Setup für LED-Steuerung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Nico99
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 22.04.21, 00:39

Do, 22.04.21, 00:51

Hallo! Vorab: Entschuldigt mein Mangel an Fachkenntnisse, ich bin ein blutiger Anfänger.
Außerdem hoffe ich doch mal das ich hier im richtigen Thread bin!

Also - wie der Titel schon vermuten lässt bin ich zur Zeit dabei mir eine Beleuchtung (für mein Aquarium) zusammenzubasteln.

Gesteuert werden soll das ganze später per PWM über ein Arduino.

Hier die Komponenten die ich mir rausgesucht habe:

Netzteil: Mean Well HLG-120H-24A
KSQ: Mean Well LDD-1000H
Steuereinheit: Arduino UNO
LED's: 4x 98x Samsung LM301B

Passt die Komponentenwahl soweit oder ist mir ein Fehler unterlaufen?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps oder Hinweise für mich?


Grüße,
Nico
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 22.04.21, 07:16

Hallo Nico,
welcome on board!

Sollen die LEDs unterschiedlich gesteuert werden? Oder alle einheitlich? Falls einheitlich würde ich das mit einer 230V KSQ (mit Dimmeingang) machen und nicht mit einer Konstantspannungsquelle + Niederspannungs-KSQs
Nico99
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 22.04.21, 00:39

Do, 22.04.21, 13:22

Moin!

Die LED's sollen unterschiedlich gesteuert werden. So kann ich das Licht farblich viel einfacher umbauen und umstellen falls farblich irgendwas nicht passt.

Aber mal aus Neugierde - welche 230V KSQ lässt sich denn von 0-100% dimmen? So eine habe ich bisher nicht gefunden - wäre vielleicht für spätere Projekte ganz gut zu wissen!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 22.04.21, 16:00

Z.B. die Meanwell LCM Serie. Wobei der Bereich 0-6% 'undefiniert' ist. Kann also sein, dass unter 6% gleich aus ist:
Min. dimming level is about 6% and the output current is not defined when 0%< Iout<6%.
Nico99
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 22.04.21, 00:39

Do, 22.04.21, 16:12

Hm, ich denke dass ein Anstieg von 0-6% ein bisschen zu stark ist. Außerdem gefällt mir die Lösung mit den LDD noch immer besser! :D

Noch mal zur ursprünglichen frage: Die von mir rausgesuchten Komponenten passen so, ja?

Danke im übrigen für die Hilfe!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 22.04.21, 22:21

Das passt schon. PWM Frequenz beim Arduino UNO musst du halt pasend einstellen. Also zwischen 100 und 1000 Hz
Antworten