Deckenleuchte für Esstisch und Couchtisch

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FrankL
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 18.03.21, 11:00

Do, 18.03.21, 11:10

Hallo zusammen,

momentan haben wir im ganzen Wohnzimmer inkl. Esstisch nur indirekte Beleuchtung. Normalerweise ausreichend, aber wenn man etwas bastelt oder auch nur mit den Kindern Lego baut zu wenig.

Mir schwebt als Ziel folgendes vor:
potentiell sehr helles Licht, möglichst große Abstrahlfläche, CRI >90, einstellbare Lichtfarbe, dimmbar.
Idealerweise ein/aus und dimmbar über Smarthome möglich (MQTT?). Notlösung Einstellungen via Fernbedienung und ein/aus mache ich dann selber.

Ich würde so etwas auch fertig kaufen, wenn bezahlbar, hätte aber auch kein Problem mit basteln. Bei letzterem: Kann man CRI-Angaben aus China vertrauen? Gibt es dort empfehlenswerte Händler? Bisher setze ich auf Meanwell-Netzteile, gibt es da etwas mit besserem Preis/Leistungsverhältnis?

Beim selber bauen abwechselnd zwei Lichtfarben nebeneinander einzeln verbauen oder auf einen Stripe setzen, der beides schon drin hat? Wäre das bei der Ansteuerung einfacher?

Unsere Decke ist 2,75m hoch, auszuleuchtende Flächen wären 2mx3m und 3mx4m.

Vielen Dank für Hinweise!
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Do, 18.03.21, 11:32

Hallo,
CRI-Angaben sind halt für den normalen Anwender kaum zu überprüfen, daher wäre ich bei Angaben aus Fernost da eher vorsichtig. Wenn der Händler ein sauberes Protokoll einer Spektralmessung liefern kann, wäre das für mich schon mal ein Pluspunkt (bzw. die Mindest-Voraussetzung), aber das kann natürlich auch gefakt sein. Auf keinen Fall das Billigste nehmen, was da so angeboten wird!

Bei Netzteilen bin ich mittlerweile absolut vorsichtig und wir setzen eigentlich nur noch MEANWELL HLG ein. Hatten auch mal ELG und LPV getestet, aber da gab es immer wieder Störgeräusche im Netzteile, sobald da noch ein LED-Controller ins Spiel kommt. Bei den älteren Controllern mit 400Hz war es noch nicht ganz so schlimm aber jetzt ist, zumindest bei uns, fast alles auf 1.500Hz und da wäre ich mit alternativen Netzteilen noch mal vorsichtiger. Wenn jemand hier - auch mit 1.500Hz - aber gute Erfahrungen mit anderen Netzteilen gemacht hat, bin ich sehr interessiert.

Problem ist, dass man es nicht vorhersagen kann, da es an den Bauteiltoleranzen liegt. Ich hatte dann mal aus Verzweiflung eine ganze Testreihe mit ELG-240-24 gemacht und da 10 Netzteile im immer gleichen Aufbau getestet. 1-2 waren super, also unhörbar, ein paar vielleicht noch gerade so akzeptabel aber etwa die Hälfte wirklich viel zu laut.

Bei den Stripes würde ich eher erstmal nach welchen schauen, die die Lichtfarben auf einem Band verbaut haben. Meist günstiger und die wenn die LEDs näher zusammen sind, ergibt das ein besseres Mischbild. Hängt dann vom optischen Aufbau ab. Bzgl. Steuerung wüsste ich jetzt nicht, dass die eine oder andere Variante nennenswert Vor- oder Nachteile bietet.

Viel Erfolg!
FrankL
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 18.03.21, 11:00

Do, 18.03.21, 15:09

Hallo Jacky,

schon mal sehr hilfreich, danke. Gerade zu den Netzteilen, bei Meanwell passt eh das P/L meiner Meinung nach. Habe mich daher aber auch nie wegen einer Alternative umgesehen.

Hättest du eine konkrete Empfehlung für ein Stripe?
Antworten