welche LED für standlicht??

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
andreas-w211
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 08.04.06, 15:50

Sa, 08.04.06, 16:08

hallo,

ich war auf der suche nach led´s für mein standlicht (kfz) und bin auf dieses sehr intressante forum gestossen.

ich möchte mein standlicht (vorn, weiss) durch led´s ersetzen.
original sind W5W glühlampen verbaut (5W, mit glassockel)
das einbaumass ist begrenzt. ich habe im durchmesser ca. 10mm zur verfügung.
zur zeit habe ich je 7 weisse 3mm-led´s verbaut (3mm weiß 10.000mcd, 20°). diese sind von der leuchtstärke zwar o.k., aber der abstrahlwinkel ist zu klein und die anordung ist nicht optimal, d.h. die led´s sind mehr oder weniger unregelmässig angeordnet und das schaut nicht gut aus.
eine 10mm-led (bund würde ich abdrehen) hatte ich vorher probeweise montiert (4-chip-led), aber die leuchtstärke und der abstrahlwinkel war nicht zufriedenstellend.
so bin ich auf auf dieser seite auf diese led´s gestossen: 0.5Watt LED weiß 10000mcd 110° 5mm 3.5V
devon könnte ich max. 2 stück verbauen. die leuchtstärke dürfte ja ausreichen (110°, 10000mcd).
oder gibt es noch eine andere variante? eine 10mm-led mit entsprechend hoher leuchtstäreke und abstrahlwinkel wäre mir natürlich am liebsten).

welche vorwiderstände muss ich dann verwenden? (KFZ: ca. 14V bordnetz)
ist es besser für jede led einen widerstand zu verbauen, oder reicht einer insgesamt?
oder gibt es eine konstantdtromquelle die von 14V auf die benötigte led-spannung transformiert?


mfg andreas
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 08.04.06, 16:21

also erstens mal weiss ich garnicht ob sowas überhaupt tüv-mäßig erlaubt ist, da müsstest du mal schauen.

10mm LEDs werden hier nicht verkauft. Die 5mm die du angegeben hast ist soweit ich weiss die momentan LEistungsfähigste die es hier in weiß gibt.

einen Trafo wirst du wahrscheinlich nicht brauchen. Dafür sollte ein Widerstand reichen. Welchen du brauchst und was der aushalten muss kannst du dir im Shop unter "Widerstandsberechner" ausrechnen lassen.
andreas-w211
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 08.04.06, 15:50

Sa, 08.04.06, 16:40

Hallo Fightclub,

eine Tüv-zulassung gibt es dafür nicht, da es keine bauartzulassung für diese led-standlichter gibt. dessen bin ich mir bewusst, aber die led´s sollen ja nur für showzwecke herhalten  :roll:  :D  :wink:

also müsste ich 2 5mm-led´s verbauen. wie stark leuchten diese dann im vergleich zu den 5w-lämpchen? bzw. wie stark empfindet man die leuchtstärke dann?

mfg andreas
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Sa, 08.04.06, 18:18

Ich denke die sinnvollste Möglichkeit wäre es einen Luxeon Emitter auf einer eigenen Platine anzubringen(welche die Hitze ausreichend abführt). So erreichen sie eine maximale Helligkeit bei großem Abstrahlwinkel.
andreas-w211
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 08.04.06, 15:50

Sa, 08.04.06, 19:09

hallo P. Sparenborg,

an eine solche LUXON-Led hatte ich auch schon gedacht, aer leider ist eine installation unmöglich. Da der Halter für das Standlichtbirnchen aus Kunststoff ist und auch keine möglichkeit besteht einen kühlkörper anzubringen scheidet diese variante leider aus.  :cry:

mfg andreas

ps: wo findet man angaben über den Lichtstrom einer glühlampe? (5W)
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 08.04.06, 21:33

ok für showzwecke ist natürlich alles recht was geil ist ;)

Die Werte der Glühlampe wirst du wahrscheinlich am ehesten direkt vom Hersteller selber erfahren.
Antworten