Led Dimmer...

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
PuffReis
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 26.01.21, 20:06

Di, 26.01.21, 20:28

Hallo zusammen, seit einigen Tagen suche ich ein geeignetes Modul womit ich wenn ich das Licht einschalte es Hoch dimmt und beim Ausschalten abdimmt.

Gefunden hatte ich auf YT dies:
https://www.youtube.com/watch?v=QbD5POD1ZsY&t=113s
allerdings ist mir die seite ein wenig Suspeckt wo ich es bestellen könnte.

Auf Amazon habe ich dies gefunden wo die Leute recht zufrieden sind:
https://www.amazon.de/Sonline-Programmi ... 984&sr=8-1
Hier ist allerdings das Problem das die Minimal einstellung von einer Minute liegt.
Das schon eine "sehr" lange Zeit ist.


Wie im Bild soll soetwas an die Wand und wie schon beschrieben soll da auch das Licht Dimmen.
Kann mir einer Sagen welches Modul am besten geeignet ist?
Leider seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.


VLG
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (15.61 KiB) 4155 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 26.01.21, 22:31

Hallo PuffReis,
welcome on board!

Das ist auch gar nicht soo einfach. Hochdimmen ist meistens problemlos machbar, aber für das Abdimmen beim Ausschalten ist halt noch einen gewisse Menge Strom nötig, der nach dem Ausschalten ja eigentlich nicht mehr da ist. Wenn Das Netzteil dauerhaft mit Strom versorgt wird (also nur auf der Sekundärseite geschaltet wird) geht das relativ einfach. Wenn aber das Netzteil komplett vom Strom getrennt werden soll, musst du entweder auf das Abdimmen verzichten, oder eine (mehr oder weniger) komplizierte Schaltung dafür selbst bauen. Fertige Module dafür sind mir nicht bekannt (was aber nicht heißt dass es keine gibt). Das Sonline - Modul ist ein Aquarium Computer (TC420 Klon)... Für den Zweck völlig ungeeignet. Den YouTube Link habe ich ehrlich gesagt nicht angeschaut.
PuffReis
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 26.01.21, 20:06

Mi, 27.01.21, 00:43

Hallo Borax,

danke für die schnelle Hilfe.

Nun wegen Stromversorgung hatte ich es mir schon gedacht -> an dieser Wand wo das Brett hin kommt ist eine Stromleitung wo ich einen Trafo von 220V auf 12V anschließen könnte.

Nun fehlt mir dieser sogenannte Dimmer :oops:
Was bräuchte ich denn alles um mir selber so ein Dingsbums zu basteln?

Lg
PuffReis
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 26.01.21, 20:06

Mi, 27.01.21, 01:09

Jetzt ist mir dieser Schalter ins Auge gefallen...
https://www.amazon.de/Eltako-Universal- ... 2076406031

Sollte doch machbar sein?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 27.01.21, 08:12

Ob Du auf der Primärseite dimmen kannst hängt vom Netzteil ab. Nur wenige LED-Netzteile sind primärseitig dimmbar. Bisher hast Du uns noch nicht verraten, was da eigentlich verbaut ist (LEDs und Netzteil)...
PuffReis
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 26.01.21, 20:06

Mi, 27.01.21, 16:57

Ich habe weder die dazugehörige LED´s noch ein Netzteil.
Darum frage ich ja vorher hier im Forum bevor ich etwas falsches bestelle!!!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 28.01.21, 21:46

Ok. Dann fangen wir mal mit den Leds an. Wie hell soll das werden? Sollen da Led Streifen verwendet werden oder was anderes?
PuffReis
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 26.01.21, 20:06

Mi, 10.02.21, 16:27

Led streifen wäre nicht nicht schlecht. :)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 10.02.21, 18:54

Wie hell soll das werden? Und / oder welche Länge von Led streifen ist da erforderlich? Wir dicht sollen die LEDs auf dem Streifen sein? Oder dürfen/sollen gar keine einzelnen LEDs erkennbar sein...
Du bist sehr sparsam mit Informationen...
PuffReis
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 26.01.21, 20:06

Sa, 13.02.21, 15:44

Hallo Borax,

so Hell wie in einem Hausflur!?
die Länge wird sich auf ca. 8-10m ziehen....
Wir dicht sollen die LEDs auf dem Streifen sein? Oder dürfen/sollen gar keine einzelnen LEDs erkennbar sein...
du stellst aber Fragen.....
am besten sollen garkeine erkennbar sein.
Du bist sehr sparsam mit Informationen...
Joa was soll ich dazu sagen....
Habe ja oben erklärt was ich gerne haben bzw. realisieren möchte.
Wenn ich keine Ahnung habe dann bin ich auch sparsam mit Infos, da ich nicht weiß wie ich es realisieren kann und auf was ich alles achten muss.
Darum bin ich ja auch hier im Forum, wenn ich es selbst wüsste, bräuchte ich auch dieses Forum nicht.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 13.02.21, 23:54

Es geht mehr darum wie Du es Dir vorstellst. Bei der Realisierung können wir Dir dann schon helfen.
die Länge wird sich auf ca. 8-10m ziehen
Das ist schon mal eine ganz wesentliche Information! Vom Bild her kann man auch meinen, dass es zu 50-80cm geht...
Und das ist ein sehr großer Unterschied!
so Hell wie in einem Hausflur!?
Auch das ist wichtig. Also nicht so besonders hell. Schließlich muss man ja irgendwie die Leistung des Systems beurteilen können. Ein Dimmer der nur 10W schafft würde Dir also überhaupt nichts nützen.
am besten sollen garkeine erkennbar sein.
Ok. Gibt es. Sind aber entsprechend teuer: https://www.leds.de/lumiflex-cob-eco-le ... 36379.html
Mit voller Leistung sind das aber 11.000 lumen auf 10m. Das ist so hell wie 8 Stück 100W Glühbirnen. Müsste also entsprechend runter gedimmt werden.
Dieser Dimmer hier: https://www.dimmersystem.com/p/pwm-soft ... l-fuer-led
schafft bei 24V bis zu 5A würde also gerade so für 10m reichen (mit maximaler Leistung). Weil es aber nicht so hell werden soll, müsstest Du ein regelbares Netzteil nehmen und die maximale Helligkeit damit einstellen. So was: https://www.amazon.de/BE-TOOL-Verstellb ... B07PYWN3R6 die damit machbaren 72W reichen locker.
PuffReis
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 26.01.21, 20:06

Mo, 15.02.21, 02:16

Ok, vielen Dank das Hilft mir schonmal sehr weiter.
Antworten