2 Bewegungsmelder an einer LED Stripe Kette

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Staebchen
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 09.08.20, 09:14

So, 09.08.20, 09:35

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne an eine Led Stripe Kette zwei Bewegungsmelder anschließen.
Die LED Kette, wird mit 12 v Strom versorgt und wird über einen Controller gesteuert.
Das Licht soll angehen, wenn einer der beiden BWM eine Bewegung erkennt.
Leider hatte ich einen Denkfehler.... :? bei meinem Equipment fehlt mir immer ein weiblicher Stecker :roll:

Hat jemand einen Tipp?


Diese LED Stripes

LED Strip, 10M RGB SMD5050 LED Streifen ... lFbRD1AK7J

Equipment:
Ich habe mir 2 Bewegungsmelder plus je eine Stromversorgung und y-Verbinder (Splitter) besorgt.

Bewegungsmelder:

LED IR Bewegungsmelder 12V DC Bewegungs ... lFbTNVXHMN


Splitterkabel:

Splitterkabel 1to2 Schwarz https://www. ... lFbM0556DH

Vielen Grüße
Anja
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 10.08.20, 23:08

Hallo Anja,
welcome on board!
Das Licht soll angehen, wenn einer der beiden BWM eine Bewegung erkennt.
Rein elektrisch ist das eine 'Oder' Schaltung. Was technisch überhaupt kein Problem ist.
bei meinem Equipment fehlt mir immer ein weiblicher Stecker
Ich glaube eher, da fehlt das 'Wissen' wie man das verschaltet.
Ich habe mir 2 Bewegungsmelder plus je eine Stromversorgung
Das haut schon mal nicht hin. Es reicht eine Stromversorgung. Allerdings muss eben einiges verkabelt werden. Letztlich geht es von einem 12V Netzteil zu den beiden Bewegungsmeldern die dann Controller + LEDs einschalten/versorgen. Die beiden Bewegungsmelder müssen aber miteinander verkabelt werden.
Staebchen
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 09.08.20, 09:14

Di, 11.08.20, 06:16

Und wie stelle ich das an? Kann ich das mit dem vorhandenen BWM machen?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 12.08.20, 17:59

Ja. Ich denke schon (100% Garantie kann ich Dir nicht geben, weil von den BWM kein Schaltplan vorliegt). Heißt aber Stecker/Buchse abschneiden und Kabel anlöten (oder mit Wago Klemme oder Lüsterklemmen verbinden).
Vom Netzteil geht dann Plus und Minus an die Eingänge der beiden Bewegungsmelder. Dort werden dann wieder die Ausgänge parallel geschaltet (auch hier wieder auf Plus und Minus achten!) und dann mit dem Controller + LEDs verbunden.
Staebchen
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 09.08.20, 09:14

Mi, 12.08.20, 18:52

Danke! Dann versuche ich das mal.
Ich hatte gehofft, es gibt eine Kabel Lösung, aber einen Y Verbinder mit 2 Female und 1 Male, scheint es in DE nicht zu geben.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 13.08.20, 08:11

Wenn Du die Stecker und Buchsen nicht abschneiden willst gäbe es diese Stecker mit Schraubanschlusss: https://www.reichelt.de/hohlstecker-aus ... ol_0&nbc=1 Bzw. auch Kupplungen: https://www.reichelt.de/kupplung-aussen ... ol_7&nbc=1
Staebchen
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 09.08.20, 09:14

Do, 13.08.20, 08:55

Das ist eine super Idee!

dann könnte ich den Y-Verbinder wie unten gezeigt Umbauen? Ich ersetzte die bestehenden Stecker; wie in rot dargestellt
B530E941-9F0F-4AEB-B0D7-C97E74C58B86.jpeg
B530E941-9F0F-4AEB-B0D7-C97E74C58B86.jpeg (128.54 KiB) 5402 mal betrachtet

Jeder BWM müsste ich dann an ein Netzteil anschließen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 13.08.20, 14:14

Jeder BWM müsste ich dann an ein Netzteil anschließen.
Nein. Die müssen beide an ein Netzteil. Netzteile sind nie ganz gleich. Und wenn mal beide BWM durchgeschaltet haben, kommen sich in dem Fall die beiden Netzteile in die Quere. Ansonsten wären noch 2 Dioden nötig um die beiden Netzteile für einen solchen Fall zu entkoppeln.
Staebchen
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 09.08.20, 09:14

Do, 13.08.20, 15:56

Okay, dann muss ich beide Y-Verbinder wie folgt anpassen:
288FCD47-551B-4079-B6BD-BEF33C447B52.jpeg
288FCD47-551B-4079-B6BD-BEF33C447B52.jpeg (89.28 KiB) 5377 mal betrachtet
Richtig?

Da stellt sich mir die Frage, warum es keine Y-Verbinder mit 2 female und einem Male gibt?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 13.08.20, 21:43

Richtig.
Da stellt sich mir die Frage, warum es keine Y-Verbinder mit 2 female und einem Male gibt?
Keine Ahnung. Ich bin kein Hersteller von Y-Verbindern. Mir persönlich sind Lötstellen lieber. Viele Kontakte (jeder Verbinder ist einer) haben ggf. auch viele Kontaktprobleme...
Antworten