6v LED Array an 6V brennt durch

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
snador
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Di, 24.03.15, 11:55

Do, 11.02.21, 15:23

Hallo, ich bin wohl etwas naiv an das Thema ran gegangen.

Ich hab folgendes LED Array gekauft.

https://www.leds.de/smartarray-q4-2700k ... 30772.html

Angegeben ist es mit 6v und aufgedruckt sind 1400mAH, im Datenblatt stehen allerdings 5,8V und 700mAh.

Nun hab ich etwas mit den Lichtschnittstelle von meinem eBike rumexperimentiert. Dort stehen 6v bei max 1500mAh zur Verfügung. Ich hab nachgemessen.

Ich hab das LED Array mit Wärmeleitpaste Mal auf nen Aluträger gepackt und angeschlossen. Wenn ich das Licht jetzt am eBike einschalte dann brennt das LED Array nach 10 Sekunden durch.

Was mache ich falsch. Sollte das 6v LED Array an 6v nicht einfach laufen? Brauch ich ggf. Noch einen Vorwiderstand? Ich hab mir Mal einen Rechner dafür angeschaut, der mit aber nix ausspuckt wenn ich 2 x 6 Volt hinterlege.

Helft mir mal bitte auf sie Sprünge. :-) Danke!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 11.02.21, 23:50

Die 6V sind gerundet. Und die Spannung ist bei LEDs sowieso nur ein 'typischer' Wert. Wichtig ist der Strom, der bei diesem Array maximal (!!!) 1400mA betragen darf (nicht mAh - das ist ein Angabe der Batteriekapazität). Der typische Strom ist (wie im Datenblatt angegeben) 700mA. Ob die 700mA aber jetzt bei 5,6V oder erst bei 5,9V fließen, hängt von der Charge ab. Das weiß man nie, bevor man es gemessen hat. Erschwerend kommt dazu, dass die Betriebsspannung bei LEDs mit steigender Temperatur bei gleichem Strom sinkt. D.h. wenn die LED bei 20°C z.B. 5.8V für 700mA braucht, reichen bei 80°C schon 5.6V für den gleichen Strom. Und bei 80°C und 5.8V fließen dann schon mehr als 1000mA.
So und jetzt kommt noch die Angabe: Dort stehen 6v bei max 1500mAh zur Verfügung.
1500mAh ist eine Batteriekapazität (1500mA für eine Stunde). Vielleicht ist es aber auch nur ein Tippfehler und es sind tatsächlich 1500mA. Nur die 6V sind vmtl. genauso ein gerundeter Wert wie bei der LED. Könnten also auch 6.4V sein (oder hast Du die 6V nachgemessen?) Und bei 6.4V ließen durch das LED Array vmtl.der max mögliche Strom (1500mA? Ggf. auch mehr) was oberhalb des maximalen Stroms für las LED-Array (1400mA) liegt. Daher brennt das durch.
Abhilfe: Erst mal nachmesen (Digitalmultimeter) ob da wirklich 6V aus der Lichtschnittstelle raus kommen und das auch unabhängig vom Ladezustand und Temperatur. Beim LED-Array müsstest Du mit einem Labornetzteil die Spannung bestimmen bei der etwa 700mA fließen. Mit diesen beiden Spannungen kann man dann einen passenden Widerstand ausrechnen. Oder Du verwendest eine Konstantstromquelle...
snador
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Di, 24.03.15, 11:55

Fr, 12.02.21, 15:18

Hallo, danke für die Info.

Ja es sind Schreibfehler. Gemeint ist natürlich mA :-) Am Bike kommen tatsächlich 6v bei max 1500mA raus. Hab ich mit Digitalmultimeter gemessen, sind genau 6.01 Volt. Das was raus kommt ist stabilisiert und vom Ladezustand unabhängig.

Ich denke ich würde auf einen Mini KSQ gehen. Jetzt ist nur die Frage mit welchem maximalen Strom. Im Datenblatt stehen zur LED 700mA und aufgedruckt sind 1400mA. An welchen Wert soll ich mich orientieren? Irgendwas in der Mitte?

