Problem Trafo!

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Birgit
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 20.12.20, 19:21
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

So, 20.12.20, 19:41

Hallo liebe Community!
Ich habe ein Problem mit dem Trafo für einen Seilzug.
Wie folgt:
Seilzug ca 9m lang, 12v, 8 Spots GU 5,3
11 Jahre lang hatten wir dafür einen Paulmann Ringtrafo (max 210W). Dieser ist vor gut einem Monat durchgebrannt. Daran waren wir selber Schuld. (6*35 W Halogen Spot plus 2* LED a 5 W, waren auf Dauer hald zuviel)

Als Ersatz hat mir der Verkäufer von Conrad einen elektronischen Trafo, 12V mit Ausgangsleistung von 50-210W verkauft.
Leider brennen jetzt nicht mehr alle Lampen. So ist die Reihenfolge der eingesetzten Lampen:
1.Halogen leuchtet normal
2 .Halogen leuchtet etwas schwächer
3.Halogen leuchtet nur mehr sehr wenig
4. LED leuchtet ganz normal
5. Halogen leuchtet sehr schwach
6.LED leuchtet gar nicht
7. Halogen leuchtet gar nicht
8. LED glimmt nur etwas

Ich möchte gerne weiterhin einen Teil der Halogen Spots verwenden, da ich auch noch einige auf Reserve habe:(

Kennt wer das Problem oder hat eine Lösung dafür?
Vielen lieben Dank schonmal.
Lg Birgit
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 20.12.20, 23:28

Hallo Birgit,
welcome on board!

Da hat Dir der Verkäufer von Conrad wohl einen elektronischen Halogentrafo verkauft. Die sind meistens nur für maximal 2m Anschlusskabel geeignet. Für 9m Seil also hoffnungslos. Am besten wieder einen Ringkerntrafo verwenden und halt auf die maximale Anschlussleistung achten. Ggf. mehr LEDs und weniger alte Halogenlampen verwenden...
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

So, 20.12.20, 23:36

Als Ersatz hat mir der Verkäufer von Conrad einen elektronischen Trafo, 12V mit Ausgangsleistung von 50-210W verkauft.

Kommen dort wirklich 12V heraus oder weniger (zum Beispiel: 10,8V)?

Hattest Du dem Verkäufer von Conrad gesagt, dass sich ausgangsseitig ein 9m langes Seilsystem befindet?
Falls Ja, dann geh zurück in den Laden und hau dem Verkäufer das Netzgerät links und rechts um die Ohren.

An einen elektronischen Halogentransformator dürfen ausgangsseititg nur max. 2m lange Kabel (also auch Kupferseile (verzinnt oder blank)) angebracht werden. Die Leistung von max. 210W ist unzureichend.
6x 35W + 2x 5W = 220W.

Da Halogenlampen im kalten Zustand einen höheren Strom benötigen, müssen mindestens 20% (besser wären 50%) mehr Leistung hinzu gerechnet werden.
220W + 20% --> 220W x 120% --> 220W x 1,2 = 264W (mindestens).
Mit Betriebswärme geht die Leistung dann auf 220 Watt zurück.

Das Kupferkabel hat einen spezifischen Widerstand. Je länger die Strecke, desto höher der Spannungsabfall.
Den Spannungsabfall kann man klein halten, wenn dickeres Kupfermaterial verwendet wird.

max. 264W / 12V = 22A
Für ein 9m langes Seilsystem (18m hin + zurück) benötigst Du einen Leiterquerschnitt von 25mm² (Durchmesser ohne Ummantelung ca. 5,6mm). Spannungsabfall auf der gesamten Strecke: max. 0,282V.
Falls das Kupferseil deutlich dünner ist (zum Beispiel nur 6mm²), ist dieses nicht dafür geeignet.

Hast Du mal ausprobiert, ob sich die Helligkeit der Leuchtmittel ändert, wenn diese in anderer Reihenfolge eingebaut sind?

Nachtrag: Borax war schneller.
Birgit
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 20.12.20, 19:21
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Mo, 21.12.20, 11:12

Hallo Ihr Beiden!
Vielen Dank für die rasche und kompetente Hilfe!
Beim kaufen habe ich nur erwähnt das es sich um einen Seilzug handelt. Wie lange der ist, wurde ich nicht gefragt.
Das Seil ist eines von Paulmann, wie es Standardmäßig bei Seilzügen üblich war. Ich denke mal aus Stahl?

Ich glaube am Besten ist es, so wie Borax meinte, den "alten" Zustand mit einem Ringtrafo wieder herzustellen.
Ist es für so einen Trafo ein Problem, wenn mit der Zeit, durch das umstellen auf LED weniger Leistung gebraucht wird? Eine Mindestlast ist ja nicht angegeben.
Danke für den Hinweis mit der benötigten Mehrleistung von den Halogenlampen bei Start.

Liebe Grüße
Birgit
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 21.12.20, 12:15

Ist es für so einen Trafo ein Problem, wenn mit der Zeit, durch das umstellen auf LED weniger Leistung gebraucht wird? Eine Mindestlast ist ja nicht angegeben.
Nein. Außer dass der (dann unnötig) große dann teurer war :) Ein zu großer Ringkerntrafo ist sogar effizienter.
Birgit
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 20.12.20, 19:21
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Mo, 21.12.20, 20:44

.[/quote]
Nein. Außer dass der (dann unnötig) große dann teurer war :) Ein zu großer Ringkerntrafo ist sogar effizienter.
[/quote]

Das hört sich sehr gut an. Dann bestelle ich mir den passenden.
Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!
Liebe Grüße
Birgit
Antworten