Studioblitz Einstelllicht 75w Austauschen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
blitzer4711
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 26.01.21, 09:37

Di, 26.01.21, 09:43

Moin,

ich würde gerne die Halogenlampe an meinem Studiolicht aufgrund von hoher wärmeentwicklung austauschen.
Es handelt sich dabei eine G5.3 230V 75w: https://www.walimex.biz/Walimex-pro-Ein ... und-VT-75W

Leider finde ich keine passende G5.3 LED Leuchte mit den passenden Kontakten, sondern immer nur LED Spots.
Oder kann ich auch einfach eine GY6.35 LED Leuchte benutzen(falls sie passt)

Die Suche bei Google und im Forum hat leider keine passende Antwort gegeben.

Vielen Dank für eure Hilfe
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 26.01.21, 15:49

Hallo blitzer4711,
welcome on board!

Da gibt es auch keinen passenden Ersatz. Für 900lm ist etwa eine LED Leistung von 7-10W (je nach Effizienz der LED) nötig. Das geht aber nicht ohne Kühlung. Und eine Kühlung ist bei diesem Sockel ja nicht möglich. Daher findest Du nur LED Spots wo die Größe wenigstens eine minimale Kühlung ermöglicht.
blitzer4711
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 26.01.21, 09:37

Do, 28.01.21, 11:09

Hallo Borax,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe mir jetzt bei Amazon eine 6 W GY6.35 LED gekauft - funktioniert einwandfrei und passt auch in die Fassung.
https://www.amazon.de/gp/product/B07SJB9TTC/

VG
Antworten