Brauche Hilfe beim anschließen von LEd Strips

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
DollzWorld
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 27.01.21, 11:16

Mi, 27.01.21, 11:35

Hallo zusammen

Ich hoffe ich stelle den Beitrag hioer richtig ein.

Ich habe mir für meinen Partyraum LED Strips 5 x 5 Meter 12V gekauft und will diese an die Decke montieren.

Habe dazu ein Netzteil 220V mit 20,8A Ausgangsleistung:

https://www.ebay.de/itm/DC-12V-LED-Netz ... 2749.l2649

Und diesen Controller:

https://www.ebay.de/itm/Touch-RF-RGB-LE ... 2749.l2649

Aber es funktioniert einfach nicht.

Könnt ihr mir mal bitte erklären, wie ich am besten die 5x5 Meter Strips miteinander anschließen kann so das ich das ganze mit einer Fernbedienung steuern kann. Ich benötige einen Controller mit eigener Fernbedienung und reichweite durch die Wand.
Und welches Netzteil kan ich damit verwenden?

Bis jetzt habe ich 2 mal solche Controller gefetzt und ich raffs einfach nicht.

Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich schon mal.


Lg, Oliver
Dateianhänge
controller3.jpg
controller3.jpg (259.94 KiB) 2680 mal betrachtet
controller2.jpg
controller2.jpg (275.25 KiB) 2680 mal betrachtet
controller.jpg
controller.jpg (299.58 KiB) 2680 mal betrachtet
netzteil2.jpg
netzteil2.jpg (209.1 KiB) 2680 mal betrachtet
Netzteil.jpg
Netzteil.jpg (87.59 KiB) 2680 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 27.01.21, 15:51

Es wäre wesentlich besser gewesen Du hättest uns gefragt BEVOR Du 12V Streifen gekauft hast. Für solche Längen sind 12V Streifen nicht gut geeignet. Da brauchst Du 24V Streifen. Die Stromstärke ist sonst einfach zu groß. Die einzige Möglichkeit wäre hier ein Repeater der den Controller entlastet.
DollzWorld
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 27.01.21, 11:16

Do, 28.01.21, 10:43

Ich wurde leider am Anfang falsch beraten und habe mir das aufschwätzen lassen.

Hier ist mal eine Skizze von meinem Partyraum wie ich es eigentlich geplant hatte.
partyraum.jpg
partyraum.jpg (58.12 KiB) 2653 mal betrachtet
Da ich aber leider jetzt die 12V Strips alle habe und an der Decke hängen, muss ich irgendwie damit was machen. Sonst wäre das Geld raus geschmissen.

Wie könnte ich das jetzt machen, das ich 30 Meter Strips mit Strom versorgen und mit einer Fernbedienung bedienen kann?

Kannst du Links zu den Sachen hier rein stelle, die ich brauche und dafür ausreichend sind?
Dann könntich die gleich kaufen.


Lg, Oliver
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 28.01.21, 23:20

Schon 10m am Stück sind für 12V Streifen zu viel. Daher werden da ja auch maximal 5m am Stück verkauft. Was da hilft , ist ein 4 Adriges Kabel parallel zum Streifen zu verlegen und nach 5m wieder zum Streifen zu verbinden. Außerdem brauchst Du dickere (oder mehrere) Kabel. Für 20 A ist Dein Kabel den Fotos nach viel zu dünn. Am Controller direkt würde ich höchstens 15m anschließen (wie gesagt, auch da muss mehrfach über hinreichend dicke Leitungen also mind. 1.5mm² der Controller zu den Streifen verbunden werden).
Nach 15m brauchst Du einen Repeater (so was: https://smile.amazon.de/Verst%C3%A4rker ... B07BPSNRXV ) Der Repeater bekommt eine eigene Leitung zum Netzteil (oder auch ein eigenes Netzteil). Bei 'nur' eigener Leitung muss diese entsprechend dick sein (2.5mm² !).
Du könntest also die ersten 5m grün direkt am Controller anschließen. Die zweiten 5m über ein 4 adriges Kabel. Direkt neben den Controller kommt der Repeater. An dem werden dann die blauen Streifen angeschlossen (5m direkt, die weiteren über Kabel)
DollzWorld
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 27.01.21, 11:16

Sa, 30.01.21, 11:32

Ok, machen wir es jetzt mal so. Da ich ja eh die falschen Strips gekauft habe, fange ich von vorne an.
Ich werde alles neu kaufen.

