Problem mit LED-Matrix

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Frederik
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 23.11.20, 11:04

Do, 03.12.20, 11:26

Hallo zusammen,

bisher war ich nur Mitleser, habe nun aber ein Problem, dass mich in die Verzweiflung treibt.

Ich habe die Corona-Zeit genutzt und bin dabei, mir einen Matrix-LED-Tisch zu bauen.

Die Matrix ist soweit fertig verlötet und zum Testen habe ich einen ESP32 mit WLED laufen. Leider habe ich nun das Problem, dass die LEDs teilweise unkontrolliert leuchten, sobald ich die Helligkeit erhöhe. Bei niedriger Helligkeit zeigen sie größtenteils die richtige Farbe an.

Es handel sich um 240 WS2815 LEDs, die ich aus einem Stripe ausgeschnitten habe. Das Netzteil ist ein 12V 6,7A, sollte also ausreichend sein.
Den Strom speise ich an den jeweiligen Enden ein und einmal in der Mitte.
Der ESP32 hängt zusammen mit den LEDs direkt am Netzteil und vor DI und BI ist jeweils ein 300 Ohm wiederstand verlötet.

Ich muss dazu sagen, dass ich kompletter Anfänger bin, was adressierbare LEDs und Mikrocontroller angeht.

Hier mal ein Video und ein Bild, damit ihr wisst, wovon ich spreche.

https://www.dropbox.com/s/5ljn9wn271lq7 ... 2.mov?dl=0

https://www.dropbox.com/s/d1x8qvsygm8p3 ... 7.jpg?dl=0

Kennt jemand von euch ein derartiges Verhalten. Wie gesagt, langsam verzweifel ich ein wenig und bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße aus Hamburg

Frederik
walter99
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Do, 27.09.07, 20:37

Do, 03.12.20, 14:05

hallo
240 Leds*0,06A=14,4A
weiterhin scheinen dies auch keine ws28.. zu sein, wobei ws2815 total unbekannt für mich ist.
mfg
ok gerade gefunden, sie gibt es doch.
Frederik
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 23.11.20, 11:04

Do, 03.12.20, 14:51

Moin Walter,

schon mal vielen Dank für deine Antwort. Die LEDs waren mit 0,3 Watt pro LED angegeben. Das Ganze habe ich so berechnet:
240x0,3W = 72 Watt.
72W/12V = 6A

Oder habe da schon falsch angesetzt?
Frederik
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 23.11.20, 11:04

Do, 03.12.20, 16:41

Ich habe jetzt noch mal ein paar Stellen nachgelötet und zwei LEDs ersetzt, die mir nich gefallen haben.
Es läuft nun deutlich stabiler.
Jetzt habe ich allerdings ein neues Phänomen. Nun blinkt die erste LED in verschiedenen Farben. Manchmal auch die Dritte. Scheinbar abhängig davon, wie viele Daten durch laufen.
Einen Defekt würde ich ausschließen, da ich die LEDs schon gewechselt habe.

Hier noch ein Video, damit ihr wisst, was ich meine:
https://www.dropbox.com/s/xk6tfadswjnxr ... 0.mov?dl=0

Ich habe mal testweise einen D1 R2, auch mit WLED, angeschlossen. Das gleiche Problem tritt auch da auf.

Kann es sein, dass irgendwas das Signal der Datenleitung stört?
Antworten