Flackern beim Dimmen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
frederenke
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 09.02.21, 15:35

Di, 09.02.21, 16:02

Hallo zusammen,

Ich habe eine grundsätzliche Verständnisfrage zu LED Flickern beim Dimmen.
Ich habe zwei Beleuchtungen mit LED in Betrieb.

Die erste ist ein PushDim FlickerFree Netzteil 24V PWM mit 3,6kHz und einem 24V LED Streifen.

Die zweite ist ein Osram Parathom Pro E27 LED Filament Leuchtmittel mit einem vorgeschalteten TRIAC Dimmer.

Bei der ersten Leuchte kann ich eindeutig ein Flickern registrieren, wenn ich mit einer Kamera bei kurzen Verschlusszeiten (1/4000s) ein Video aufzeichne.
Bei der Osram Leuchte hingegen kann ich absolut kein Flimmern registrieren. Selbst bei 1/16000s Verschlusszeit.
Wie kann das sein? Ist in der Osram Leuchte eine Vorschaltelektronik, die eine sehr hohe PWM Frequenz erzeucht, wenn ein TRIAC DimmSignal kommt? Oder liegt es vielleicht an der Trägheit des Phosphors des Filaments?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11987
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 10.02.21, 13:16

Hallo frederenke,
welcome on board!

Wahrscheinlich wandelt die Osram Parathom Pro E27 LED die Phasenanschnitt / Phasenabschnitt Dimmung in eine Stromänderung um. Die Trägheit des Phosphors des Filaments spielt hier keine Rolle. Die ist weit jenseits (irgendwo im Nanosekunden-Bereich...).
Es gibt auch LED Netzteile die ein PWM Signal in eine Stromänderung umsetzen. Aber nur sehr wenige...
Bei der ersten Leuchte kann ich eindeutig ein Flickern registrieren, wenn ich mit einer Kamera bei kurzen Verschlusszeiten (1/4000s) ein Video aufzeichne.
Klar. Bei 3,6 kHz PWM Frequenz (also 1/3600s) kann bei einer Verschlusszeit von 1/4000s sogar ein dunkles Bild dabei sein.
Bei Led-Konzept gibt es auch einen PWM Dimmer mit 21 kHz: https://www.led-konzept.de/LED-Profil-S ... mer-PRO-SW das könnte für Verschlusszeiten von 1/4000s reichen.
Antworten