Und dann stellt sich noch eine weitere Frage. Wenn ich ein KSQ besorge welche mit z.B. 6-24 Volt umgehen kann dann haben die Mini KSQ ja noch ne Verlustleistung von typischerweise 2-3V. Das würde bedeuten ich sollte kein 6v sondern 3v Array verwenden. Right?

Und Danke für die Hilfe.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 12.02.21, 23:30

Im Datenblatt stehen zur LED 700mA und aufgedruckt sind 1400mA
Wie oben schon beschrieben sind die 700mA der typische Strom den der Hersteller der LEDs beim Betrieb empfiehlt (ich selbst bleibe bei meinen LED-Projekten meist noch rund 20-30% unter dem typischen Strom - da sind LEDs noch effizienter). Die 1400mA sind der (unter idealen Kühlbedingungen) maximal mögliche Strom, bei dem die LEDs noch nicht sofort kaputt gehen. Ich würde das Array eher nur mit 500mA betreiben. Für mehr Licht dann besser 2...
...noch ne Verlustleistung von typischerweise 2-3V
Nein. Verlust ist das sehr wahrscheinlich zum Glück nicht (hängt von der Mini KSQ ab - welche willst Du denn verwenden?). Aber prinzipbedingt muss bei einem Step-Down Wandler (was die übliche Bauart bei KSQs ist) zwischen Eingangsspannung und Ausgangsspannung mind. 1-2V liegen. Die werden aber nicht 'verbraten' (wie bei einem Widerstand), sondern nur transformiert.
Das würde bedeuten ich sollte kein 6v sondern 3v Array verwenden. Right?
Hängt von der KSQ ab. Bei den Anvilex KSQs (z.B.: http://www.anvilex.com/shop/index.php?r ... uct_id=327 ), kann man sehr nah an die Grenze gehen (habe ich selbst schon getestet). Betriebssicherer ist es aber schon, den Abstand einzuhalten. So gesehen: Ja solltest Du.
snador
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Di, 24.03.15, 11:55

Sa, 13.02.21, 20:19

Vielen Dank für die Infos. Ich taste mich gerade etwas an das Thema ran. Ich hab zum testen und Probieren Mal diverse bestellt. Bei der Vorletzten sind die mA regelbar. Folgebde wären es:

https://www.amazon.de/dp/B0759P23NV/ref ... UTF8&psc=1

https://www.leds.de/lumitronix-micro-ko ... 95017.html

https://www.ebay.de/itm/LED-Treiber-Kon ... 890.l49292

https://www.ebay.de/itm/Konstantstromqu ... 890.l49292

LG
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 14.02.21, 00:29

Nummer 1 und Nummer 4 fallen schon mal weg, weil Mindesteingangsspannung 8V. Nummer 2 ist auch kritisch weil Drop bei 3V. Nummer 3 könnte gehen (da steht aber nicht viel zu den technischen Daten).
Ich hab zum testen und Probieren Mal diverse bestellt.
Und warum dann ausgerechnet die von mir empfohlene Anvilex nicht???
snador
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Di, 24.03.15, 11:55

So, 14.02.21, 10:28

Hi, weil die noch nicht kannte.... Hab Mal welche bestellt :-)
snador
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Di, 24.03.15, 11:55

So, 14.02.21, 10:36

Noch eine Frage zum Verständnis: was würde denn passieren wenn ich Nr. 2 mit einem 3v Array einsetzte. Sollte das bei einem Drop von 3v nicht passen?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 14.02.21, 20:19

Könnte. Ist aber knapp. Wenn die Toleranzwerte ungünstig ausfallen, geht es wieder nicht.
Wie oben schon mal gesagt, die Anvilex KSQs funktionieren auch noch wenn die Eingangsspannung nur minimal über der Ausgangsspannung liegt. Damit könntest Du wahrscheinlich auch das '6V' Array an deinem 6V Anschluss betreiben.
Antworten