Hilfe zu - LED Lichtkanal als direkte Beleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
The1ne
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 21.01.21, 10:35

Do, 21.01.21, 11:11

Hallo zusammen,

ich hab schon viel gelesen hier im Forum und habe mich jetzt angemeldet, da ich zu einem meiner Probleme einfach keine Infos finde. Sollte ich etwas übersehen haben dann verzeiht es mir und schickt mir einfach den Link weiter. Vielleicht such ich auch in meiner Unwissenheit nach den falschen Stichwörtern.

Nun zu meinem Problemchen. Wir sind gerade in den letzten Zügen der Planung und fangen in 2 Wochen mit dem Rohbau an.

Vor unserem 9m langen Fenster im Wohnzimmer soll nun eine Lichtleiste in die Betondecke eingelassen werden. Und genau da stehe ich gerade. Mein Elektriker hat es noch nie umgesetzt und ich muss bis Montag dem Architekt die Maße schicken...damit der Rohbauer die Feinbetondecke bestellen kann.

Mir schweben Designs wie diese vor.

https://co.pinterest.com/pin/335518240983540387/
https://co.pinterest.com/pin/246149935871966609/

Das Problem ist jedoch wenn man im Internet sucht, dann findet man viel, aber man sieht kaum Bilder im Einsatz und noch weniger Informationen zu evtl. Bedingungen das es so auch in der Realität aussieht. Z.B. Anzahl an LEDs oder ähnlichem. Deshalb weiß ich nicht ob man mit den angebotenen Leisten auch diesen Effekt erzielen kann.

Wovor ich wirklich Angst habe ist dass es dann aussieht wie schlecht geplant und noch schlechter umgesetzt. Man sieht ja genug Bilder von einer direkten LED Beleuchtung wo man die einzelnen LEDs dahinter sieht. Und das möchte ich einfach vermeiden.

Deshalb die Frage an euch Experten: Wo finde ich das "Richtige" LED Profil? Und was muss ich beachten? Da gibt es doch bestimmt Faustformeln oder Regeln wie z.B. Abstand LED Stripe zu Abdeckung, Mindestanzahl an LEDs je nach Abstand, Material der Abdeckung, evtl. Stärke der Abdeckung, die Bauform?

Da wisst ihr bestimmt besser bescheid. Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüße Lilja
Antworten