Barschild

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
skateit
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 01.04.06, 14:39
Wohnort: Nürnberg

Sa, 01.04.06, 14:47

Hallo, ich bin zufällig auf die Seite von dieser Firma gestoßen, und bin sehr beeindruckt.
Ich führe ein Bar, und wollte mir schon lange einmal ein Werbeschild machen lassen. Da ich normale werbeschilder viel zu langweilig finde, wollte ich einmal etwas "besonderes" machen. Ich habe mich im Internet umgesehen und fande die Angebote zu solchen Schildern ziemlich Teuer, und man konnte sie leider nicht mit dem eigenen Firmenlogo "leuchten" lassen. Also mein frage: Was brauche ich so alles, wenn ich mir ein schild mit ca. 250 kleinen Roten und blauen 5mm LEDs machen möchte. Also um mein Persöniches Logo (das übrigends nur aus einem Text besteht http://skaterzer.sk.funpic.de/WodyBar/WodyBar.PNG siehe hier) zum leuchten zu bringen. Also die LEDs muss ich ja praktisch an irgendetwas befestigen, damit dass auch leuchtet. Am beseten wäre es, wenn ich dazu nichts Löten muss.
Danke schon einmal im Vorraus
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 01.04.06, 16:03

hm also ich vermute ohne löten wirst du da nicht weit kommen. An was du das befestigst ist geschmackssache. Entweder eine (lackierte) Holzplatte, eine Metallplatte oder eine Plexiglasscheibe.
Was du (auf jeden Fall brauchst):
-Netzteil
-Widerstände
-LEDs
-Schrumpfschlauch
-Platte zum befestigen
-Werkzeug(Bohrer,Lötkolben, Lötzinn,etc.)
-Kabel/Litze

das wären so die sachen die mir so spontan einfielen.
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Sa, 01.04.06, 16:21

ich und viele andere werden Fightclub zustimmen.
ohne löten wird es vermutlich nicht gehen. ich würde das logo auf eine Plexiglasscheibe drucken und dann hinterleuchten. is wohl vermutlich das einfachste. wenn es milchglas ist, ist es sogar noch besser da die scheibe das licht auch noch zusätzlich zerstreut. dann hat man nicht mehr diese dummen kleinen punkte.
wenn du es dann so machen solltest, würd ich dir zu superflux leds raten da diese im vergleich flacher sind.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 01.04.06, 16:43

ich hatte das jetzt so verstanden, dass er die skateit die schrift direkt aus LEDs machen wollte, oder?

Wenn du das ganze noch etwas aufwendiger und optisch schöner haben willst könntest du dir die Buchstaben auch aus Plexiglas ausschneiden, hintenrein löcher für die LEDS bohren (nicht bis vorne durch), das ganze anrauhen mit Schmirgelpapier, dann hinten die LEDs reinstecken und das ganze auf eine Platte kleben, wäre sicher sehr schön anzusehen, aber sehr aufwendig.
Eine andere Designidee wäre sicher auch eine große Plexiglasplatte zu nehmen, die Buchstaben auszufräsen, den rest anzurauhen und dann an den Seiten LEDs reinzustecken, dann sollte die Kontur der Buchstaben in der Entsprechenden Farbe leuchten.
skateit
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 01.04.06, 14:39
Wohnort: Nürnberg

Sa, 01.04.06, 17:43

Nein, ich will eine einfache schrift, also den text als LEDs haben. Und wenn, könnt ihr mir vielleicht eine seite sagen, bei der ich die informationen dazu haben kann ? Denn wenn ich das alles brauche, ein platte, das ist mir schon bewusst, wo soll ich die leds draufmachen ? Oder drauflöten ? Und dann, wie geht es dann weiter ? Das ist das was ich wissen wollte....
danke  :D
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 01.04.06, 18:13

wenn man es von etwas weiter weg betrachten soll und nicht von 20cm davor kannst du die leds auch ein stück hinten raus stehen lassen und dann einfach heißkleber drum, sollte nicht auffallen.Dann musst du dir halt nurnoch ausrechnen wie du die LEDs am bestel anschließt.
Cavejunkie
Super-User
Super-User
Beiträge: 67
Registriert: Sa, 25.02.06, 20:36

Mo, 03.04.06, 21:09

Ich würde einfach eine 4mm dicke Plexiglasplatte nehmen, und das Logo daraufzeichnen. Jetzt mit einem 5mm Bohrer (ich glaube da eignet sich am besten ein Holzbohrer) die Löcher für die LED's bohren. Eventuell auf einen gleichmäßigen Abstand achten. Nun die Led's in die Löcher kleben.

