gedimmte Osram LED Lapen flackern

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
slotting
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 23.03.21, 13:15

Di, 23.03.21, 13:26

Hallo habe folgenden Dimmer:
https://www.amazon.de/gp/product/B08L4K ... UTF8&psc=1

und dazu an einem Kronleuchter 8x folgende Osram LED Leuchtmittel:
https://www.ebay.de/itm/202855788006

Die lampen flackern bzw die Helligkeit wird nicht gehalten und es wird mal dunkler, mal heller.
Der Fehler tritt mit dem selben Dimmer und herrkömmlichen leuchtmitteln (25 Watt Glühbirne) nicht auf.

Im Vorfeld hatte bereits einen anderen Dimmer da haben Osram LED Lampen ebenfalls geflackert.

Liegt es an Osram Leuchtmitteln ? Kann mir jemand einen Tipp geben?
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2102
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Di, 23.03.21, 14:39

Das Flackern liegt nicht am Dimmer, sondern an den Leuchtmitteln.
Sowas passiert, wenn man bei ebay kauft und sich auf die Verkäuferangaben verlässt.

Produktdatenblatt der angebotenen Leuchtmittel:
https://www.osram.de/ecat/PARATHOM%20Re ... 1_1504753/

Die Parathom Retrofit Classic B-Serie ist nicht dimmbar.
slotting
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 23.03.21, 13:15

Di, 23.03.21, 14:47

ustoni hat geschrieben: Di, 23.03.21, 14:39 Das Flackern liegt nicht am Dimmer, sondern an den Leuchtmitteln.
Sowas passiert, wenn man bei ebay kauft und sich auf die Verkäuferangaben verlässt.

Produktdatenblatt der angebotenen Leuchtmittel:
https://www.osram.de/ecat/PARATHOM%20Re ... 1_1504753/

Die Parathom Retrofit Classic B-Serie ist nicht dimmbar.

Das ist nicht die die ich gekauft habe bitte mal die EAN 4058075287846 googlen, Herstellerbezeichnung ist LEDPCLB40D ist 100% Dimmbar steht sogar auf dem Karton 2mal drauf.
Leider finde ich dazu auf der Osram Homepage nichts.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2102
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Di, 23.03.21, 17:02

Datenblatt:
https://docs.rs-online.com/787a/A700000006468644.pdf

Dimmerkompatibilitätslisten:
https://www.ledvance.de/professional/se ... /index.jsp

Sollte dem PDF "Dimmer compatibility CL B PARATHOM DIM" entsprechen.
Original-EAN sehe ich in dieser Liste allerdings nicht. Vielleicht hilfts trotzdem. :wink:
slotting
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 23.03.21, 13:15

Di, 23.03.21, 17:16

Danke dir für die Liste, das ist wohl anscheinend echt Herstellerabhängig was den Dimmer angeht sosnt würde Osram wohl nicht alle durchtesten. Was ich auch nicht wusste das es entscheidend ist ob man eine oder mehrere Leuchtmittel drin hat.
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Mi, 24.03.21, 13:06

Wir hatten mal diverse 12V LED-Spots hier an PWM-Dimmern getestet und auch da waren die von OSRAM leider wirklich schlecht. Flackern, kein richtiges Runterdimmen usw. Gab aber auch andere schwierige Fälle. PHILIPS Master Expert und SORAA waren recht gut. Bei OSRAM bin ich generell eher vorsichtig.
Antworten