Kann ich diese LEd Strips 24V, SMD 5050 kaufen, sind die gut?
Oder benötige ich RGBW und wie viele LEDS pro Meter, sind 60 Stücvk ausreichend für einen Partyraum?

https://www.ebay.de/itm/24V-RGB-LED-Str ... SwDZNgEShf

30 Meter benötige ich für meinen Raum.
Ich kann im Raum selbst, keine Zuleitungen neben den Strips verlegen. Die einzige Wand von der ich von außen ran komme ist die rechte Wand. Dort wo der ganze Elektrokram hin soll. von der Rechten Seite kann ich dann durch die Wand nach innen Strom rein leigen.
Ansonsten bei den anderen Seiten nur durch die Decke. Der Raum ist in der Scheune.

Was benötige ich jetzt genau für die Beleuchtung das der Strom ausreicht, die gleichmäßige Lichtgraft und den Controller der durch die Wand das Signal geben kann?

Kann man die 24V Strips zusammen anschließen oder auch alle einzeln?

Ich danke echt echt schon mal für eure Hilfe.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 30.01.21, 15:27

Wie Du meinst. Ob RGB oder RGBW hängt davon ab, ob Du auch ein 'schönes' weißes Licht brauchst. Das weiß, was man aus RGB mischen kann ist nicht wirklich toll. Aber in einem Partyraum wirst Du vmtl. weder arbeiten noch Bücher lesen wollen. Es geht hier wohl rein um ein Deko-Licht. Hell genug als Partybeleuchtung ist es bestimmt. Die Angaben bei dem verlinkten Streifen sind aber uneindeutig:
Energieverbrauch: 40-59 W
Nennstrom: 3A/6A
Damit kann man nicht sinnvoll planen. Ich habe mir mal die anderen ähnlichen Angebote angeschaut. Die scheinen aber alle vom gleichen China-Händler zu sein, weil da überall nur solche Angaben dabei sind. So gesehen müsste man das eigentlich erst mal messen.
Auch bei 24V gehen eigentlich nicht mehr als 10m am Stück ohne paralleles Kabel. Wenn Du eine gewisse Helligkeit-Verringerung und leichte Farbverfälschungen bei einem weiteren Streifen (also der Bereich 10-15m) im Kauf nimmst, gehen auch 15m ohne paralleles Kabel. Mehr aber definitiv nicht. Wenn Du also den Controller in die Mitte zwischen 2 x 15m montieren kannst, geht das halbwegs brauchbar, sonst nicht.
Wenn man davon ausgeht, dass die Angabe: Nennstrom: 3A/6A sich darauf bezieht, dass der 12V Streifen 6A und der 24V Streifen 3A braucht, dann wären das 1A pro Farbe und 5m. Damit könnte man planen. Bei 30m sind das 6A pro Farbe. Das schaffen die meisten Controller durchaus (auch der von Dir auf dem Foto gezeigte kann 6A pro Farbe). Aber versprechen kann ich das eben nicht (vielleicht braucht der Steifen auch 1.5A pro Farbe und dann geht Dir der Controller schon wieder kaputt). Leider sind technische Angaben bei China-Händlern auch oft falsch.
DollzWorld
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 27.01.21, 11:16

Sa, 30.01.21, 17:44

Da hast du recht. Die Angaben sind echt bei denen immer fürn A.....
Derzeit hatte ich ja die 60led/m an der Decke und fand, das die ausreichend sind, für den Partyraum.
Weiß wird nicht oft zum gebrauch kommen, da ich auch andere Deckenlampen für normales Licht habe.
Die Streifen kommen dann nur farblich als Partystimmung zum Einsatz.
Aber so wie du das jetzt geschrieben hast, kann ich bei 24V 2x5 Meter zusammen anschließen. Das würde ja gehen. In der Ecke wo das Netzteil hin kommt kann ich dann 2 Anschlüsse für 2x10 Meter durch die Wand machen und der dritte Anschluss, auf dem Bild der hell Blaue, in der Ecke einen eigenen Stromanschluss.

