LED Tresenbeleuchtung Küche mit Dali

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Phooka
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 26.01.21, 09:18

Di, 26.01.21, 09:32

Guten Morgen,

ich würde gerne 3 kleine Pendelleuchten für einen Küchen-Thresen mit COB Led (Sternplatine) basteln. Diese sollen mit einem Dali Konstantstromtreiber 350 mA betrieben werden. Ich bin zwar selbst Elektriker, aber nach tagelangem durchstöbern von diversen Shops und Foren bin ich eher mehr verunsichert als "erleuchtet".
Kann mir bitte jemand mit Erfahrung einen Vorschlag machen, welcher Led-Treiber, welches COB-Led und welcher Kühlkörper gut zusammen funktionieren?
Bin von der schieren Masse an Auswahlmöglichkeiten erschlagen und möchte keinen Fehlkauf machen.

vielen Dank und schöne Grüße,
Michael
Zuletzt geändert von Phooka am Di, 26.01.21, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 26.01.21, 15:53

Hallo Michael,
welcome on board!

Fangen wir mal anders rum an: Wie hell soll/muss es werden? Und welche Kühlmöglichkeiten (Platzangebot) sind bei der Pendelleuchte vorgesehen? Sollen die 3 Pendelleuchten mit einem Treiber versorgt werden? Oder unabhängig voneinander?
Phooka
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 26.01.21, 09:18

Di, 26.01.21, 16:42

Hallo Borax,

danke für die Antwort. Soweit ich gelesen hab sollte die Beleuchtung auf der Arbeitsfläche ca. 500 Lumen/qm betragen. Deshalb denke ich so ca 300 -400 Lumen je Strahler. Die Lichtfarbe sollte Neutralweiss, also > 3000 Lux sein. Bitte Verbessere mich wenn ich Blödsinn schreibe :D .
Die drei Lampen würde ich gerne mit nur einem einzigen Dali-fähigen Treiber ansteuern. Die Kühlmöglichkeit kann ich nach Bedarf anpassen, da ich die Lampen noch nicht gebaut habe.

Grüße,
Michael
Antworten