Zwei Kreise an eine Leitung anschließen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Lucasz2005
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 02.09.20, 08:20

Mi, 02.09.20, 09:15

Guten Tag und danke schon einmal fürs durchlesen,

Falls dir die Projektbeschreibung zu lang ist kannst du direkt zu den Fragen springen.

Ich arbeite derzeit an einer Deckenlampe. Hierfür baue ich einen Schirm aus Ästen in welchem ein "Leuchtring" hängt (Siehe stilisierte renderings). Dieser Schirm ist für die Technik nebensächlich. Wichtiger ist der innen hängende Leuchtring.

Dieser Leuchtring orientiert sich an fertigen consumerlösungen (https://www.e2contractlighting.co.uk/pr ... clb-00652/). Jedoch konnte ich keine Lösung finden welche die folgenden Anforderungen für mich erfüllt hat:
-Kosten unter 300€
-Abstrahlung nach Außen (wie im angehängten Bild)
-Dimmbar

Ich habe mich daher entschieden diese Lampe selbst zu bauen da dies außerdem die folgenden Vorteile mit sich bringt:
-Farbtemperatur über CCT Band einstellbar
-GGf kostengünstiger
-macht Spaß
-Zweiter LED Streifen auf der Innenseite

Der letzte Punkt ist jedoch auch gleichzeitig der Knackpunkt und Grund warum ich mich jetzt an euch wende. Ich habe mir in den Kopf gesetzt die beiden Led Streifen unabhängig voneinander Dimmbar zu machen. Dies hat den Vorteil, dass sich die Schattenwürfe aus den beiden Angehängten Renderings mischen lassen. Nun zu meinem Vorgehen und Schlussendlich zu meinen Fragen.

Als "Holzring" verleime ich 3 Sportreifen mit 70cm Durchmesser aufeinander: (https://www.sport-thieme.de/Gymnastik/G ... rt=1258208) Das daraus entstehende Querprofil hat eine breite von 20mm und Höhe von 30mm. Aus diesem verklebten Ring Fräse ich jeweils innen und außen einen Schacht Für die Led Streifen+milchiger Plexiglas Diffuser.

Die angestrebten LED Streifen:
https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 14a4xthfFg

Sowohl Schirm (ca 15-18kg als auch Leuchtring ca 2kg) sollen mit 3 Tragorgan Kabeln gehalten werden (https://www.voltus.de/?cl=details&anid= ... 6FEALw_wcB)

Die Dimmer / Trafo Kombi sollte in folgende Deckenrosette passen:
https://www.leuchtmittel-verkauf.de/Leu ... 97601.html

Nun habe ich 2 Ringe a 70cm. Also jeweils ca 2,2 Meter LED Band innen und außen. Die Herstellerangaben besagt ca 24W/m also 53Watt Pro Band. Empfohlen werden hier außerdem 50% Zugabe. Entsprechen brauche ich für einen Streifen ca 80Watt. Diese würde ich gerne in ein Philipps Hue system einbinden. Als Dimmer hatte ich hierfür diesen herausgesucht (https://www.amazon.de/dp/B072MW2567/?co ... _lig_dp_it)

So nun zu meinen Fragen (der Einfachheit halber habe ich Laienskizzen in den Fotos angehängt (Mit Laienskizzen ist gemeint: Ich bin der Laie)):

-Kaufe ich am besten einen 160 Watt Trafo und hänge 2 Dimmer daran welche Wiederrum mit den Led verbunden sind? (V1)
-Oder schließe ich zwei 80 Watt Trafos an die 230V welche Wiederrum die zwei Dimmer ansteuern? (V2)
-Gibt es vielleicht sogar eine Alternative welche direkt einen 2 Kanaldimmer eingebaut hat und mir den Aufwand erspart? (V3)

Ich habe bereits für die ersten zwei Lösungen nach passenden Trafos bei Meanwell geschaut und tendiere zur Zeit zu 2 90W Trafos (https://www.conrad.de/de/p/mean-well-pw ... Highlights) mit 2 Dimmern, angeschlossen an die 230V. Haltet ihr das für die beste Option bzw könnt ihr mir einen Rat geben wie ihr hier vorgehen würdet?

Vielen vielen Dank fürs lesen und falls du die Zeit hast eine Antwort von dir.

Liebe Grüße,
Lucas
Dateianhänge
V3.jpg
V2.jpg
V1.jpg
Lampe LED Band Frontal 2-Iso !.jpg
Lampe LED Band iso-Frontal.jpg
Antworten