RGB fragen für Anfänger

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Tourer4778
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 31.03.16, 05:56

Mo, 10.08.20, 09:25

Hallo, ich möchte gerne eine ein RGB kaufem , wo man die LEDs einzeln ansteuern kann (Ev. auch jeweils 3 zusammen).
Ich habe etwas gesucht und die WS2812B und WS2811 gefunden.
Die 2812 werden ja mit 5V betrieben und die 2811 mit 12V.
Sind 12V nicht eigentlich besser ?
Ich wollte gerne einen WiFi Controller dazu nehmen, zB. den Cikuso SP108E. Wenn ich die LED Strips kürze, woher weiß der Controller dann, wie viele LEd´s vorhanden sind ? Kann man das einstellen ?
Ist es schwer die Controller einzustellen, oder gibt es dort schon fertige Ablauf Programme ?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 10.08.20, 22:53

Sind 12V nicht eigentlich besser ?
Nicht zwingend. 2811 ist 'steinalt'. Da war Chip und LED noch getrennt (siehe: https://www.suntechleds.com/info/ws2801 ... 71801.html ). Neu sind die 2815 (siehe: https://www.mikrocontroller.net/topic/465969)
Wenn ich die LED Strips kürze, woher weiß der Controller dann, wie viele LEd´s vorhanden sind ? Kann man das einstellen ?
Ja. Respektive programmieren.
Ist es schwer die Controller einzustellen
Ich denke nicht. Hängt natürlich vom Controller ab.
oder gibt es dort schon fertige Ablauf Programme ?
Bei diesen Controllern gibt es (glaube ich) nur fertige Ablauf Programme. Wenn man die Ablauf Programme selbst erstellen/programmieren will, musst Du entweder einen Player (siehe z.B.: https://www.led-genial.de/LED-Player) und die Ablauf Programme am PC mit enntsprechender Software gestalten oder komplett selbst (z.B. mit Arduino o.ä.) programmieren.
Tourer4778
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 31.03.16, 05:56

Di, 11.08.20, 06:14

Danke für die Antwort. Also sind die 2815 die Nesten derzeit ?
Hatte inzwischen was von WS2813 gelesen.
Wenn diese Controller nur fertige Abläufe drauf haben, kann man sie denn an die länge anpassen ? Sonst kann man ja nur fertige Sets kaufen und dann nicht kürzen, damit es passt.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 11.08.20, 16:40

Doch das geht sicher. Effekt-abhängig könnte es aber bestimmte sinnvolle Längen geben (z.B. Vielfache von 10 oder 12)
Schau mal hier: https://images-na.ssl-images-amazon.com ... n1Iz6L.pdf
Benutzeravatar
DieTechnikerin
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 21.11.20, 21:29

Di, 24.11.20, 20:18

Hat es den funktioniert, oder ist eine andere Lösung gefunden worden?
Antworten