Wie schließe ich 23 m Länge indirekte Beleuchtung an 230 Volt an?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
tzuni
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 22.10.20, 10:55

Do, 22.10.20, 11:17

Hallo zusammen,
als blutiger Anfänger bitte ich um Tipps.
Wir haben haben für indirektes Licht in einem Raum nun 23 Länge LEDs für indirekte Beleuchtung (nur warmweiß und dimmbar, keine Farben) in Lichtvouten zu legen. Der Elektriker hat nun nur in eine Ecke ein 230 Volt Kabel gezogen, ansonsten ist er ahnungslos. Wie sollte ich die LED Streifen verlegen? Freue mich auf Unterstützung.
Beste Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9300
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 22.10.20, 15:47

Bei der Länge sollten es 24 Volt Streifen sein.
Wegen des geringeren Stroms (<50%) und der höheren Effizienz der Streifen.

Um mehr zu sagen müssen wir mehr von Deinem Projekt wissen, insbesondere die Daten der vorgesehenen Steifen.

Je nach deren Stromaufnahme pro Meter sollte oder muss eine Leitung parallel zu den Streifen verlegt werden.

Herzlich willkommen im Forum!
tzuni
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 22.10.20, 10:55

Do, 22.10.20, 20:22

Hallo, prima und danke für die erste Einschätzung. Ich habe an diese Streifen gedacht: https://de.paulmann.com/innenleuchten/l ... gKBEvD_BwE.
Wie könnte ich die einander schalten und dimmen? Gibt es ja auch als 10m Rolle.
LG
tzuni
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 22.10.20, 10:55

Do, 22.10.20, 20:34

....in der Produktbeschreibung steht Max erweiterbar auf 20 m. Was mache ich mit den letzten 2 Metern. Danke.
Benno1
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 02.10.20, 12:29

Do, 22.10.20, 22:25

Du kaufst dir einfach 25 und schneidest 3m ab.
22m sollten bei 24v kein Problem sein.
Das wären dann ca. 144w.
Spacecake
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 20.11.20, 19:46

Fr, 20.11.20, 19:54

Hallo,

gibt es denn Streifen von : https://de.paulmann.com/innenleuchten/l ... gKBEvD_BwE. als 25m Rolle? Auf der Internet Seite wird es nicht angeboten?
Antworten