WS2812B 144LEDs/m auf 4m Korrekt anschließen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Spooonky
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 27.01.21, 10:51

Mi, 27.01.21, 11:09

Moin liebe User,

Kurz Vorweg, SuFu wurde genutzt eine konkrete Lösung wurde jedoch nicht gefunden oder ich war du blöd die Lösung richtig zu identifizieren.

Ich habe mir folgendes In den Kopf gesetzt das ich gerne umsetzen würde.

Ich baue mir Aktuell einen Schreibtisch aus einer Küchenarbeitsplatte. Ich möchte in den Schreibtisch eine WS2812B LED Leiste einlassen und mit Epoxidharz versiegeln. Der LED Streifen hat 144 LEDs auf den Meter. Der Streifen hat eine Stromaufnahme von 5V mit 20mA je LED.

Nun habe ich gelesen, das der LED Streifen nach jedem Meter neu eingespeißt werden sollte.

Meine Frage, ist dies wirklich nötig oder langt es nicht auch, wenn ich ein Ausreichendes Netzteil nehmen würde?

Sollte dies nicht ausreichen kommen wir direkt zu der nächsten frage:
Welches Netzteil sollte ich verwenden und könnt ihr mir einen Geeigneten Controller für das Ganze empfehlen? (Bitte keinen Arduion es sei denn, jemand wäre bereit, mir das Ding zusammen zu schustern, so dass es ein leihe hinterher anschließen kann. Gegen Bezahlung versteht sich)

Und darauf direkt zu nächsten Frage: geht es wenn ich die Leitung durchlege und einfach immer von der Leitung auf den entsprechenden Meter gehe oder muss ich für Jeden Meter eine Leitung legen?

Würde mich über Konstruktive Beiträge freuen :)

Für die Mods:
sollte ich im falschen Thread sein, bitte verschieben.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Grüße
Spooonky
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 27.01.21, 14:04

Hallo Spooonky,
welcome on board!
Meine Frage, ist dies wirklich nötig
Das steht bestimmt schon an diversen Stellen im Forum...
Ja, das ist nötig. Die Leiterbahnen auf dem Streifen sind viel zu dünn für die vielen Ampere Strom die Du bei 4m Länge brauchst.
Der Streifen hat eine Stromaufnahme von 5V mit 20mA je LED.
Nein. Pro LED und Farbe (macht 60mA pro LED).
in den Schreibtisch eine WS2812B LED Leiste einlassen und mit Epoxidharz versiegeln
Das könnte schwierig werden. 1. LEDs vertragen kein Epoxidharz. Wenn Du wasserdichten Streifen nimmst, könnte das gehen.
2. Die LEDs brauchen Kühlung. Wenn die in Epoxidharz eingegossen sind, sind sie ja quasi wärmedicht verpackt. Das ginge nur, wenn Du per Software dafür sorgst, dass sie nur mit etwa 10% ihren maximalen Leistung laufen. Sonst sterben sie den Hitzetod. In dem Fall ist dann auch nicht unbedingt eine sehr dicke Leitung nötig (siehe nächste Frage).
geht es wenn ich die Leitung durchlege und einfach immer von der Leitung auf den entsprechenden Meter gehe
Geht, wenn die Leitung dick genug ist (z.B. Halogenseil oder Lautsprecherleitung mit 4mm²).
könnt ihr mir einen Geeigneten Controller für das Ganze empfehlen
Was soll der Controller können?
Spooonky
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 27.01.21, 10:51

Mi, 27.01.21, 14:57

Hey vielen Dank für deine Ausführliche antwort.
1. LEDs vertragen kein Epoxidharz.
Der Streifen ist Gottsei dank IP67 geschützt, sollte dementsprechend Funktioniere, wenn nicht, muss ich das halt wieder mit Gewalt rausholen und mir was einfallen lassen.
2. Die LEDs brauchen Kühlung.
Der Streifen liegt nicht all zu tief ( max 1-2 mm Unterhalb der Epoxidschicht, die Kühlung sollten Sie diesbezüglich also bekommen, werde deinen Rat jedoch trotzdem einmal beachten und mir ggf. was einfallen lassen.
Was soll der Controller können?
Es genügt wenn er Programmierbar ist, jedoch auch vorinstallierte Modi hat und würde ihn gerne per App aus dem Netzwerk steuern können sofern möglich. Ergänzug, wenn möglich, mit "Dimm" Funktion, so dass ich den Streifen Dunkler schalten kann (50% der Leistung)
Hast du da eventuell was passendes?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 29.01.21, 00:01

Der LED Player von Diamex ist dann vmtl. noch der beste Kompromiss: https://www.led-genial.de/LED-Player-T- ... -abspielen
Ist programmierbar (Du kannst also eigene Effekte designen und auf SD Karte speichern) und hat vorinstallierte Modi und eine Fernbedienung (allerdings nicht per App). Es gibt auch WiFi Controller, aber die haben nur vorinstallierte Modi (zumindest kenne ich keine anderen. Beispiel: https://www.amazon.de/VIPMOON-WIFI-Cont ... B07KW1W68R ). Völlig frei geht es wohl nur mit Selbstbau (RasPI oder ESP32). Dann gibt es aber natürlich keine vorinstallierte Modi, dafür kannst Du aber eine App verwenden (wobei Du auch die selbst basteln müsstest).
Spooonky
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 27.01.21, 10:51

Mo, 08.02.21, 18:33

Hey Borax,

Vielen Dank für die Antwort und entschuldige für die Späte Reaktion.

Ich denke mal, dann werde ich den Vorprogrammierten gehen und eventuell später auf den Programmierbaren zurückkommen.
Antworten