Netzteil und Controller kompatibel?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Menzman
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 06.08.20, 19:57

Do, 06.08.20, 20:10

Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade in die Steuerung von LEDs mit KNX ein.

Als Testprojekt dient eine Lichtvoute mit 15m tuneable white stripes als indirekte Beleuchtung.

Folgende Komponenten hätte ich jetzt verwendet:

LED Stripe:
https://www.voltus.de/beleuchtung/nach- ... -ip20.html

Controller:
https://www.voltus.de/hausautomation/kn ... eraet.html

Netzteil:
https://www.voltus.de/beleuchtung/led-s ... 13-3a.html

Sind diese Komponenten so richtig ausgewählt?

Was mich gerade stutzig macht: beim Controller steht:
„ Max. Strom externe Spannungsversorgung: 12A“

Rein rechnerisch würde ein 288W Netzteil perfekt passen (jeweils 2 Kanäle des Controllers an 7,5m Stripe) aber das habe ich nicht gefunden. Deswegen die Frage: Kann das ausgewählte Netzteil dem Controller schaden?

Ich dachte eigentlich, dass ein zu groß gewähltes Netzteil unproblematisch sei, bin aber durch den Satz verunsichert.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Farbenfrohe Grüße,
Christian
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Fr, 07.08.20, 18:44

Sind diese Komponenten so richtig ausgewählt?

Ja.

Was ein Schaltnetzgerät maximal liefern kann, ist nicht gleichbedeutend mit dem, was es an den Verbraucher liefert.
Du könntest auch ein Netzgerät mit 5.000 Watt an den Controller anschließen.

Der Controller kann einen Strom bis max. 12A aus dem Netzgerät ziehen. Bei 24V sind das max. 288 Watt.
Die Angabe des Stroms ist mehr dafür gedacht, damit der Endkunde ungefähr weiß, welche Leistung ein Netzgerät mindestens liefern muss, damit alle angeschlossenen Komponenten störungsfrei in Betrieb genommen werden können.


Hinweis:
Das Datenblatt zum Ledstrip enthält massenhaft Fehler.

Die Gesamtleistung für kaltweiß + warmweiß wird dort mit 18,31 Watt angegeben. --> 0,31 Watt mehr als auf der Produktseite
Einzeln vermessen benötigen warmweiß 9,19W und kaltweiß 9,19W. In Summe sind das aber 18,38W --> noch 0,07 Watt mehr.
Auf der Produktseite steht nur etwas von 18 Watt.
Wenn insgesamt 15m verbaut werden sollen, beträgt die Leistung für die Ledstrips 15x 18,38W = 275,7 Watt.

Falsch berechnet wurden:
- der Abstand der Lichtpunkte,
- die Lumen insgesamt,
- die Länge eines Segment,
- oder die Länge des 5m langen Ledstrip.


Die Leiterbahnen auf einem Ledstrip sind typisch ausgelegt für Ströme bis max. 5A. Untypisch kann es auch weniger sein.
Falls größere Ströme eingespeist werden, können Leiterbahnen überlastet werden. Sie können heiß werden oder sogar durchbrennen.

Für die ersten 5m solltest Du parallel zum Ledstrip noch ein 3-adriges Kabel mit mindestens 0,5mm² verlegen und dieses Kabel alle paar Meter an Plus und an Minus (kaltweiß + warmweiß) anschließen. Dieses zusätzliche Kabel vergrößert den Leiterquerschnitt insgesamt, sodass ein größerer Strom transportiert werden kann.

Auf das zusätzliche Kabel kann verzichtet werden, wenn die Spannung vom Controller in der Mitte des Ledstrip eingespeist wird.
Menzman
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 06.08.20, 19:57

Sa, 08.08.20, 11:17

Vielen Dank @Buddhamilch für die ausführliche Antwort!
Vor allem die Ungenauigkeiten im Datenblatt vs. Produktseite zu sehen - Respekt.

Wegen Einspeisung muss ich mir nochmal Gedanken machen wie ich die Kabel am besten verlege, aber Danke für den Hinweis.
Antworten