LED-Streifen mit Schalter dimmen?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Goldlackele
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 18.03.21, 13:32

Do, 18.03.21, 15:41

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Spiegel gekauft, der von hinten beleuchtet ist, LED-Streifen (wußte ich vorher nicht), das Netzteil ist hinten mit verbaut, und ich habe es an den Feststrom zum Lichtschalter angeschlossen (das Ganze hat 24 Volt und knapp 20 Watt).
Mein Dimmer (Lichtschalter), den ich für die Glühlampen vorher hatte, funktioniert natürlich nicht richtig.
Ich habe schon wie wild im Netz gesucht, aber es gibt scheinbar keinen Dimmer (Lichtschalter), den ich dafür benutzen kann? Oder geht ein einfacher LED-Dimmer auch für Bänder?
Ich würde gerne wie bisher drehen zum Dimmen und drücken zum Ein- und Ausschalten. Ist das möglich?
In Kurzform: was muß ich tun, um einen Lichtschalter mit Drehen zum Dimmen und Drücken zum Ein- und Ausschalten zu haben, ohne Kabel über die Wand zu legen und ohne das Netzteil hinten am Spiegel abzubauen? Geht doch ein einfacher LED-Dimmer/Schalter oder gibt es etwas, was ich zwischen Netzteil und Feststrom klemmen kann und dann eventuell mit normalem Schalter/Dimmer?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!!!
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Fr, 19.03.21, 09:38

Hallo,
das Netzteil wirst du sehr wahrscheinlich nicht Dimmen können. Wenn du doch einen normalen Phasenabschnittsdimmer o.ä. (für 230V) davor schaltest, wird das Netzteil früher oder später kaputt gehen.

Es gibt LED-Treiber für LED-Bänder, die sich über so einen 230V-Dimmer regeln lassen. Komplettes AUS geht da aber meines Wissens nicht. Musst du z.B. mal nach "TRIAC-LED-Controller" googeln.

Ansonsten kann man z.B. Funk-Dimmer zwischen das Netzteil und die LED-Bänder installieren und für diese gibt es dann diverse Funk-Steuerungen. Auch solche für die Wandmontage.

Hier sind ein paar Optionen zusammengefasst: https://indirekte-beleuchtung.de/aufbau ... soptionen/

Viel Erfolg!
Goldlackele
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 18.03.21, 13:32

Fr, 19.03.21, 15:16

Vielen Dank!!!!! Vor allem für so direkte Tips / Hinweise!
Ich schaue mir das an.
Goldlackele
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 18.03.21, 13:32

Mo, 12.04.21, 17:00

Vielen Dank an JackyDean!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das Wort "TRIAC" führte zum Erfolg, habe einen Artikel für LED und Konstantstrom gefunden - https://www.led-shop.com/LEDs-mit-Konstantstrom - , ("Dimmbares Konstantstrom-Netzteil - Diese speziellen Vorschaltgeräte dürfen direkt an einen handelsüblichen Phasenanschnittsdimmer angeschlossen werden...").
Habe einen LED-Trafo für Konstantstrom TRIAC dimmbar mit passenden mA, Watt und Volt gekauft, mein ganz normaler Dimmer-Schalter funktioniert, durch Drücken geht er aus, auch das funktioniert.
Danke nochmals!
Antworten