LED mit UHU plus aufkleben

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ralle
User
User
Beiträge: 33
Registriert: Mi, 27.01.21, 19:32

Di, 16.02.21, 09:41

Hallo,
ich habe mir Beleuchtungen mit 3W, 700mA gebaut.
Habe die LED ganz dünn mit UHU Plus aufgeklebt.
Seitlich dann noch etwas Kleber zur Stabilisierung.
Drei Tage läuft mein Versuch ohne Probleme.
Meine Frage: hat das schonmal jemand gemacht, und ist das eine Lösung für einen längeren Zeitraum?
Hier das Bild, ohne LED
Lamp1.jpeg
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 16.02.21, 09:53

Die Wärmeleitfähigkeit von UHU Plus ist nicht besonders, aber auch nicht soo schlecht. Wärmestabil ist es auf alle Fälle. So gesehen: Ja geht.
ralle
User
User
Beiträge: 33
Registriert: Mi, 27.01.21, 19:32

Di, 16.02.21, 19:33

Danke Borax
Die Schicht ist nur ganz dünn.
Dass die Wärme abgeleitet wird, merkt man ja gut, weil der Alukörper sich erwärmt.
Mal sehen, ob es für Dauerbetrieg geeignet ist.
Ist für ein Laborgerät und das ist ja auch nicht ständig an.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2104
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Di, 16.02.21, 20:28

Zur Info:
Die Wärmeleitfähigkeit von Uhu Plus ist vom Hersteller mit λ = 0,249 W / (m * K) angegeben.

Der Wärmewiderstand berechnet sich aus Rth = l / (λ * A) mit l in m und A in m².

Für eine Schichtstärke von 100 µm (0,1 mm) ergibt sich bei einer kreisrunden Fläche mit 1 cm Durchmesser ein Wärmewiderstand von 5 K/W, bei einer Fläche mit 2 cm Durchmesser ein Wärmewiderstand von 1,3 K/W.

Halbiert man die Schichtstärke auf 50 µm, ergeben sich entsprechend 2,5 K/W bzw. 0,65 K/W.

In der Praxis wird man irgendwo zwischen diesen Werten liegen. Um die Schichtstärke zu minimieren, hilft es, den Kühlkörper vor aufbringen der LED auf ca. 70° zu erwärmen. Uhu Plus wird dann dünnflüssig.

Solange es nicht um hohe Leistungen geht, ist das also kein Problem.
ralle
User
User
Beiträge: 33
Registriert: Mi, 27.01.21, 19:32

Mi, 17.02.21, 04:03

Danke für die Antwort.
Wäre interessant zu wissen, wie dick die Kleberschicht zwischen LED und Kühlkörper ist.
Ich werde das heute mal messen
ralle
User
User
Beiträge: 33
Registriert: Mi, 27.01.21, 19:32

Mi, 17.02.21, 15:52

Hallo,
ich habe gemessen.
Wenn ich den Kleber dünn auftrage und die LED andrücke und etwas hin und her schiebe, habe ich nach sechs Stunden trockenen eine Schichtdicke von 0,015mm. also 15 μm
Das dürfte doch nicht schaden.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2104
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mi, 17.02.21, 16:30

Womit misst man 15µm? :wink:

Sinn und Zweck solcher Schichten ist ja, den Luftspalt zwischen LED und Kühlkörper zu schließen.
Je planer beide Oberflächen, desto kleiner die erreichbare Schichtdicke.

Unebenheiten (wenn auch nicht sichtbar) wirst Du aber auf jeden Fall haben.
Von einer gleichmäßigen Schichtdicke von 15µm würde ich deshalb mal nicht ausgehen.
Alles unter 50µm ist aber schon sehr gut.
ralle
User
User
Beiträge: 33
Registriert: Mi, 27.01.21, 19:32

Mi, 17.02.21, 18:02

Eine gewisse Rauheit hat mal überall. Das ist richtig.
Aber damit kann ich leben. Werde es weiter testen.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Do, 18.02.21, 17:07

Du hast noch nicht gesagt wie du die 15µ gemessen (oder geschätzt) hast, hätte mich auch interessiert. Schichtdickenmessgeräte hat ja nicht jeder mal grad so im Schrank
Antworten