936 LED's im Raster aber wie??

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Jan-et
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 505
Registriert: Mi, 24.01.07, 18:57

Sa, 02.06.07, 18:55

ich würde dir raten zu8m schluss mit der schleifmaschine über die leds zu gehen damit es gleichmäßiger ausgeleuchtet ist.
super arbeit respekt
giller
User
User
Beiträge: 31
Registriert: So, 04.03.07, 08:10

So, 03.06.07, 09:08

Alle Leds verlötet jetzt fehlen noch ca. 120 widerstände und ein bischen kabel

Morgen kommt der Tepichleger 7:15 den dann in die Wohnung lassen , und danach gleich los zum Proktologen um 7:45
habe ich eine Hafenruntfahrt mit anschlisender verödung gebucht dann weiter zur Arbeit ca. 21:00 zu hause und ins Bett ...

Jetzt wird mein arbeitstempo wohl etwas gebremst alein von der körper haltung beim löten auha +
aber ich will sehen ob alles leuchtet das mutiwiert :arrow:

Abschleifen?!... Ja mit der hand vieleicht ich habe einen fehler gemacht und nicht bedacht das die led ca. 5mm lang ist eher mehr und sie durch die 3mm platte durch sticht .

Gleichmässige ausleuchtung ?!... Ja da habe ich mir auch schon gedanken gemacht deshalb ist die Acrylglasplatte eine streuplatte mit ..man sieht es vieleicht ein bischen auf den fotos..ABER da gibt es wieder das selbe problem
led c. 5mm lang platte nur 3mm stark nicht auf gepast..

Bohrschablone?! Nein eingeteilt rundrum dann mit einem winkel die punkte verbunden und da wo die lienien sich kreuzen Bohren danach die schutzfohlie von der platte abgezogen und die striche sind weg nur die löcher bleiben

und das ich das so einigermassen hinkriege liegt wohl an ziemmerer gelernt ,als Trapezblechmonteor geaarbeitet,als Speiseeishersteller Sebstsändieg..

Aber Deutsch schreiben das kann ich nicht wie euch betimmt schon aufgefahlen ist

ich hoffe ich konnte alle bsw habe alle fragen beantwortet fals nicht einfach nochmal fragen :wink:

MfGiller :arrow: :idea:
Benutzeravatar
Bond999
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 161
Registriert: Mi, 21.02.07, 23:02
Wohnort: Lüdenscheid (Stadt des Lichtes)
Kontaktdaten:

So, 03.06.07, 09:28

Junge junge junge das ist einfach nur GEIL!

Soviel Geduld habe ich nicht mal!

Meine 10 LED Leisten warten auch auf mich im Keller... aba irgendwie komme ich nie dazu :-D

RESPEKT!!!!

Warte schon sehnsüchtig auf die Fotos

Wie teuer war deine Plexiglas Platte?

MfG

Thomas

PS: Ich brauche eine Plexiglas Platte Milchig, weis aber nicht woher total *Popo* teuer die dinger!
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

So, 03.06.07, 10:13

Vielleicht solltest du vor die fertige Platte mit den LEDs noch eine Plexiglasplatte mit der selben Größe kleben und anschleifen, das würde die punktuelle Ausleuchtutng zumindest stark vermindern.
giller
User
User
Beiträge: 31
Registriert: So, 04.03.07, 08:10

Di, 05.06.07, 07:35

Wenn ich vertig bin wohlte ich mal sehen wie es aussieht und dann mal sehen.......

und wie teuer 21,42 m2 das schneiden kommt noch dazu nee rechnung habe ich noch nicht und dann einfach über die firma 18 eur netto m2

also wenn ihr solche platten wohlt im internet könnt ihr das vergesen das biliegste ist 33eur m2 und dann noch die fracht für spergut und zuschnitt

ich kriege die von unserem m&s werbetechniker der hat auch die platte beklebt so ein müsst ihr ecu suchen oder jemanden der farzeugbeschrieftung macht die habe als einzelhändler bessere preise.
als der endverbraucher :?:
Benutzeravatar
[pedda]
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 367
Registriert: Sa, 03.02.07, 16:41
Kontaktdaten:

Di, 05.06.07, 08:06

Schönes (& wahnsinniges ;)) Projekt...auch wenn mir die Farbkombination der Weltkarte nicht zu 100% zusagt ;)
Aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten...


