Übersicht der beleuchteten Fläche / Abstand / Helligkeit

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
bios-service
Super-User
Super-User
Beiträge: 91
Registriert: Mi, 06.06.07, 23:50
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Sa, 09.06.07, 01:26

Für mich war mal interessant, wie groß der Lichtpunkt (!?) / runde Fleck da an der Wand wird in Abhängigkeit von Öffnungswinkel und Entfernung.

Ich hab das mal in einer Tabelle zusammengestellt und war äußerst überrascht.
1994_DMR_2.jpg
Edit: etwas weiter unten noch die erweiterte Tabelle mit den Lux-Werten.

Das ist natürlich Theorie. Interessant wäre:

- inwieweit sich das in der Praxis deckt
- die effektive Reichweite des Lichts aus den einzelnen LED-Typen
- die "Helligkeit" des projizierten Lichtflecks
- der Abstand, der für die jeweilige LED noch ein effektives Beleuchtungsergebnis bringt

Möglicherweise steht das alles in den Datenblättern der einzelnen LED, aber eine tabellarische Aufstellung scheint mir hier sehr sinnvoll. Evtl. gleich mit Bildern zum Vergleich.
Zuletzt geändert von bios-service am Mo, 11.06.07, 18:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
G-one
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 179
Registriert: Di, 29.05.07, 16:03
Kontaktdaten:

Sa, 09.06.07, 09:14

stimmt is mal interessant!!
hast du das alles selbst ausgerechnet!!
wenn ja hast bestimmt auch ein bischen zeit investiert oder?!
aber trotzdem nicht schlecht also ich persönlich hab so eine tabelle noch nicht gesehen!!

Mfg helmi :roll:
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Sa, 09.06.07, 13:00

Dafür gibts doch die OpenOffice Tabellenkalkulation!
(Bzw. für die Leute mit zuviel Geld, oder mangelhaftem Unrechtsbewusstsein: Excel)

Formeln eintragen, Werte (Abstand/Winkel) und dann rechnet sich das ja quasi von selbst aus.
Benutzeravatar
G-one
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 179
Registriert: Di, 29.05.07, 16:03
Kontaktdaten:

Sa, 09.06.07, 15:00

aha
ja exel is so a ding wo ich net am computer hab wegen internet!!

Mfg helmi :roll:
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Sa, 09.06.07, 15:46

G-one hat geschrieben:aha
ja exel is so a ding wo ich net am computer hab wegen internet!!

Mfg helmi :roll:
Muss ich das verstehen? :roll:

Aber danke für deine Bemühung bios-service! Bisher habe ich die beleuchtete Fläche für meine Projekte immer einzeln ausgerechnet und musste öfters mal meine Formelsammlung rauskramen, weil man sich shcließlich nicht alle Formeln merken kann. Jetzt hat man alles (zumindest die wichtigsten Abstände und Winkel) auf einen Blick, danke :)
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

Sa, 09.06.07, 17:15

Also die berechneten Werte decken sich mit der Realitaet sehr gut, schwieriger wird es da schon die Messgroessen aufgrund welchen die Berechnung durchgefuehrt wird festzustellen.

Es gibt immer produktionsbedingte Ungenauigkeiten was z.B. den Abstrahlwinkel oder die Helligkeit einer Leuchtdiode angeht, genauso wird das Licht nicht in einem idealen Kugelsektor abgestrahlt.

Durch diese Messungenauigkeiten werden gekaufte LEDs natuerlich von der Tabelle abweichen, jedoch nicht dramatisch.
bios-service
Super-User
Super-User
Beiträge: 91
Registriert: Mi, 06.06.07, 23:50
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Sa, 09.06.07, 18:25

Das mit den Toleranzen ist schon klar.

Bei der Berechnung habe ich ja z.B. auch den Durchmesser der LED unterschlagen.
Würde bei 'ner 10mm und nur 20 cm Abstand schon was ausmachen.

Mir ging es auch eher darum, ungefähr die Flächen abzuschätzen und vor allem sie in einer Übersicht nebeneinander zu haben.

Eigentlich könnte das beim Candela-Rechner mit eingebaut werden, da die Ausgangsgrößen schon eingegeben werden müssen. Wäre dann ein Abfallprodukt.

