Gleichmässige Ausleuchtung einer Glasscheibe in einer Box

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
roccckkky
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 10.03.21, 14:46

Mi, 10.03.21, 15:07

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Projekt. Zwei Boxen sind mit Scharnieren aneinander befestigt und klappen auf und zu. An den Decken der jeweiligen Boxen sind Glasscheiben angebracht, welche im zugeklappten Modus aufeinander liegen. An den Böden der Boxen sind je eine Kamera installiert. Das Ziel ist es, kleine gewölbte Papierstücke auf eine der Glasscheiben der geöffneten Box zu legen, sie zu schliessen und jeweils ein Foto mit beiden Kameras zu machen. Das funktioniert natürlich auch soweit. Nun ist allerdings meine Herausforderung die Beleuchtung der Glasscheiben. Für mein Projekt ist es essentiell wichtig, dass egal wo die Papierstücke hingelegt werden, identische Lichtverhältnisse herrschen. Grundsätzlich kann man sich das Projekt wie einen Scanner vorstellen, der auf- und zugeklappt wird, nur dass von beiden Seiten ein Bild gemacht wird.

Bisher wurde versucht:

1. 100 kleine LED`s am Boden rund um die Kamera verlötet und mit Diffuser Material abgedeckt. Leider hat das nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.
2. LED Leiste auf einer Seite auf Höhe der Glasscheibe installiert, sodass die LED`s direkt auf den Querschnitt der Glasscheibe leuchten. Das war recht vielversprechend aber auch hier gab es noch Lichtverteilungsunterschiede, die zu extrem waren.

Im Anhang sende ich eine Skizze der Box mit Massangaben. Die Roten Rechtecke stellen die Kameras da.

Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten lösen kann?

Vielen Dank im Voraus! :)
Dateianhänge
Box3.png
Box3.png (32.26 KiB) 1135 mal betrachtet
box2.png
box2.png (177.68 KiB) 1135 mal betrachtet
box1.png
box1.png (436.03 KiB) 1135 mal betrachtet
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Fr, 12.03.21, 14:13

Hallo,
prinzipiell würde ich so etwas immer indirekt beleuchten. D.h. die LEDs leuchten nach hinten in die Box hinein und nur das davon reflektierte Licht dient Dir zur Beleuchtung. So wird es butterweich und gleichmäßig. Die Box muss dafür schön matt weiß gestrichen sein.

Hauptproblem dabei sind aber deine Kameras, denn die dürfen dabei natürlich nicht geblendet werden. Daher müssen die LED-Strips umlaufend wahrscheinlich tiefer angesetzt werden (so auf max. halber Höhe in der Box, ggf. tiefer) und die Kameras sollten eine Art Objektivblende bekommen.

Viel Erfolg!
Antworten