Anfänger braucht Hilfe bei Schaltung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ThorinXV
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 18.12.20, 12:01

Fr, 18.12.20, 13:15

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, beschäftige mich aber seit einiger Zeit mit LEDs. Mein Wissen bzgl. Elektronik ist sehr rudimentär. Bisher hat es aber immer ausgereicht. Heute habe ich mich aber an eine etwas "komplexere Schaltung gewagt". Sobald ich diese aktiviere, leuchten nur die SMD LEDs D2 oder D1 (wenn ich D2 rausnehme). Ich verstehe, dass die LEDs insgesamt zu wenig Power bekommen, aber da hört es auch schon auf. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mich würde interessieren, wie ich mit minimalem Aufwand (idealerweise unter Beibehaltung der 3V Quelle) alle LEDs zum Leuchten bekomme.
Herunterladen.png
Herunterladen.png (8.75 KiB) 2734 mal betrachtet
VG
Matthias
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 18.12.20, 16:57

Das hängt damit zusammen dass Elektronen recht faule Gesellen sind, die immer den Weg des gerinsten Widerstandes suchen (hier über D2) .
Nur einige Rebellen nehmen auch den Wege des größeren Widerstandes in Kauf

Dazu kommt dass sie im Halbleiter (hier LED) auch noch über die N-P Schwelle springen müssen, was sie nur bei aureichend Druck (Spannung) tun.

Wenn also D2 im Kreis sind, ist das der Weg mit dem geringeren Widerstand und der favoritisierte Weg der Elektronen, sie springen über die Schwelle und D2 Leuchten.

Sind D2 Weg bleibt den Elektronen nur der Weg über D1 ...

Herzlich Willkommen im Forum!
ThorinXV
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 18.12.20, 12:01

Fr, 18.12.20, 17:45

Hallo Sailor,

danke für deine ausführliche Antwort. Das Problem habe ich jetzt verstanden. Aber wie löse ich das Ganze?
Würden zwei getrennte Stromkreise helfen (die an der selben Batterie hängen)? Ich vermute eher nicht oder?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 18.12.20, 21:43

Du hast 2 Stromkreise an der Batterie, aber Du gehst bei Deiner Betrachtung vom Idealzustand aus.

Die Spannung der Batterie ist nicht fix 1,5 Volt, je nach Entladezustand kann sie deutlich tiefer sein. Sie ändert sich aber auch bei Belastung, da der Strom am Innenwiderstand der Batterie einen Spannungsabfall erzeugt.

Wenn nur ein Kreis die Batterie belastet kann die tatsächliche Spannung der Batterie ausreichen diesen zu betreiben, wird nun der zweite Kreis mit dazugeschaltet reicht es für den mit dem kleineren Widerstand noch aus, für den mit dem größeren Widerstand aber nicht mehr.

Um zu sehen wie die Verhältnisse in Deiner Schaltung sind wäre es hilfreich, die Batteriespannung und die Spannung über den roten LEDs zu messen.
Die Spannung über den weißen LEDs entspricht der Batteriespannung.
ThorinXV
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 18.12.20, 12:01

Sa, 19.12.20, 12:43

Über den roten LEDs (D1) ist eine Spannung von 1,9 V, über den weißen LEDs (D2) eine Spannung von 2,13 V. Wenn ich die Batterie (Knopfzelle) alleine Messe, komme ich auf 3,02 V.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 19.12.20, 12:57

Dann ist der Widerstand an der Knopfzelle zu hoch (Innenwiderstand + Übergangswiderstand).

An den weißen LEDs muss im Betrieb die gleiche Spannung anliegen wie direkt ans der Zelle.

Ich vermute einen zu hohen Widerstand in der Verbindung zwischen Zelle und Draht.
ThorinXV
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 18.12.20, 12:01

Sa, 19.12.20, 15:20

Ok, das klingt durchaus plausibel. Es handelt sich hierbei um ein Modellbau-Projekt bei dem ich die Drähte wegen der Sichtbarkeit ab einem gewissen Punkt durch Silberleitlack ersetzt habe. Bisher hatte ich damit noch nie Probleme, hab aber auch noch nie mehr als 2-3 LEDs in so ner Schaltung verbaut. Der mit dem Silberleitlack überbrückte Weg ist dieses Mal auch länger.

Sprich, wenn ich bei den weißen LEDs den Silberleitlack mit besser leitendem Draht ersetzten würde, könnte es gehen?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 19.12.20, 16:15

Das kannst Du feststellen oder ausschließen indem Du die Spannung über dem Draht von der Zelle bis zur weißen LED mißt.
Antworten