Ich will das heute abend mal noch erweitern, so daß die Lux-Angaben gleich mit drin stehen (geht natürlich auch nur für ausgewählte LEDs)
Benutzeravatar
G-one
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 179
Registriert: Di, 29.05.07, 16:03
Kontaktdaten:

Sa, 09.06.07, 20:07

nö musst net!!
is doch egal!!

Mfg helmi :roll:
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Sa, 09.06.07, 20:17

Die Tabelle ist echt inressant, hab noch garnet gwusst das sowas auch gibt, is ja gut ne da kann man wenn man die 200-Gratis LEDs zum Besipiel vom Lumitronix bekommt besser bestimmen um welche LEDs es sich da handelt!!

Ach was es doch nicht alles gibt!! :D :D

MfG Mario
Benutzeravatar
G-one
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 179
Registriert: Di, 29.05.07, 16:03
Kontaktdaten:

Sa, 09.06.07, 20:20

ja diese wurde mit exel gemacht!!
schau was ich net alles weis!!

Mfg helmi :roll:
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Sa, 09.06.07, 20:31

Helmi, woher willst etz eigentnlich wissen dass diese "Kalkulation" mit Excel gemacht wurde??
Kann genauso gut mit OpenOffice von Linux, was nur nebenbei gratis dabei ist gemacht sein!! Würde mich nur mal intressieren wo dein Gedankenschuss auf einmal herkommt!!

MfG Mario 8) 8)
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Sa, 09.06.07, 20:46

Ein gutgemeinter Rat G-one; Nimm dir diesen Thread mal zu Herzen, lies ihn und denk mal drüber nach...
viewtopic.php?t=3032&postdays=0&postorder=asc&start=0

Sorry wegen Off-Topic....
Benutzeravatar
G-one
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 179
Registriert: Di, 29.05.07, 16:03
Kontaktdaten:

Sa, 09.06.07, 20:49

??
Benutzeravatar
G-one
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 179
Registriert: Di, 29.05.07, 16:03
Kontaktdaten:

Sa, 09.06.07, 20:54

entschuldigung mein fehler
hab mich oben vertan!!
sry

Mfg helmi
bios-service
Super-User
Super-User
Beiträge: 91
Registriert: Mi, 06.06.07, 23:50
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Sa, 09.06.07, 21:15

Nö, wurde mit Word gemacht, nicht mit Excel, is aber egal.

Hier mal noch erweitert um die Beleuchtungsstärke (Lux):
1994_DMRlx_1.jpg
Download: http://www.rd-computer.de/bilder/DMR-lx.JPG

Die schwarzen fett gedruckten Zahlen sind die Durchmesser, die blauen jeweils die Luxwerte.

Beispiel: Eine weiße P4 macht in 0,5 m Abstand einen Lichtfleck mit fast 2m Durchmesser mit 284 Lux.

Ob das in der Realität stimmt? Wer probierts mal aus?
Zuletzt geändert von bios-service am Sa, 09.06.07, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Sa, 09.06.07, 21:43

Perfekt! Danke :D
bios-service
Super-User
Super-User
Beiträge: 91
Registriert: Mi, 06.06.07, 23:50
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Sa, 09.06.07, 21:53

gern geschehen.
bios-service
Super-User
Super-User
Beiträge: 91
Registriert: Mi, 06.06.07, 23:50
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Mo, 11.06.07, 18:15

bios-service hat geschrieben: ... Eine weiße P4 macht in 0,5 m Abstand einen Lichtfleck mit fast 2m Durchmesser mit 284 Lux.
Könnte das mal bitte jemand prüfen? (Ich hab noch keine P4...)

Das wäre auf jeden Fall mal für indirekte Beleuchtung in Wohnräumen sehr interessant.

Rainer
RPH
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 182
Registriert: Fr, 27.04.07, 08:13
Wohnort: Südlich v.Augsburg

Mo, 11.06.07, 20:38

Also nur ganz auf die schnelle gemessen:

Ein Lichtkegel mit 2m dürfte in etwas hinkommen, ist fast nicht
zu messen da es ein sehr weicher Übergang ist, aber sollte passen.

