Mögliche Anzahl von Leds

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
flo2407
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 04.06.21, 21:13

Fr, 04.06.21, 21:24

Moin

Bevor ich hier mein Anliegen schildere, hoffe ich auf hilfreiche Antworten auf mein kleines verrücktes Projekt.


Ich möchte gern in meine Tischplatte Leds einbauen.

Ich hatte mir überlegt, mit einem Bohrer das loch zu bohren und die Led einzukleben.


Jetzt meine Frage.

Da der Tisch nach meiner Vorstellung viele Leds erhalten soll, bin ich mir unsicher wie ich vorgehen soll.
Ich gehe jetzt mal von 300 einzelnen Leds aus die ich in der Tischplatte verbauen möchte.

Hier der Link zu den Leds: https://www.amazon.de/gp/product/B00N7B ... 8XZL&psc=1


Da ich Leds bis jetzt nur in einfacher Ausführung verbaut habe ( Led + Wiederstand ) ist das hier sehr aufwendig.


Kann man überhaupt so viele Leds einbauen und über ein Netzteil betreiben?
Wie schließe ich es am besten an oder löte sie zusammen, um keine zu beschädigen?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

So, 06.06.21, 11:18

Käme man hier nicht viel einfacher, das über einen LED-Stripe zu machen? Oder soll die Aufteilung so unregelmäßig sein oder ist es entscheidend, dass die LEDs sind durch Löcher stecken lassen?

Wenn du Löcher in den Tisch bohrst, so dass von unten die LEDs des LED-Streifens in den Löchern sitzen können, oben die Löcher mit Epoxidharz zu machen und abschleifen - ich denke, dass kann sehr gut aussehen und ist deutlich weniger aufwendig.

Als Alternative vielleicht noch so ein paar einfache Lichter-Ketten - wenn der unregelmäßige Abstand der Lichtpunkte entscheidend ist. Aber 300 LEDs einzeln verlöten? ich weiß nicht ...
flo2407
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 04.06.21, 21:13

So, 06.06.21, 11:22

Ok gut danke
Antworten