Projekt: LED-Strip Bauteile für Wandleuchte (Wappenbeleuchtung)

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
wolfebubb
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 28.05.21, 18:29

Fr, 28.05.21, 18:52

Hi zusammen,

vorab: Ich bin wirklicher Anfänger.
Bitte nicht genervt sein, wenn 'blöde' Nachfragen kommen. :/

Zu meinem Vorhaben:
Ich plane eine Wappen-Wandleuchte für meinen Fußballverein (siehe Anhang)
Ich habe mir dazu bereits auf einer 50cm-Durchmesser kreisrunden 5mm Dibond-Platte unser Vereinswappen per Digitaldruck drucken lassen.
Diese Platte möchte ich gerne indirekt von hinten beleuchten lassen mit einem RGB-LED-Strip (mit Fernbedienung).
Dazu hatte ich geplant eine 2. etwas kleinere 'Unterplatte' (auch Aluverbund oder Aluminium etc.) zu besorgen.
Darauf kämen dann 4 Abstandshalter und darauf dann vorne die Wappenplatte (alles mit einander dezent verschraubt).
Auf der Unterplatte hatte ich so die verschiedenen Bauteile wie Trafo und so geplant.
Auf die Hinterseite der vorderen Wappenplatte hatte ich die Beleuchtung geplant.
Die 'Leuchte' soll später an ein ganz normales Lampenkabel angeschlossen werden, welches bereits an der Stelle existiert

Mein Fragen:
Wie würdet Ihr die Platte am besten indirekt beleuchten? (klassischer LED-Strip 1,5m-Länge an die Unterseite der Wappenplatte?)
Problematisch wird, dass es sich eben um einen Kreis handelt, der möglichst gleichmäßig ausgeleuchtet werden soll.
Bekommt man dies mit gut mit einem elastischen LED-Strip hin? (evtl. auch in einem 6-Eck oder so angeordnet?).

Welche Bauteile benötige ich für die Beleuchtung (Trafo etc.)?
Könnt ihr mir hier etwas empfehlen?

Wäre euch sehr, sehr dankbar für jede Hilfe..

Viele Grüße,
wolfebubb
Dateianhänge
mögliche Strip-Anordnung.jpg
mögliche Strip-Anordnung.jpg (53.45 KiB) 1097 mal betrachtet
Wandleuchte.jpg
Wandleuchte.jpg (44.97 KiB) 1097 mal betrachtet
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Sa, 29.05.21, 11:25

Indirekt beleuchten klappt in aller Regel besser. D.h. LED-Streifen hinten an geeignete Flächen des Wappen und von da in einen matt-weißen Hohlraum leuchten.

Die Kreisanordnung bekommt man gut hin. Ich hatte ein sehr vergleichbares Projekt vor einiger Zeit. Habe eine 60 LED/m RGB-Stripe genommen und den mit regelmäßigen leichten Knicken (muss man vorsichtig sein!!) um das Logo herum angeordnet. Hänge Bilder mit an.
Dateianhänge
Logo.JPG
Logo.JPG (134.3 KiB) 1076 mal betrachtet
LED Streifen biegen und im Kreis verlegen.jpg
LED Streifen biegen und im Kreis verlegen.jpg (99.61 KiB) 1076 mal betrachtet
Antworten