Zum Plexiglas:
Stöbert doch mal auf wer-liefert-was.de oder im Branchenverzeichnis nach Firmen die mit Acrylglas arbeiten.
Oft gibt es auch kleine lokale Firmen, die Plexiglas verarbeiten! Wenn man denen einen Besuch während der Arbeitszeiten abstattet wird einem meist geholfen besonders beim Zuschnitt von Platten...die jagen die fix über die zugestellte Säge und fertig :)

Bin so zu einer 2mm Plexiplatte (knapper halber Quadratmeter) perfekt zugeschnitten für 10€ gekommen.
Kein billiges Bastlerglas, wie man es aus dem Baumarkt bekommt, sondern hochwertiges Plexiglas von Röhm :)
Passt perfekt auf meinen Eigenbau Bilderrahmen ;)


Grüße =)
giller
User
User
Beiträge: 31
Registriert: So, 04.03.07, 08:10

Mi, 06.06.07, 19:19

so nur noch 23 widerstände ich melde mich wenn ich fertig bin
giller
User
User
Beiträge: 31
Registriert: So, 04.03.07, 08:10

Mi, 13.06.07, 07:27

So leute verlötet habe ich alles aber leuchten tut nichts

Hilfe habe am SNT 24volt demessen an der zu leitung bis zum lichtschalter auch

aber an der zuleitung vom licht schalter geht es hoch bis 400volt und dann tillt das multimeter

Hilfe was habe ich (Dr.Frankenstein) da bloss gebaut ???? eine Teslaspulle?? :?: :?:
giller
User
User
Beiträge: 31
Registriert: So, 04.03.07, 08:10

Mi, 13.06.07, 08:59

1554_led1_1.jpg
1554_led2_1.jpg
1554_led3_1.jpg
giller
User
User
Beiträge: 31
Registriert: So, 04.03.07, 08:10

Mi, 13.06.07, 09:06

Bild eins die ansicht zur sicherheit habe ich die wand mit urtehan eingesprüht

Bild zwei das SNT mit gemessenen 23,98volt ,unter dem kasten in fußboden nähe

Bild drei an der zuleitung vom SNT kommen 23,98volt an also zu leitung inordnung

rechts + - die zur matrix gehen mit gemmessenen 400vollt und mehr

also habe ich was falsch gemacht aber was
giller
User
User
Beiträge: 31
Registriert: So, 04.03.07, 08:10

Mi, 13.06.07, 09:19

1554_led1_2.jpg
Jan-et
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 505
Registriert: Mi, 24.01.07, 18:57

Mi, 13.06.07, 16:20

das is ja merkwürdig
also wenn 24 volt aus dem nt rauskommen versuch die doch einfach direkt anzuschleißen.
jeden einzelnen zweit sozusagen einzenl durchtesten
giller
User
User
Beiträge: 31
Registriert: So, 04.03.07, 08:10

Mi, 13.06.07, 18:28

1554_led11_1.jpg
1554_Scannen_2.jpg

seht mal hier ich haffe es reicht um den fehler zu erkenen

ich glaube wenn du zwei sagst dämmert es schon
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 15.06.07, 07:25

Nach der Zeichnung sieht es soweit ok aus, wie es erkennbar ist.

Mit den Bildern kann ich nichts anfangen. Da kann ich nicht erkennen, wie die Verkabelung ist bzw. wie die Anschlüsse sind.

Edit: :idea:

Was mir gerade noch so als typischer Fehler einfällt, wenn gar nichts leuchtet: Plus und Minus vertauscht?
Benutzeravatar
dedicated
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 141
Registriert: Do, 04.01.07, 14:18

Fr, 15.06.07, 08:06

Das Netzteil betreibst du mit 23,98V

Aber die Ausgangsspannung ist 400V !?!?!?!?

Hast du genaue Daten zum SNT?

