Led's in Reihe funktionieren nur zum Teil

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
AndiK
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: So, 17.01.21, 13:41

So, 07.03.21, 14:36

Hallo zusammen
ich habe folgendes Problem.
Ich möchte je 10 Led's 2,1V 20MA mit einem Vorwiderstand betreiben.
Habe ein 12V Netzteil mit 2250MA.
Der Vorwiderstand hat 82 Ohm. Das hat der "Led-Rechner" so vorgegeben.
Die Led's leuchten aber nur, wenn ich den Minuspol bis zur 5. Led klemme. Die anderen
nur, wenn ich den Minuspol ab der 5. Led klemme.
Woran kann das liegen? Alle Led's sind in Ordnung und es gibt keine Kontaktunterbrechung zwischen der 1. und 10. Led.
VG Andi
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 07.03.21, 16:19

Sorry wenn ich nicht verstehe was Du machst.

Du hast 10 LEDs, einen Widerstand in ein Netzteil.

Wie sind die verbunden?
AndiK
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: So, 17.01.21, 13:41

So, 07.03.21, 17:11

Ich habe die Led's in Reihe verbunden.
Also Plus vom Netzteil an den Widerstand von da an Plus der 1. Led. Minus der 1. Led an Plus der 2. Led usw.
Wie gesagt, wenn ich die Minusleitung vom Netzteil an die 4. Oder 5. Led halte klappt das auch. Halte ich es aber an die Weiteren Led's geht's nicht mehr.
Die Leistung vom Netzteil dürfte doch ausreichend sein oder? Habe extra 2250MA gewählt weil ich das Ganze 20x so betreiben möchte.
Hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 07.03.21, 17:38

In einer Reihenschaltung addieren sich die Einzelspannungen zu einer Gesamtspannung, der Strom durch alle Bauteile ist gleich.

Die erforderliche Spannung für Deine Reihenschaltung ist 10 LEDs mal 2,1 Volt pro LED : 21 Volt.

Dein Netzteil liefert aber nur 12 Volt. Die Spannung reicht daher nur für 12 Volt geteilt durch 2,1 Volt pro LED = 5,7 LED aus.

Nach der 5. LED ist daher dunkel.

Für die Reihe ist ein 24 Volt Netzteil erforderlich, wobei dann 3 Volt über den Vorwiderstand abfallen müssen,
oder Du machst statt einer 10er Reihe zwei 5er Reihen, wobei dann je Reihe 1,5 Volt über einen Widerstand abfallen müssen.
AndiK
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: So, 17.01.21, 13:41

So, 07.03.21, 18:11

Vielen Dank Sailor!
Das hast Du sehr gut erklärt. Macht absolut Sinn. Jetzt weiß ich was zu tun ist.
Viele Grüße
Andi
Antworten