Weil LED's nur mit Vorwiderstand betrieben werden sollen, stellt sich die Frage nach der Stromversorgung. Praktikabel ist die Verwendung eines Netzteils. Ich gehe davon aus, dass du ein ein Netzteil mit 12V Spannung nimmst.

Du könntest jetzt jede Led mit einem Vorwiderstand ausstatten, was optisch natürlich auch was hermacht. stromsparender und weniger arbeitsintensiv ist aber die LED Reihenschaltung.

Bei 12V Versorgungsspannung kannst du entweder 3 blaue LED's in Reihe schalten, oder 5 rote.

Berechnung des Vorwiderstands: blau 12V-(3 x 3,1V)/20mA = 2,7V/0,02A =135 Ohm
Berechnung des Vorwiderstands: rot 12V-(5 x 2V)/20mA = 2V/0,02A =100 Ohm
Das sind die Rechenwerte, im Ernstfall lieber Größer wählen.


(Bei den roten Led's wäre es theoretisch auch machbar wenn du 6 Dioden in Reihe schaltest und einen 1 Ohm Widerstand benutzt, allerdings sind dann Spannungsspitzen der sichere LED-Tod. :?)
397_Reihe1_1.jpg
Du verbindest also nun 5 rote LED's(bzw. 3 blaue) jeweils Anode mit Kathode.
Dann lötest du noch den Widerstand dran (am Besten jeweils an die Anode - der Übersichtlichkeit halber).
397_reihe2_1.jpg
Jetzt hast du also 25 rote LED Reihen und ca. 42 blaue LED Reihen.
Bei normalen LED'S ist die Kathode kürzer, die Anode länger.
397_reihe3_1.jpg
So nun noch die Led Reihen parallel verbinden. Das heißt alle nun mit Widerstand versehenen Anschlüsse an ein Kabel(+Pol), alle nun noch freien Enden (Kathoden) an ein anderes Kabel, und das an den -Pol anschließen.

Falls du das Schild im Freien anbringen möchtest, must du alles irgendwie Wasserdicht bringen.



Sollte eigentlich funktionieren. Aber trotzdem keine Gewähr!!
Auch nicht für Leib und Leben!!
Zuletzt geändert von Cavejunkie am Di, 04.04.06, 18:15, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Di, 04.04.06, 08:09

Viele interessante Ideen. Generell gibt es für die Problemstellung wie schon zu merken ist extrem viele verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Die mit Abstand leichteste, aber auch unprofessionelste Lösung wäre zum Beispiel: Bohren sie Löcher entsprechend der Schrift in eine Scheibe(aus Holz, Plastik, Metal oder ähnlichem) und stecken sie in diese Löcher unsere LED Schrauben. Diese können dann einfach parallel an ein 12V Netzgerät angeschlossen werden.
Stefan Raupp
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Di, 21.03.06, 10:04

Di, 04.04.06, 08:47

Bei den roten Led's wäre es theoretisch auch machbar wenn du 6 Dioden in Reihe schaltest und einen 1 Ohm Widerstand benutzt, allerdings sind dann Spannungsspitzen der sichere LED-Tod. :?
Sorry, Cave, Du hast aber die LEDS parallel geschaltet - und dies ist im Laufe der Zeit ihr sicherer Tod.
Cavejunkie
Super-User
Super-User
Beiträge: 67
Registriert: Sa, 25.02.06, 20:36

Di, 04.04.06, 12:48

Stefan Raupp hat geschrieben:
Bei den roten Led's wäre es theoretisch auch machbar wenn du 6 Dioden in Reihe schaltest und einen 1 Ohm Widerstand benutzt, allerdings sind dann Spannungsspitzen der sichere LED-Tod. :?
Sorry, Cave, Du hast aber die LEDS parallel geschaltet - und dies ist im Laufe der Zeit ihr sicherer Tod.
Au Backe, da hast du recht, wahrscheinlich ein kurzer Blitz und das war's. Ich werde den Beitrag nochmal überarbeiten. War doch scheinbar sehr spät gestern.
Stefan Raupp
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Di, 21.03.06, 10:04

Di, 04.04.06, 13:05

Blitzen wirds so schnell nicht, Du hast ja wenigstens 1 Vorwiderstand pro parallel LED Block.
Antworten