LEDs Strip mit mobilen Akku

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
eduardomalko
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 03.06.21, 18:55

Do, 03.06.21, 19:10

Hey,

Ich bräuchte eure Hilfe bei der Wahl eines Akkus.
Das Projekt muss mobil sein und ich würde es gerne via usb (micro/type c) aufladen ohne Batterien oder so herauszunehmen.
Soll also direkt per anstecken geladen werden.

Es werden insgesamt ca. 46 Leds auf dem LED Strip (WS2813, 5V) benutzt, daher benötige ich ca. 2,8-3A.
Also Board benutze ich ein ESP32 oder was ähnliches. (noch nicht festgelegt).

Ich habe mit das ganze mit einem Lipo-Akku angeguckt, dieser würde perfekt in mein Projekt reinpassen. Jedoch mache ich mir sorgen, wegen dem over-/dischargen. Man müsste die 3,7V vom Lipo Akku dann auf 5V mit einem Step-Up Converter hochregeln, entsteht dabei Hitze?
Ich habe mir Tutorials angeguckt, wo der TP4056 vor dem Step-Up Converter benutzt wurde, dieser soll angeblich alle erforderlichen Schutzmaßnahmen besitzen um den Akku zu beschützen bzw. damit der mir nicht um die Ohren fliegt^^.

Ich habe noch Möglichkeiten gesehen mit einer Powerbank, aber ich denke nicht dass diese genug A liefert, bzw. habe ich gelesen, dass wenn zu wenig A gezogen wird, diese sich automatisch abschaltet. Zudem komme ich an die Powerbank schwer ran, falls sie sich mal ausschalten sollte.

Daher halte ich den Lipo Akku am besten.
Kann mir jemand Tipps geben wie man das ganze Sicher macht? Oder hat jemand Erfahrung mit der TP4056 und Step-Up Converter Kombo?

Danke für eure Zeit und eure Hilfe!
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Fr, 04.06.21, 08:40

Das mit dem Abschalten der Powerbanks, wenn zu wenig A gezogen werden, ist schon mal korrekt. Kenne das von einem Wireless DMX-System, dass da auch nur mit einer ganz bestimmten Powerbank funktionierte, da alle anderen abgeschalten haben.

Das Wireless-DMX System war von Radical Wireless aus Berlin, aber ich weiß leider nicht mehr, welche Powerbank Sie da dabei hatten. Mit der lief es aber in jedem Fall zuverlässig.

Die neueren Systeme von Radical Wireless haben aber auch alle einen internen Li-Ion Akku. Werden schon wissen, warum.
Antworten