P4 ohne Linse, Entfernung 50cm auf Luxmeter, Stellung bis 200 Lux:
350mA = 68 Lux
500mA = 82 Lux
700mA = 104 Lux
1.000mA = 115 Lux
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Mo, 11.06.07, 20:54

Womit hast du die Lux Werte ermittelt?
Also mit welchem Luxmeter genau? Ein geeichtes? Wenn ja, dann stimmt die Berechnung ja nicht wirklich...
bios-service
Super-User
Super-User
Beiträge: 91
Registriert: Mi, 06.06.07, 23:50
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Mo, 11.06.07, 21:30

hitti hat geschrieben:Womit hast du die Lux Werte ermittelt?
Also mit welchem Luxmeter genau? Ein geeichtes? Wenn ja, dann stimmt die Berechnung ja nicht wirklich...
Die Werte in der Tabelle wurden alle mit den Rechnern aus dem Shop ermittelt, anhand der hinterlegten Daten.
Können bitte noch ein paar Tests durchgeführt werden, um die Tabellen mal zu überprüfen?

Rainer
RPH
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 182
Registriert: Fr, 27.04.07, 08:13
Wohnort: Südlich v.Augsburg

Mo, 11.06.07, 22:22

Also es ist doch ganz klar, das ich das mit meiner kaputten Sonnenbrille
gemessen habe, welche zwar entspiegelt aber nicht geeicht ist.
So schaut die aus:
1845_RPH_X_04_1.jpg
1845_RPH_X_04_1.jpg (32.39 KiB) 12130 mal betrachtet
Die jetzt angezeigten 244 Lux sind von einer 11W Dulux Röhre in einer
Arbeitsplatzbeleuchtung in ca. 70cm Entfernung.

Nein aber jetzt mal im ernst, muss hier alles in Frage gestellt werden ?
Warum soll das Gerät geeicht sein ?
Es ist auf gut Deutsch gesagt Schei… Egal ob hier eine Abweichung von
10% oder mehr vorliegt, da diese Messung wie oben Beschrieben ganz
auf die Schnelle gemacht wurde und nur einen Anhaltspunkt und keine
Reproduzierbare Messreihe vorgeben sollte. Die Abweichungen von den
LEDs sind locker in einem Bereich von mindesten 10% !

Und nur zur Beruhigung der Nerven, die Messabweichung von dem
Gerät liegt im Vergleich mit einer geeichten Messvorrichtung im
Bereich von unter 6%, da justiere ich nichts weil das ausreichend ist.
1845_RPH_X_05_1.jpg
1845_RPH_X_05_1.jpg (5.33 KiB) 12134 mal betrachtet
Bild aus einer Messreihe vor einigen Jahren von einer Luxeon 1W,
das ist schon was anderes als ein paar Lux messen, das wurde mit
einem Eigenbau 20µm Spalt und einem Beugungsgitter gemacht.
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Di, 12.06.07, 13:00

Ruuuuuhig. Ich habe deine Messung ja nicht wirklich in Frage gestellt, viel mehr erschien mir die starke Abweichung zwischen Berechnung und Messwert sehr merkwürdig. Es gibt schließlich auch Messgeräte, die nur analog anzeigen und dazu auch noch ziemlich ungenau, deines gehört mit Sicherheit nicht dazu und ich denke, dass es sehr präzise ist. Ich wollte nur nachfragen, ob der Wert realitätsnah ist, was er scheinbar auch ist und somit das Problem beim Rechner liegen könnte?
Andererseits habe ich auch schon öfters gelesen/selbst festgestellt, dass die Shoprechner nicht ganz richtig "funktionieren", dazu gibt es hier auch noch irgendwo einen Thread.
bios-service
Super-User
Super-User
Beiträge: 91
Registriert: Mi, 06.06.07, 23:50
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Mi, 13.06.07, 00:25

Mal noch eine Skizze der Abstrahlwinkel:

Bild
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Mi, 13.06.07, 07:31

bios, sehr hilfreich, zur abschätzung reicht das allemal aus, jeder ernsthafte anwender, wird das eh noch einmal, mit den real vorhandenen leds nachrechnen und in der praxis überprüfen.

danke für deine mühe

gruss lu
Antworten