Und ein Schaltplan von der Spannungsversorgung wären hilfreich.



mfg Martin
giller
User
User
Beiträge: 31
Registriert: So, 04.03.07, 08:10

Fr, 15.06.07, 08:39

Polle vertauscht dachte ich auch da habe ich sie ein mal getauscht an der zu leitung trotzdem dunkel

ich habe euch nochmal fotos von der rückseite gemacht

1554_P1010015_1.jpg
1554_P1010016_1.jpg
1554_P1010017_1.jpg
1554_P1010018_1.jpg
giller
User
User
Beiträge: 31
Registriert: So, 04.03.07, 08:10

Fr, 15.06.07, 08:46

Nein das nt hat 24volt gemmesen

aber wen ich an der + und - passe messe die an den cluster hängen dann tillt es bei 400volt

guck nochmal oben beim fotto das blaue und schwarze kabel kommt vom nt und hat 24v
und andere seite an dem zweipoliegen wipschalter am rote und rote +- 400v

kanns auch am wipschalter liegen


bis heute abend ich muss zur arbeit
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 15.06.07, 09:11

Nach der Beschreibung hast Du einige Knoten in der Verkabelung des Netzteils!

Vorschlag:

Alle Kabel vom Netzteil raus, 24 Volt Ausgang an Messgerät, 230 Volt über Stecker aufs Netzteil, wenn 24 Volt gemessen: 24 Volt an Schaltung, wenn Schaltung arbeitet: Verkabelung mit Schalter fertigstellen.
giller
User
User
Beiträge: 31
Registriert: So, 04.03.07, 08:10

Fr, 15.06.07, 20:54

Ich bin grade nach hause gekommen Sailor und hatte die selbe ide und habe festgestellt der wipschalter ist der fehler gewesen ich habe diesen falsch angeschlossen so das es einen kurzschluss g

ALSO LEUTE EINEN RIESIEGEN HERZLICHEN DANK AN EUCH ALL FÜR DIE HILFE :wink: :wink: :wink: :wink:


und hier für euch die ersten bilder nur vier reihen leuchten nicht und als bonus hällt meine alte im tanga die platte fest

sie weis ja nicht das ich die fotos poste

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

HERZLICHEN DANK
1554_P1010019_1.jpg
1554_P1010020_1.jpg
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Fr, 15.06.07, 21:13

giller hat geschrieben: sie weis ja nicht das ich die fotos poste

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
:lol: :mrgreen: Sieht aber schon ganz gut aus...wenn du noch einige Leds auf Vorrat hast kannst dich ja an die 4 Reihen machen so das es perfekt wäre :D

MfG Alex
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Fr, 15.06.07, 21:21

Jope würde ich auch vorschlagen! Wie alt ist deine "alte"^^, einer muss ja immer mal fragen *g*, wie viel credits willste dafür? Ach ja versand bitte in einen maxibrief^^.

mfg Sh@rk 8)
giller
User
User
Beiträge: 31
Registriert: So, 04.03.07, 08:10

Fr, 15.06.07, 21:26

Meine alte na garn nicht so alt 21

ich werde ja auch erst 25 aber ich frage mich schon heute man arbeite eigentlich viel zu viel und war zu kurz kind
erst ist man ein kind und spielt nur dann kommt lehre beruf stress und dann ab ins grab
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Fr, 15.06.07, 21:28

giller hat geschrieben:Meine alte na garn nicht so alt 21

ich werde ja auch erst 25 aber ich frage mich schon heute man arbeite eigentlich viel zu viel und war zu kurz kind
erst ist man ein kind und spielt nur dann kommt lehre beruf stress und dann ab ins grab
Wenn die Kindheit nicht schön war will man aber erst recht schneller erwachsen werden und so weiter und sofort... :roll:
Aber deine Alte schon Alte zu nennen obwohl Sie ja erst 21 ist , ist ja komisch sie ist doch garnicht alt :lol:

MfG Alex
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Fr, 15.06.07, 21:33

Nett, nett, nett... :D
Sowohl die Beleuchtung (trotz 4 nicht funktionierenden Reihen), als auch die "Alte" :wink:
Ich bewundere dich echt über deinen Ehrgeiz... ich hätte bestimmt mitten im Bau, wahrscheinlich schon beim Löcher bohren, kapituliert...
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 15.06.07, 21:47

alexStyles© hat geschrieben: Sieht aber schon ganz gut aus
Die LEDs oder wo hast du wieder hingeglotzt? :D
alexStyles© hat geschrieben: Aber deine Alte schon Alte zu nennen obwohl Sie ja erst 21 ist , ist ja komisch sie ist doch garnicht alt :lol:
ich finds komisch, dass er seine Alte, Alte nennt obwohl er selber älter is :D
Antworten