4 Anfängerfragen zu Wärmeentwicklung, Netzteil, Leistung und RGB-Controller

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Wolf84
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 24.08.20, 07:31

Mo, 24.08.20, 08:29

Guten Morgen allerseits :-)

Da ich gerade bisschen in YouTube-Videos einsteigen will, habe ich ebendort nach DIY-Anleitungen für Lichter gesucht und bin auch fündig geworden. Diese Lichter würde ich sehr gerne nachbauen. Ziel ist es fünf Lampen á 40W (20W 5600K CRI 97+, 10W 3000K 95+, 10W RGB) zu bauen.

Noch kenne ich mich nicht so wirklich aus, weshalb ich ein paar Verständnisfragen hätte:

1.) Pro Lampe werden 6 Bahnen LED-Streifen á 75cm verbastelt auf einer 1mm x 140mm x 8000mm Aluminiumplatte verbaut. Reicht das wirklich, um die Hitze abzuleiten? Mal angenommen der Wirkungsgrad der LEDs läge bei 30%, dann müssten es immerhin noch 28W Wärmeleistung sein. Bzw. bis wie viel Leistung könnte ich pro Lampe ggf. hochgehen?

2.) Im Video wird gesagt, dass über Daisy Chain fünf Lampen aneinander geschaltet werden können. So wie ich den Aufbau verstehe müsste es eine Parallelschaltung sein (da man ansonsten wohl auch ein Netzteil mit mehr Spannung benötigt). Angenommen ich habe jetzt nun das Netzteil für fünf Lampen habe, z.B. Meanwell HLG-150H-12, schließe aber nur eine Lampe an. Überlastet das nicht die LEDs mit 12,5A komplett oder fließt da wirklich nur der Strom, der bei der angelegten Spannung (12V) und dem Widerstand der LEDs halt fließt? Und überlastet das nicht die Eingangsbuchsen, wenn man 5 Lampen betreibt? Da müsste doch durch die erste die gesamten 12,5A fließen...

3.) Für die Videoaufnahme habe ich dann 5x 20W mit 5600K als Key Light. Reicht das voraussichtlich oder ist das dann doch zu wenig? die 3000K und RGBs sind eher für die normale Wohnungsbeleuchtung gedacht, damit die Dinger nicht im Alltag einfach dumm herumstehen.

4.) Kennt ihr zufällig ein kleines, günstiges Bauteil (Lampendurchschnitt ist ein Halbkreis mit 7cm Radius), das man in alle 5 Lampen einbauen und diese, nach Möglichkeit, voneinander unabhängig aber auch Wunsch auch gemeinsam zur RGB-Steuerung anfunken kann? Ein Recherchetipp, wo und welches Schlagwort, wäre auch toll!

Danke schon mal und schönen Tag allerseits :-)
Wolf
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 25.08.20, 10:58

Hallo Wolf84,
welcome on board!

12V ist nicht mehr 'State of the Art'. Die qualitativ besseren Streifen haben inzwischen alle 24V.

Zu 1: Könnte gerade so reichen. Aber nur unter idealen Bedingungen: die 80 cm Aluminiumplatte steht senkrecht frei in der Luft, Umgebungstemperatur < 30°C
Grundlagen zum Wärmemanagement hat ustoni hier (sehr!) ausführlich beschrieben: viewtopic.php?f=23&t=21974&p=202513#p202513

2. Es fließt nur der 'nötige' Strom. Zum Anschluss musst Du eben hinreichend dicke Leitungen verwenden.

3. Kann ich nicht beurteilen. Watt ist aber auch keine sinnvolle Einheit für eine Lichtmenge... Hängt sehr stark von der Effizienz der LEDs ab (mistige billige Streifen erreichen nur etwa 50lm/W; gute auch mehr als 120lm/W)

Punkt 4 verstehe ich nicht wirklich...
Wolf84
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 24.08.20, 07:31

Do, 27.08.20, 08:14

Schönen guten Morgen :-)

Danke für deine Antwort Borax!

Zu den 12V-/24V-LEDs:
Da sich die Kosten gerade sehr läppern (Objektive, Mikrofone, Licht, etc.) versuche ich auf budget-LEDs zu setzen und da habe ich eine Empfehlung über 12V-Strips. Ansonsten würde ich da gerne auf deinen Hinweis eingehen, aber da fehlt wüsste ich nicht welche Strips im gleichen Preissegment entsprechende Qualität haben.

Zu 1:
Vielen Dank! Da werde ich mich mal einlesen :-)

Zu 2:
Super! Mittlerweile habe ich gelesen, dass das Netzteil sogar mehr Ampere haben sollte als benötigt werden, damit es nicht auf voller Last läuft. Das sollte sich machen lassen.

Zu 3:
Die voraussichtliche Helligkeit wird pro Lampe sein:
  • 5600K: 4950-5850 Lumen (für 5 Lampen: 24.750-29.250 Lumen)
  • 3000K: 4950-5850 Lumen
  • RGB: noch keine Ahnung
Zu 4:
Mein Gedanke war die einzelnen Lampen ansteuern zu können, um sie in Intensität und Farbe einzeln zu verändern. Aktuell bin ich da bei Arduino/DMX gelandet. Versuche mich da gerade einzulesen.
Antworten