LED an Akustikschaumstoff

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
latuit
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 09.12.20, 15:37

Mi, 09.12.20, 15:45

Hallo,
habe vor eine Wand in meinem Zimmer mit Akustikschaumstoff zu verkleiden und anschließend LED Streifen an den äußeren Rändern des Akustikschaumstoffs zu befestigen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, mit was das am besten funktionieren wird. Jemand eine gute Idee?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 09.12.20, 16:38

Hallo latuit,
welcome on board!

Wie befestigst Du den Akustikschaumstoff an der Wand? Spezialkleber? In dem Fall würde ich den gleichen Klebstoff auch für die LED-Streifen verwenden.
Oder ist das Zeug selbstklebend?
Vermutlich wird gutes doppelseitiges Klebeband auch halbwegs auf dem Akustikschaumstoff kleben. Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, hab noch nie damit gearbeitet.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 09.12.20, 17:43

Eine Möglichkeit wäre an den Kanten Alu-Leisten oder Winkel anzubringen und LEDs darauf zu kleben.

Winkel könnten auch an der nicht mit Schaumstoff versehenen Wand angebracht werden.
latuit
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 09.12.20, 15:37

Mi, 09.12.20, 20:08

Danke für die Antworten!
Den Akustikschaumstoff werde ich mit starkem doppelseitigem Klebeband befestigen, das hält sehr gut. Könnte dann vermutlich die LEDs auch einfach kleben- wäre dann eben ein bisschen friemlig;)
Das mit den Alu-Leisten finde ich sehr interessant, die würden gleichzeitig auch nochmal den Effekt der LEDs verstärken- sieht dann einfach nochmal schöner aus, als wenn man die LEDs direkt an dem Schaumstoff sehen würde.
Antworten