LED Ring-Leuchtstofflampe Umbau auf LED

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
cool20
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 23.07.20, 15:02

Do, 23.07.20, 15:08

Mahlzeit,
Mein Problemchen ist diese schöne Lampe. Die Originale Ring-Leuchtstofflampe ist mittlerweile Defekt und war sowieso viel zu Dunkel. Da mein Frauchen diese Lampe behalten will muss ich die wohl auf LED Umrüsten.

Meine Idee ich besorge mir ein paar LED Chips beim Auktionshaus des Vertrauens und Baue diese dort ein.
Verbauen möchte ich 4 LED Chips mit 900Lm pro LED 10W Stromaufnahme

Problem ist die Kühlung gibt es da eine Faustformel wie groß der Kühler sein solle? Problem wird wohl die Stauwärme werden, da die Lampe ist im Betrieb natürlich geschlossen ist. Auch wenn der Lampenkörper aus Alu besteht.

Die Karte habe ich mal reingelegt so groß könnte der Kühler sein (Kartengröße 8,5 x 5,5cm)
Dateianhänge
20200723_115623-min.jpg
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Fr, 24.07.20, 11:16

Wenn der Lampenkörper aus Alu ist, und das "Blech" auf dem die Karte liegt, mit dem Gehäuse eine thermische Verbindung hat, dann braucht es wohl keinen extra Kühlkörper außer der Lampe.
Im geschlossenen macht ein Kühlkörper auch wenig Sinn.
Und dann würde ich überlegen, lieber ein paar Kreuzer mehr für die LEDs auszugeben. Die sind effektiver, und du sparst den Mehrbetrag idR dann wieder rein, und deine thermischen Probleme lösen sich ev. auch damit.
Und brauchst du wirklich 3600lm?
cool20
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 23.07.20, 15:02

Sa, 25.07.20, 15:57

nein das Blecht hat keine Thermische Verbindung. Theoretisch könnte ich es aber auch entfernen und die LEDs direkt aufs Alu schrauben. Möglich ist es auf jeden fall notfalls wird es mit Wärmeleitkleber festgeklebt.

Jetzt benötige ich nur noch einen Treiber
Die LEDs brauchen 32-38V und nehmen einen Strom von 1,2A auf. Hat da jemand eine Idee was man da nehmen könnte.

Die Lampe ist fürs Arbeitszimmer von Frauchen sie möchte es gerne sehr Hell haben.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

So, 26.07.20, 09:37

Ah ja, ich habe zwar so meine Zweifel, ob du mit dem Setup glücklich wirst. Aber gut.
Eine KSQ mit 1A und 40W ist doch nicht schwer zu finden, die fehlenden 150mA wirst du nicht merken. zB Meanwell PLM-40-1050.
Antworten