Leuchtdauer LED an CR2025

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
MekMorph
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 07.03.21, 11:27

So, 07.03.21, 11:35

Hallo,
ich möchte mich etwas mit der LED-Technik vertraut machen.
Rein spasshalber habe ich eine weiße LED an eine CR2025 Knopfzelle geklemmt.
Die Werte LED:
3V, 20 mA
Akku: 3V, 157 mAh

Rein rechnerisch dürfte die LED nur ca. 8h leuchten.
Die leuchtet jetzt aber seit 4 Tagen ununterbrochen! Wie kann das sein, wo ist da mein Denkfehler?
Cossart
User
User
Beiträge: 49
Registriert: So, 08.12.19, 15:46

So, 07.03.21, 12:24

MekMorph hat geschrieben: So, 07.03.21, 11:35… wo ist da mein Denkfehler?
Daß der Strom während der Leuchtdauer konstant bleibt.
MekMorph
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 07.03.21, 11:27

So, 07.03.21, 13:24

Entschuldigung, das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Die LED zieht bzw. verbraucht doch konstant 20 mAh, d.h. nach 8h musste Schluss sein mit dem Leuchten.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 07.03.21, 15:44

Du machst bei beiden Bauteilen einen Denkfehler:
Neben anderen physikalischen Effekten die aus meiner Sicht wichtigsten:
Cr 2025: Die Spannung ist typisch 3 Volt, sie nimmt über die Entladedauer ab, ist also nicht konstant 3 Volt.
Durch die LED fließt typisch bei 3 Volt ein Strom von 20 mA, der nimmt schon bei geringfügiggeringerer Spannung deutlich ab.

Beides kannst Du Dir bei Datenblättern einer beliebigen Batterie und eine beliebigen LED ansehen.
Daneben spielt auch noch der sich verändernde Innenwiderstand der CR 2025 eine Rolle, der für die LED als Vorwiderstand wirkt und den Strom bremst.

Wie weit kennst Du Dich mit elektrischen / elektronischen Bauteilen aus?

Herzlich Willkommen im Forum!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 07.03.21, 16:30

Diese Li Zellen haben einen sehr großen Innenwiderstand. Der wirkt hier wie ein Vorwiderstand. Als die Batterie noch randvoll war, hattest Du vielleicht ein paar Stunden lang tatsächlich 20 mA. Jetzt sind es vielleicht noch 3mA und das wird noch weniger... Meist rechnet man mit ca einer Woche. Wobei die Leuchtstärke am Ende der Woche natürlich schon sehr schwach ist. Leuchten tun die Leds aber auch mit 0.001 mA immer noch so, dass man es im Dunklen sieht.
[Edit] Sailor war schneller
Antworten