Wintergartenbeleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
fan
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 12.11.20, 19:01

Do, 12.11.20, 19:44

Hallo zusammen,

ich habe keine Ahnung von LED-Technik und benötige fachmännische Hilfe für unser Projekt Wintergartenbeleuchtung. Leider ist eine Beratung nebst Bestellung bei einer angeblichen "Fachfirma für LED-Beleuchtung" schon schief gelaufen.

Meine Vorstellung ist folgende:

In den Boden unseres neu gebauten Wintergartens soll ein U-förmig umlaufender LED-Streifen eingebaut werden (siehe Anhang)
Wintergarten_Skizze.pdf
(187.96 KiB) 26-mal heruntergeladen
. Seitenlänge je ca. 2,85 Meter, Frontlänge ca. 7 Meter. Ein entsprechendes umlaufendes Alu-Profil und 3 Stück 4x0,5mm² Anschlußkabel sind jeweils am U-Ende und an einer Ecke eingebaut. Laut Auskunft sollen ja angeblich 5 Meter LED-Streifen am Stück, ohne Helligkeitsverlust betrieben werden können. Der Streifen soll einen Farbverlauf im Streifen (nicht nur Farbwechsel) darstellen können und per Wlan und mit Musik steuerbar sein.

Soweit ich mich im Internet belesen konnte, soll das mit 24V Streifen (digital ansteuerpare LEDs WS2815/60LEDs pro m oder so?), einem entsprechend passendem Netzteil, einem Wifi-Controller und der MagicHome-App möglich sein. Ich möchte weder ZigBee, Hue, Sprachsteuerung mit Alexa oder was es sonst noch für Systeme gibt.

Was brauche ich alles dafür? Es wäre sehr nett, wenn ihr mir die genauen Bezeichnungen der einzelnen Komponenten mitteilen könntet und eine oder mehrere Bezugquellen bei der ich alles zusammen passend bestellen kann.

Danke für Eure Hilfe
Antworten