Ersatz für defekten LED Treiber

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Tiburon380
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 22.03.21, 21:39

Mo, 22.03.21, 21:51

Moin :-)
ich habe ein Problem mit einer LED-Leuchte und hoffe auf Hilfe von den Profis :-)

die Lampe sitzt über dem Badezimmerspiegel und hat 60 LEDs; seit kurzem geht die Lampe entweder nach 30-60 sekunden aus oder blitzt direkt nach dem Einschalten auf, die LEDs leuchten kaum sichtbar..
Kabel sitzen alle fest, mein Verdacht ist nun der verbaute LED Treiber "ABT-1265-12W"
led.jpg
led.jpg (59.24 KiB) 1494 mal betrachtet
Leider kann ich diesen Treiber nirgends als Ersatz finden, daher wäre nun meine Frage, welche Werte bei einem Ersatz zwingend erfüllt sein müssen (die angegebenen von-bis Werte finde ich persönlich sehr verwirrend) - auch die Baugröße darf nicht viel größer ausfallen...

Ich freue mich über jeden Tipp, die Lampe wieder in Betrieb zu bekommen :-)

VG, Timo
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 22.03.21, 23:45

Hallo Timo,
welcome on board!
Es muss eine Konstantstromquelle sein, deren Spannungsbereich den angegebenen einschließt. Also wären 6-15V Ok, 9-15V aber nicht. Genausowenig z.B.: 5-10V. Beim Strom darfst Du drunter bleiben z.B. 700mA ist ok, 1050mA aber nicht (das sind beides Standartwerte - die 880mA dagegen nicht) 900 mA wären aber wohl noch Ok (liegt in der 5%Toleranz) Die gibt es, aber nicht gerade häufig...
Tiburon380
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 22.03.21, 21:39

Do, 25.03.21, 20:26

Vielen Dank für die schnelle Antwort :D
ich muss nochmal nachfragen...
kann ich die Watt Angaben erstmal vernachlässigen?

Wäre zB dieses Gerät geeignet?
"LED Schaltnetzteil / Trafo 700mA Konstantstrom 3-12V 8,5W
Nicht für 12V DC Produkte geeignet!"

Wieso "nicht für 12V geeignet"? Spitzen beim einschalten?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 26.03.21, 11:28

Yep. Das müsste passen. Nicht für 12V geeignet bedeutet hier nur, dass eine Konstantstromquelle eben nicht geeignet ist um daran 12 Konstantspannungs Verbraucher (wie z.B. 12V Halogenbirnen) zu betreiben.
Antworten