände zu benutzen, da so spannungs spitzen abgefangen werden können.
Obwohl ich bei mir Überall nur Wiederstände für 12 Volt benutze :P , und noch nicht passiert ist.

Ne, es gibt keine dummen fragen, sondern nur dumme Antworten :wink:
Benutzeravatar
derKosta
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 485
Registriert: So, 24.12.06, 00:22
Kontaktdaten:

Di, 06.11.07, 15:18

würde nicht von 14.4 v ausgehen.

13,8 reichen völlig! das mit den widerständen und der reihenschaltung hab ich dir oben erklärt. nochmal lesen!
Antworten