Guten Abend an alle, ich bin neu hier im Forum und brächte dringend eure Hilfe.
Ich habe mir 10 Watt led Chip bestellt, diesen würde ich gerne an meine vorhandene Fußraumbeleuchtung dranklemmen.
Angaben zu der Led
8-11V 1000mA und 10watt
Meine Frage ist, benötige ich Widerstand oder ich habe was von konstanten Gleichstrom gelesen, wie verhält es sich wenn ich diesen mit dem Strom von der vorhandenen fußraumbeleuchtung dranklemme nicht das ich dort was beschädige . Ich hoffe ihr wisst was mein Problem ist.
10watt Led Chip
Moderator: T.Hoffmann
Borax Mahlzeit, ja es wäre sehr nett wenn du mir antworten würdest und helfen weil ich komm leider nicht weiter.
Hallo BenzGLB,
Ok. So klingt das ganz anders
Dann willkommen im Forum.
Was Du brauchst ist ein recht großer Widerstand oder (besser) eine Konstantstromquelle. Außerdem braucht ein 10W LED Chip zwingend einen Kühlkörper. Du hast es hier mit einer Unbekannten zu tun: 8-11V bei maximal 1000mA. Die 1000mA sind ein Grenzwert. Drüber geht die LED sehr schnell kaputt (auch bei guter Kühlung). Ob die LED für die 1000mA aber jetzt 8V oder 11V braucht, weißt Du ohne Messung mit einer regelbaren Spannungsquelle (z.B. Labornetzgerät) + Strommessgerät nicht. Und weil die Kennlinie einer LED sehr steil verläuft, kann es sein, dass sie z.B. bei 9V genau 1000mA zieht, bei 9.5V aber schon 1500mA und sofort daran stirbt.
Und die Spannung in einem KFZ ist alles andere als konstant. Bei schwacher Batterie sind es gerade mal etwas mehr als 11V, bei laufendem Motor bis zu 15V (je nach Batterie - AGM Batterien brauchen eine höher Ladespannung). Das bedeutet für die Berechnung des Widerstands müssen wir vom 'Worst case' für die LED ausgehen: KFZ-Spannung= 15V und LED-Flussspannung = 8V. Das ergibt bei 1000mA einen Widerstand von 7 Ohm (typischer Wert wären 6,8 Ohm: https://www.reichelt.de/de/de/drahtwide ... 33373.html ) und mind. 10W Leistung. Anders rum gilt aber: Wenn die LED doch 11V für 1000mA braucht und Du gerade eine schwache Batterie hast, leuchtet die LED mit einem 6.8 Ohm Widerstand nur relativ schwach. Für den 'Normalfall' (angenommene Spannung für die LED = 9V und KFZ-Spannung = 13V) kommt das aber noch recht brauchbar hin (dann fließen etwa 600mA, was für LED und Widerstand ein sinnvoller Wert wäre).
Was sicher funktioniert ist eine Konstantstromquelle (z.B.: http://www.anvilex.com/shop/index.php?r ... uct_id=493 )
Die regelt die Spannung immer so, dass der passende Strom fließt (bei dem verlinkten Model 750mA - mehr würde ich der LED im Dauerbetrieb nicht zumuten). Hat auch den Vorteil, das die LED immer gleich hell leuchtet, egal ob der Motor läuft (Spannung um die 14V) oder nicht (Spannung um die 12V).
Ok. So klingt das ganz anders
Dann willkommen im Forum.
Was Du brauchst ist ein recht großer Widerstand oder (besser) eine Konstantstromquelle. Außerdem braucht ein 10W LED Chip zwingend einen Kühlkörper. Du hast es hier mit einer Unbekannten zu tun: 8-11V bei maximal 1000mA. Die 1000mA sind ein Grenzwert. Drüber geht die LED sehr schnell kaputt (auch bei guter Kühlung). Ob die LED für die 1000mA aber jetzt 8V oder 11V braucht, weißt Du ohne Messung mit einer regelbaren Spannungsquelle (z.B. Labornetzgerät) + Strommessgerät nicht. Und weil die Kennlinie einer LED sehr steil verläuft, kann es sein, dass sie z.B. bei 9V genau 1000mA zieht, bei 9.5V aber schon 1500mA und sofort daran stirbt.
Und die Spannung in einem KFZ ist alles andere als konstant. Bei schwacher Batterie sind es gerade mal etwas mehr als 11V, bei laufendem Motor bis zu 15V (je nach Batterie - AGM Batterien brauchen eine höher Ladespannung). Das bedeutet für die Berechnung des Widerstands müssen wir vom 'Worst case' für die LED ausgehen: KFZ-Spannung= 15V und LED-Flussspannung = 8V. Das ergibt bei 1000mA einen Widerstand von 7 Ohm (typischer Wert wären 6,8 Ohm: https://www.reichelt.de/de/de/drahtwide ... 33373.html ) und mind. 10W Leistung. Anders rum gilt aber: Wenn die LED doch 11V für 1000mA braucht und Du gerade eine schwache Batterie hast, leuchtet die LED mit einem 6.8 Ohm Widerstand nur relativ schwach. Für den 'Normalfall' (angenommene Spannung für die LED = 9V und KFZ-Spannung = 13V) kommt das aber noch recht brauchbar hin (dann fließen etwa 600mA, was für LED und Widerstand ein sinnvoller Wert wäre).