Ich kann doch 3 Anschlüsse an ein Netzteil oder Controller machen oder?
Dann müsste ich nur 11 Meter Stromverlängerung vom Netzteil zur hell blauen Leiste holen.

Welches Netzteil würdest du denn Empfehlen?
Denke das ich 400 Watt schon brauchen werde. Oder ist das nicht gut, wenn das Netzteil mehr Watt hat als ich benötige?
Und bei einem 400 Watt Netzteil kann ich dann welchen Controller nehmen?
Und brauch ich dann noch etwas oder kann ich Zuleitung an das Netzteil, Leitung vom Netzteil an den Controller und an den Controller dann die 3 Zuleitungen der jeweiligen 10 Meter Strips anschließen?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 30.01.21, 21:33

Wenn es insgesamt 6A pro Farbe sind, wären das bei 3 Farben 18 A. Ergibt bei 24V schon etwas über 400W. Wobei die meisten Controller nie alle Farben voll aussteuern. Damit die Helligkeit unabhängig von der Farbe gleich bleibt, regeln manche sogar so, dass nur maximal 1/3 Strom fließt. Daher bist Du mit 400 W schon auf der sicheren Seite. Du kannst den Controller nehmen, der auf dem Foto zu sehen ist. Vorausgesetz es stimmt was drauf steht (6A pro Kanal). Besser wäre wohl einer mit 8A pro Kanal.
Ich kann doch 3 Anschlüsse an ein Netzteil oder Controller machen oder?
Alle Streifen müssen an den Controller. Zwischen Netzteil und Controller ist nur eine dicke 2 adrige Leitung nötig.
Dann müsste ich nur 11 Meter Stromverlängerung vom Netzteil zur hell blauen Leiste holen.
Vom Controller zur hell blauen Leiste. Aber ja. Ansonsten hast Du das richtig verstanden. Am besten eine 5 adrige Leitung nehmen. 2 Adern für die gemeinsame Plus Leitung und 3 für die Minusleitung je Farbe.
DollzWorld
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 27.01.21, 11:16

Mo, 01.02.21, 23:50

Meinst du so ein Kabel das vom Controller zu den Strips geht?

https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... egUIARC7AQ

Wie ich sehe gibt es auch Strips mit Stecker:
https://www.ebay.de/itm/1-5m-LED-Stripe ... 3606846043

Soll ich mit solchen Stecker holen ?

Wenn ich dir 20€ geben würde, würdest du mal dir die Mühe machen und mir mal die ganzen Sachen die ich benötige, zusammen stellen?
Die richtige Wattzahl, Anschlüsse, Controllerleistung, Kabel. ?

Lg
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 02.02.21, 13:19

Ich bin kein Freund von diesen Steckverbindungen. Besser Löten oder Wago Klemmen / Lüsterklemmen. Das 'Verlängerungskabel' ist sehr dünn und daher nicht für Strecken > 2m geeignet. Besser vernünftiges 5 adriges Kabel nehmen. 2 Adern davon für die gemeinsame Plus-Leitung und 3 für die Minus-Leitungen pro Farbe. Z.B. so was: https://www.amazon.de/Kopp-Mantel-Leitu ... B0034AW11O
...würdest du mal dir die Mühe machen...
Eher nicht. Speziell wegen den Unsicherheiten bei den China Waren. Bei einen renommierten LED-Shop (z.B. iluminize: https://www.iluminize.com/de/ ) könnte ich das schon, aber dann landest Du für 30m bei vielen hundert €
Antworten