Led In Brot Backofen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
DGBWolfEric
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 20.08.20, 13:31

Do, 20.08.20, 13:57

Hi bin neu hier

Ich bin Bäcker und mache meist die Handwerklichen Reparaturen im Betrieb.
ich kenne mich war mit Technik grob aus, aber da wusste ich es nicht.

Mein Chef will in seinen Backofen die Halogen mit Fassung ( G10) in LED Umbauen. Er hatte schon welche eingebaut die äußerlich nicht mit Plastik sonder aus glas waren. ich konnte mir aber schon denken das die nicht lange halten, es war auch so das die nach 3 -4 Wochen immer Dunkler geworden sind.
Die Lampen sitzen seitlich vorne hinter einer Glasscheibe in einen Metall Reflektor ca 5 cm von der Glasscheibe entfernt.
die Temperaturen im Ofen betragen mal bis zu 285 °C, gibt es Leds die Höhere Temperaturen aushalten. ich kenne auch leider nicht die Temperaturen bei der Lampenhalterung. Und lohnt sich so eine Anschaffung, da 5 Lampen insgesamt Eingebaut werden müssen.

Danke im Voraus ( Bitte einfach halten :lol: )
FrankM62
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 08.10.20, 15:19

Do, 08.10.20, 15:29

Hallo Eric,

Ich denke mal das wird nicht funktionieren. Nicht umsonst baut Osram extra Leuchtmittel für Backöfen die Temperatur unempfindlicher sind. Zumal ich da bei einem Backofen mit mehreren 1000 Watt el. Leistung mit einer Lampe von ca. 15 W die ich dann durch eine LED von ca. 3 W tausche keine große Einsparung habe. Für den höheren Preis der LED könnte man die normale Lampe wahrscheinlich Jahre lang brennen lassen.

Ich hoffe das wird Dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß, Frank.
Antworten