Litzen möglichst unauffällig verlegen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
sunbird
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 28.02.21, 11:27

So, 28.02.21, 11:31

Hallo Zusammen,

ich hätte die Frage wie ich am unauffälligsten die Litzen (CCT 3adrig, flach, ca. 4mm breites Kabel und ca. 1mm hoch) an einer Wand verlege?
Mache ich dies am besten mit Kabelkanal (hier tue ich mich schwer kleine Kabelkanäle zu finden) oder klebt ihr die Kabel direkt an die Wand und streicht sie nachher mit Wandfarbe? Wirklich dick und breit sind sie ja nicht.

Danke für Eure Tipps

Viele Grüße
Dirk
sunbird
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 28.02.21, 11:27

So, 28.02.21, 11:34

PS: ich meine die Kabel vom Trafo zum LED-Stripe ;-)
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Mo, 01.03.21, 19:26

Nun, es gibt diese sehr flachen Stegleitungen, die ggf. weniger auffallen als z.B. ein Kabelkanal.

Ich hatte auch mal noch flachere Varianten gesehen, die dann quasi in Form einer Leiterbahn waren. Man muss bei LED-Streifen aber sehr auf die Stromstärken und damit entstehenden Spannungsabfälle achten! Kabellänge und die angeschlossen Leistung sind hier entscheidend. Es gibt Online-Rechner, wie z.B. hier:

https://www.led-studien.de/passende-kab ... llationen/

24V machen es deutlich einfacher als z.B. 12V.
Antworten