12 Meter WS2812 - LED Strip - Verkabelung+KabelDicke?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
RiverRaid
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 19.07.20, 18:21

So, 19.07.20, 18:35

Hallo an Alle!


Hoffentlich ist meine Frage nicht zu simpel, aber irgendwie verstehe ich das Ganze noch nicht richtig.


Da mir das jährliche Montieren der Weihnachtsbeleuchtung schon etwas auf die Nerven geht, möchte ich gerne einen WS2812 Strip rund ums Haus dauerhaft in ALU-Profilen anbringen.
Das wären 2 Mal 12 Meter LED-Strip (einmal Seitlich, einmal von vorne). Da der Aufbau genau gleich wäre, beschreibe ich nur eine Seite.


Steuern würde den 12 Meter Strip ein Wemos D1 Mini + WLED Software an einem (wenn ich es richtig berechnet habe, bin erst absoluter Anfänger) 5V/40A Netzteil.

(Eigentlich 43A, aber in der WLED-Software kann man das dann auf 40A begrenzen)


Gedacht habe ich die Verkabelung so:


Beim Einspeisepunkt ist eine Wetterfeste Box unter dem Dachvorsprung, in dem das Netzteil und der Wemos D1 mini sitzen. Von dort gehen dann folgende Kabel weg:
Skizze.png
Skizze.png (115.36 KiB) 3465 mal betrachtet
1) 5 + und - vom Netzteil zum LED Strip + Steuerkabel vom Wemos
2) 5v +/- vom Netzteil an beide LED-Strips + Steuerkabel von Strip 1 nach Strip 2

3) 5v +/- vom Netzteil

(Das Netzteil hat 3x V+ und V- ausgänge)

Ich hoffe, dass alles soweit noch korrekt ist.


Als Profil dachte ich an ein normales Alu-Profil, dass innen 16.4 mm breit ist. Da der Streifen selbst ca 9.8 mm Breit ist, sollten 6,6mm übrig bleiben, wenn der Streifen ganz oben geklebt wird.

Dort würde ich gerne innerhalb des Profils das Versorgungskabel führen.


Die Frage ist, welches Kabel würdet ihr empfehlen? Wäre ein 2 Poliges 1,5mm2 Lautsprecherkabel dafür geeignet? Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

Ganz vielen lieben Dank!

Andi
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Mo, 20.07.20, 01:00

Du kannst keine 40A über die Leiterbahnen auf dem Ledstrip transportieren, auch keine 20A. Die Leiterbahnen würden durchbrennen.
Parallel zum Ledstrip muss ein 2-adriges Kabel verlegt werden. Der Ledstrip wird alle paar Meter an dieses Kabel angeschlossen. Dafür kannst Du dünneres Kabelmaterial verwenden, zum Beispiel 1,5mm² bei Einspeisung nach jeweils 3m.

Wie weit ist das Netzgerät vom Ledstrip entfernt. Dessen Kabellänge wird ebenfalls benötigt, um den Leiterquerschnitt des Kabel zu berechnen, welches parallel zum Ledstrip verlegt werden muss.

Damit Du eine ungefähre Vorstellung bekommst:
Bei Null Meter Entfernung, einem Strom von 20A und einer Kabellänge von 12m (parallel zum Ledstrip) wird ein Leiterquerschnitt von 16mm² (da fehlt kein Komma) benötigt.
Ist das Netzgerät 5m entfernt, sind es schon 25mm².
Ist das Netzgerät 10m entfernt, müssen es 35mm² sein.
Als Profil dachte ich an ein normales Alu-Profil, dass innen 16.4 mm breit ist.
Das kannst Du vergessen.

Durchmesser von einadrigen Kabeln mit
16mm² = Ø6,7 bis 8,7mm
25mm² = Ø8,4 bis 10,2mm
35mm² = Ø9,7 bis 11,7mm
50mm² = Ø11,5 bis 13,9mm
70mm² = Ø13,2 bis 16mm.

In das Aluprofil müssen aber 2 Leitungen (Plus + Minus) eingelegt werden.
RiverRaid
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 19.07.20, 18:21

Mo, 20.07.20, 15:37

Danke für die Antwort!

Na bumm....
Das Netzteil wäre bei Punkt 1 beim Sparren.

Laut meiner Idee würde das so aussehen:
Einspeisung >- 6 M LED Strip -< Einspeisung >- 6 M LED Strip -< Einspeisung

=> dh quasi eine Einspeisung alle 3 Meter.
Bis zum Punkt 3 auf der Grafik hätte die Versorungsleitung eine länge von 12 Metern, dh ich würde da wirklich 2 16mm² benötigen? Wow.

Wie macht man sowas am besten?

Nochmal Danke! Arduino programmieren etc ist kein Problem, aber bei solchen Dingen steige ich leider aus. Ich habe mir einige Videos im Internet angesehen (Tutorials für die Weihnachtsbeleuchtung), aber auf das Thema stromversorgung wird nur sehr wenig eingegangen (Da kommt immer nur, alle 3 M einspeisen). Nur bei einem Video hat jemand die Kabel erwähnt, aber das war für 20 Meter Strip ein parallell verlegtes AGW 18 Kabel und das ist mir schon sehr wenig vorgekommen)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 20.07.20, 16:26

hätte die Versorungsleitung eine länge von 12 Metern, dh ich würde da wirklich 2 16mm² benötigen?
Ganz so schlimm ist es auch nicht. Die 20A sind ja der Gesamtstrom. Ein großer Teil des Stroms muss aber nicht 12m transportiert werden, sondern nur wesentlich weniger (die ersten 3m Strip verbrauchen ja schon etwa ein Viertel, nach 6m ist es nur noch die Hälfte also 10A)
WS2812 LEDs leuchten auch mit 4V, also kannst Du Dir fast ein ganzes Volt Verlust erlauben. Ein 2.5mm² Kabel (mehr bringst Du bei den 6,6mm in dem Alu-Profil nicht unter) reicht aber nicht aus. Ich würde ein 6mm² Kabel empfehlen. Gibt es als Halogenspannseil zu halbwegs bezahlbaren Preisen. Z.B.: https://www.amazon.de/SLV-NIEDERVOLT-SE ... B076NVD9RF
Und dann eben ein breiteres Alu-Profil (mit 20mm Breite innen). Z.B.: https://www.amazon.de/Aluprofil-Alumini ... B072KK7P1M
RiverRaid
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 19.07.20, 18:21

Mo, 20.07.20, 17:11

Super, danke für deine Hilfe!!!!
Antworten