Was sicher funktioniert ist eine Konstantstromquelle (z.B.: http://www.anvilex.com/shop/index.php?r ... uct_id=493 )
Die regelt die Spannung immer so, dass der passende Strom fließt (bei dem verlinkten Model 750mA - mehr würde ich der LED im Dauerbetrieb nicht zumuten). Hat auch den Vorteil, das die LED immer gleich hell leuchtet, egal ob der Motor läuft (Spannung um die 14V) oder nicht (Spannung um die 12V).
Da brauchst Du keine Sorgen haben. Das was am schnellsten kaputt geht ist die LED.wenn ich diesen mit dem Strom von der vorhandenen fußraumbeleuchtung dranklemme nicht das ich dort was beschädige
Borax hat geschrieben: ↑Do, 11.02.21, 23:29 Hallo BenzGLB,
Ok. So klingt das ganz anders
Dann willkommen im Forum.
Was Du brauchst ist ein recht großer Widerstand oder (besser) eine Konstantstromquelle. Außerdem braucht ein 10W LED Chip zwingend einen Kühlkörper. Du hast es hier mit einer Unbekannten zu tun: 8-11V bei maximal 1000mA. Die 1000mA sind ein Grenzwert. Drüber geht die LED sehr schnell kaputt (auch bei guter Kühlung). Ob die LED für die 1000mA aber jetzt 8V oder 11V braucht, weißt Du ohne Messung mit einer regelbaren Spannungsquelle (z.B. Labornetzgerät) + Strommessgerät nicht. Und weil die Kennlinie einer LED sehr steil verläuft, kann es sein, dass sie z.B. bei 9V genau 1000mA zieht, bei 9.5V aber schon 1500mA und sofort daran stirbt.
Und die Spannung in einem KFZ ist alles andere als konstant. Bei schwacher Batterie sind es gerade mal etwas mehr als 11V, bei laufendem Motor bis zu 15V (je nach Batterie - AGM Batterien brauchen eine höher Ladespannung). Das bedeutet für die Berechnung des Widerstands müssen wir vom 'Worst case' für die LED ausgehen: KFZ-Spannung= 15V und LED-Flussspannung = 8V. Das ergibt bei 1000mA einen Widerstand von 7 Ohm (typischer Wert wären 6,8 Ohm: https://www.reichelt.de/de/de/drahtwide ... 33373.html ) und mind. 10W Leistung. Anders rum gilt aber: Wenn die LED doch 11V für 1000mA braucht und Du gerade eine schwache Batterie hast, leuchtet die LED mit einem 6.8 Ohm Widerstand nur relativ schwach. Für den 'Normalfall' (angenommene Spannung für die LED = 9V und KFZ-Spannung = 13V) kommt das aber noch recht brauchbar hin (dann fließen etwa 600mA, was für LED und Widerstand ein sinnvoller Wert wäre).
Was sicher funktioniert ist eine Konstantstromquelle (z.B.: http://www.anvilex.com/shop/index.php?r ... uct_id=493 )
Die regelt die Spannung immer so, dass der passende Strom fließt (bei dem verlinkten Model 750mA - mehr würde ich der LED im Dauerbetrieb nicht zumuten). Hat auch den Vorteil, das die LED immer gleich hell leuchtet, egal ob der Motor läuft (Spannung um die 14V) oder nicht (Spannung um die 12V).Da brauchst Du keine Sorgen haben. Das was am schnellsten kaputt geht ist die LED.wenn ich diesen mit dem Strom von der vorhandenen fußraumbeleuchtung dranklemme nicht das ich dort was beschädige
Vielen Dank für deine detaillierte Aufklärung.
Also 7 Ohm Widerstand und den Regler für konstanten Strom sollten reichen richtig ?
Widerstand habe ich zuhause den Regler muss ich bestellen, sobald der ankommt werde ich es verbauen und ein Foto posten.
Danke nochmal dafür
Eine Frage habe ich dich noch, durch den Einbau der konstantstromquelle leuchtet meine vorhandene Fußraumbeleuchtung weiterhin hell oder wird es bisschen gedimmt ?
https://www.leds.de/meanwell-ldd-700lw- ... 95291.html
Habe jetzt auf einer deutschen Seite sowas gefunden, müsste auch passen oder
https://www.leds.de/meanwell-ldd-700lw- ... 95291.html
Habe jetzt auf einer deutschen Seite sowas gefunden, müsste auch passen oder
Nein. Die Meanwell haben einen Drop von 3V. D.h. am Ausgang sind es immer 3V weniger als am Eingang. Wenn Du einen 6-9V Led Chip hättest, dann ja. Für die geringe Differenz würde ich dir das Anvilex Modul empfehlen.
Die KSQ kommt zwischen den Stromanschluss und die LED. Deine bestehene Fußraumbeleuchtung wird nicht an der KSQ angeschlossen, sondern parallel zu KSQ + LED. Daher ändert sich für die bestehende Fußraumbeleuchtung nichts.
Die KSQ kommt zwischen den Stromanschluss und die LED. Deine bestehene Fußraumbeleuchtung wird nicht an der KSQ angeschlossen, sondern parallel zu KSQ + LED. Daher ändert sich für die bestehende Fußraumbeleuchtung nichts.
Die Firma hat eine Niederlassung in Deutschland (daher auch Anvilex GmbH). Ich habe etliche von deren Treibern verbaut. Viele davon laufen schon seit etlichen Jahren problemlos. Einmal hatte ich wohl Pech und habe 2 'kaputte' bekommen (bei einer Bestellung von 3 Stück). Wurden sofort anstandslos ersetzt.